[GER] Meine Geschichte auf dem Kryptomarkt und wie der weitergeht

in #neuling7 years ago

Willkommen auf meinem ersten Post. Diese "Geschichte" ist für Leute gedacht, die neu in dieser großen und atemberaubenden Welt der Kryptowährungen sind.

Wie bin ich auf diese Welt aufmerksam geworden?
Wie ihr sicherlich auch habt ihr durch einen Zufall etwas über Bitcoins gehört. Sei es durch die Zeitungen, TV-Sender oder das Radio. Jedoch wird einem immer vermittelt, dass die Zeit, in der man mit Bitcoins Geld verdienen kann, "vorbei" sei. Je mehr man sich mit diesem Markt beschäftigt, desto mehr wird einem klar, dass es gerade erst anfängt.
Ich habe schon früher den Namen "Bitcoin" gehört und sicherlich in verbindung mit "Hätte man früher 100 Stück gekauft, dann wäre man heute Reich". Auf diese Aussage komme ich später noch zu sprechen.
Durch eine Reportage von Galileo, in der Genesis Mining (ein Cloud-Mining Anbieter) vorgestellt wurde, bin ich noch aufmerksamer auf das Thema "Bitcoin" geworden.

Wie ging es weiter?
Naja, wie bei den anderen wahrscheinlich auch, habe ich mir YouTube Videos angeschaut und versucht da durchzublicken. Leider kamen immer mehr Fragen auf. *Was ist ein Wallet? Man kann sich 0,00001BTC kaufen? Wo kann man das kaufen? Wo werden die gelagert? Wie kann man die minen? Ethereum, Litecoin, Dash was sind das für Kryptowährungen? Haben die die gleiche Funktion? Haben die den gleichen Wert wie Bitcoin?

Je mehr Fragen auftauchten, desto mehr und mehr wurde meine Neugier geweckt. "Meine Motivation: "Ich wollte erst das Thema abschließen, wenn ich alles über das Thema weiß"

Ich habe mir Videos für Videos angeschaut. In der Zeit, in der ich normalerweise Zocken würde. Plötzlich war mein Interesse nicht mehr so groß zu zocken. Ich wollte immer mehr wissen über diese Kryptowährung.

Mit der Zeit habe ich gelesen, dass man sich die Kryptowährungen farmen kann. Ich habe also mit meinem System verschiedene Währungen gefarmt. Angefangen mit Nice-Hash dann mit Claymore-Miner und dann mit anderen. Das Problem war, dass ich nichts über die "Trahholds" wusste. Also einen Minimalbetrag, der erfarmt werden muss, bevor die Münzen auf meiner Wallet landet.

Nachdem ich meine Trashholds bei Dwarfpool.com für die Währungen Zcash und ETH erreicht habe, zahlte ich sie auf mein Kryptonator Account aus. Ich hatte so viele Accounts für jede Kryptowährung, sodass ich den Überblick verlor. Kryptonator hat für viele Bekannte Kryptos eine Wallet. Darüber hinaus kann man die untereinander tauschen.

Ich war also dabei Bitcoins, Zcash und ETH zu farmen. Plötzlich höre ich was von StorJ und Burstcoin. Was ist das jetzt schon wieder. Diese Frage schoss mir durch den Kopf. Plötzlich erfuhr ich, dass man seinen Festplattenspeicher "vermieten" kann und dafür Burst oder StorJ bekommt. Leider hatte ich bei StorJ mit meiner Portfreigabe zu kämpfen und bei Burstcoin kam komischerweise keine Auszahlung.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nur 600GB zur Verfügung. Ich musste aber feststellen, dass sich solche Projekte nur lohnen, wenn man mehrere Terrabyte hat. Die hatte ich nicht und in eine Währung zu investerien, die sowieso gerade sinkt, wollte ich nicht. Also schlug ich mir das "HDD-Mining" aus dem Kopf und habe mich wieder dem GPU- und dem Cloud-Mining angenommen.

Mit einer GTX1070 konnte man schon seine $20 in einer Woche farmen, während man sich zu den Themen belesen hat.

Ich hatte mittlerweile die $20 durch das Mining gesammelt. Das langte mir noch nicht. Ich konnte auch nicht weiter minen, weil ich ein schlechtes Gewissen wegen der Stromrechnung gemacht habe.

Nebenbei habe ich von einer Börse gehört, in der man Kryptos tauschen kann. Die $20 auf Bittrex in Form von Bitcoins überwiesen und mir das Trading angeschaut.

Nach dieser Entscheidung ging ich auf YouTube und sah viele YouTuber, die sich ebenfalls mit dem Kryptomarkt beschäftigt haben und Traden und investieren. Die einen auf lange Zeit und die anderen machen Day-Trading.

Mir haben zwei YouTuber, die aus dem englischen Sprachraum kommen, sehr geholfen. Es handelt sich um "Suppoman Udemy" und "Chris Dunn"

Durch die beiden und auch durch viele andere YouTuber habe ich viel über den Markt gelernt. Je mehr Videos ich gesehen habe und je mehr ich auf Bittrex gehandelt habe, desto mehr wurde mir klar, dass der Kryptomarkt noch am Anfang seiner Geschichte steht.

Jetzt schließen wir den Bogen
Wieso rate ich nun jedem in den Markt einzusteigen? Es gibt einen Spruch, der beim Trading und Investieren wichtig ist: "Entweder machst du es, oder du lässt komplett die Finger davon."

Was will ich damit sagen? Die Leute, die ich anfangs erwähnte, die sagten ,dass es schon zuspät für Investitionen sei, diese Leute haben sich wenig mit dem Markt befasst. Das einzige was sie sehen ist die Entwicklung in den letzten 7 Jahren den Bitcoinpreises.

Was man definitiv in diesem Markt braucht ist ein dickes Fell, Nerven aus Stahl und rationales Denkvermögen.

Wozu braucht man diese Eigenschaften?!
Die jüngsten Ereignisse aus China zeigen perfekt was passiert wenn Leute neu in den Markt kommen und keine Ahnung haben und Angst mitbringen. Wenn Anfänger am Markt sind profitieren die Profis und die Anfänger verlieren. Dabei rede ich von denen die Angst haben und ihr Kapital viel zu früh rausziehen.

Was ist denn passiert?
Kurzfassung: China stuft das Trading mit sogenannten ICOs als Illigal ein.

Die Reaktion war faszinierend und für mich neu. Ich habe nicht getradet und mein Bitcoin erstmal in USDT umgewandelt. Alle Kryptos sind den abgestürzt.

Was ist die richtige Entscheidung? Schnell mit GEWINN verkaufen und falls man paar Stunden vor dem Absturz gekauft hat behält man seine Investition.

Was ist die falsche Entscheidung? Bei $4900 kaufen und bei $4500, aufgrund der Angst verkaufen und vom Kryptomarkt abhauen.

Was habe ich gemacht? Ich hatte schon vorher bei $4200 gekauft und bei dem Absturz bei ca. $4700 verkauft und bei $4000 wieder eingekauft. Habe ich Verlust gemacht? Nein! Wieso? Dadurch, dass ich geduldig geblieben bin, habe ich nicht voreilig gehandelt und lieber ein wenig später verkauft als zu früh. Ich habe dadurch zwar mein Gewinn etwas verkleinert, aber trotzdem Gewinn gemacht. Jetzt (08.09.17) ist der Kurs wieder bei ca. $4630.

Was zeigt uns diese Geschichte?
Jeder, der behauptet, dass es zuspät für den Einstieg in den Kryptomarkt sei, liegt falsch. Wenn man den Markt kennt, die Zusammenhänge und die Risiken sieht vermeidet man das Risiko sich die Finger zu verbrennen.

Ich hoffe, dass ich euch vor möglichen Fehlern schützen konnte. Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie mir gerne stellen.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60787.79
ETH 3242.30
USDT 1.00
SBD 2.46