Schmetterlinghaus im Burggarten Wien // Vienna's Historical Butterfly Greenhouse

in #nature7 years ago (edited)

Eine tropische Oase der Ruhe und Entspannung.

Im Wiener Burggarten, hinter der Hofburg, können inmitten einer naturnahen Umgebung das ganze Jahr über rund 500 freifliegende Falter im Schmetterlinghaus bewundert werden.


A tropical oasis, peaceful and relaxing

At the Viennese Burggarten, behind the Hofburg you can admire around 500 free flying butterflies in the Butterfly House. A natural tropical environment takes care for their well-being.

1.jpg

Das Schmetterlinghaus ist Teil des Palmenhauses, das im Jahr 1901 erbaut wurde. Bereits Kaiser Franz Joseph I suchte dort Entspannung in seinem privates Gewächshaus. Heute ist das in einer Mischung aus Späthistorismus, Barock und Jugendstil erbaute Architekturjuwel eine beliebte Touristenattraktion und beherbergt neben dem Schmetterlinghaus ein Restaurant und ein Gewächshaus.


The Butterfly House is part of the Palmenhaus (Palm House), built in 1901. Emperor Franz Joseph I was already looking for relaxation in his private greenhouse. Built in a mixture of late historicalism, baroque and art nouveau style, this architectural jewel is a popular tourist attraction and houses a restaurant and a greenhouse next to the butterfly house.

2.jpg

4.jpg

3.jpg

Die tropischen Pflanzen bieten den Schmetterlingen einen möglichst natürlichen Lebensraum. Die Temperatur von rund 26 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit von 80 % sorgen für optimale Lebensbedingungen der Falter.


The tropical plants provide a natural environment. The temperature of around 26 degrees together with humidity of around 80% ensure optimal living conditions for the butterflies.

5.jpg

6.jpg

Die Glaskontruktion des Gebäudes bietet ein Maximum an natürlichem Licht, das für Schmetterlinge und Pflanzen lebensnotwendig ist.


The glass structure of the building offers maximum natural light, which is essential for plants and butterflies.

7.jpg

Die Schmetterlinge stammen ursprünglich aus verschiedenen tropischen Ländern wie Thailand, Surinam, Costa Rica und den Philippinen.


The butterflies come originally from tropical countries like Thailand, Surinam, Costa Rica and the Philippines.

8.jpg

9.jpg

10.jpg

12.jpg

14.jpg

15.jpg

13.jpg

Informationen

Adresse:
Schmetterlinghaus
Palmenhaus Burggarten Hofburg
1010 Wien

Öffnungszeiten:
täglich geöffnet ab 10:00 Uhr

Eintritt:
Erwachsene 6,50 Euro

Webseite

Information

Address:
Schmetterlinghaus
Palmenhaus Burggarten Hofburg
1010 Wien

Opening hours:
open daily from 10am

Entrance price:
Adults 6,50 Euro

website

Sort:  

Oh that would be my Dream Home!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich war mit meiner Freundin vor 2 Wochen dort und es war wunderschön. Würde ich jedem empfehlen. :)

Ich war auch ganz begeistert von dieser farbenprächtigen tropischen Oase mitten in der Stadt. :)

the butterfly that you post funny-funny all I like and vote for your post @vieanna

sehr schöne Aufnahmen :)
Ich war in der Schweiz schon 2mal in einem Schmetterlingshaus, aber in Wien war ich komischerweise noch nie...
Muss ich auch mal hinschauen ;)

Danke @reconnectnature :)

Das Schmetterlinghaus ist absolut einen Besuch wert. Mit traumhaften Motiven für deine tollen Makroaufnahmen!

Du postest immer meine Lieblingsorte in Wien. Ich liebe das Kaffehaus im Palmenhaus im Frühjahr und Sommer.

:) Ich lebe jetzt schon seit über dreißig Jahren in Wien, aber in dieses Kaffeehaus habe ich es noch nie geschafft. Muss ich unbedingt nachholen, wenn es wieder wärmer wird und man auf der Terrasse sitzen kann.

Süss im wahrsten Sinne des Wortes. Die kleinen Tierchen werden mit Bananen und Äpfel gefüttert :D

Ja, oder sie laben sich an mit Honig besprühten Stoffblumen. Echt süß :D

Hehe.., das ist gut, an Stoffblumen mit Honig :D

Schmetterlinge sind unglaublich interessante Tiere. Die Farben sind teilweise so intensiv und oft hat man das Gefühl, dass man beobachtet wird, wegen den Augen auf den Flügeln. Vor einiger Zeit habe ich den Schmetterlingspark hier in Bali besucht und war auch begeistert. Kennst du diesen Park bereits: Bali Butterfly Park (Taman Kupu Kupu). Sonnige Grüsse aus Bali

Ich liebe diese farbenprächtigen Geschöpfe!

Leider war ich noch nie in Bali. Dieser Schmetterlingspark scheint ein richtiges Paradies zu sein! Ich beneide dich um die Sonne. Hier in Wien ist verspätet der Winter eingetroffen, mit Minustemperaturen und Schnee.
Liebe Grüße zurück auf die Insel der Götter :)

Ja, hier in Bali kann man sich so vieles anschauen - von Tempel bis zu Vulkane. Wenn du die Natur, Kultur und schöne Strände liebst, solltest du unbedingt mal nach Bali kommen :-). Die Flüge sind teilwese ein wenig teuer, dafür ist das Leben hier umso günstiger. Ich schicke dir sonnige Grüsse zurück nach Österreich

Bali oder eine andere südostasiatische Insel - diesen Traum werde ich mir sicher einmal erfüllen :-)

Wow wie schön es da drin ist!
Bin da schon einige mald dran vorbei gegangen, einmal stand ich sogar schon vor der Tür, bin dann aber doch nicht rein. (war mir zu geizig^^)

Nachdem ich aber diese Bilder sehe, hab ich große Lust mir das mal näher anzusehen.
Kommt jetzt auf jeden Fall auf meine Liste :)

Servus @melvin7,

ich bin auch schon öfter daran vorbei gegangen, aber heute wollte ich mal sehen, was sich in diesem Teil des Palmenhauses verbirgt. Heute am Vormittag war nicht viel los, sodass ich in Ruhe die wunderbaren Schmetterlinge beobachten konnte :)

Ich war leider noch nie im Schmetterlingshaus, bin aber schon des öfteren daran vorbeigegangen. Ich glaube ich muss etwas nachholen - Kinder(oder eher Jugendliche) zahlen keinen Eintritt?

Preise Schmetterlingshaus:
Quelle: http://www.schmetterlinghaus.at/preise/

Erwachsene 6,50 €
SeniorInnen 5,50 €
mit Wien-Karte 5,50 €
SchülerInnen und Studierende bis zum 26. Lebensjahr (Ausweis) 5,00 €
Kinder ab 3 Jahren bis Schuleintritt 3,50 €

Danke für das Nachtragen der restlichen Eintrittspreise :)

Hallo @flugschwein,

ein Besuch ist absolut empfehlenswert, auch wenn das Ausstellungsgelände nicht so groß ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Dankenswerterweise hat @melvin7 bereits die Kosten für Jugendliche nachgetragen :)

wunderschöne Bilder! Ist ja ein richtig toller Park, leider zu weit weg für mich, aber Schmetterlinge so nah beobachten zu können muss toll sein.

Es wirkt auf den Fotos größer als es tatsächlich ist. Aber trotzdem wunderschön :)

oh, das sind super Bilder die du da gemacht hast. :D
Ich persönlich mag keine Schmetterlinge und werde da nicht rein gehen.
Aber ich kann es jeden empfehlen der nicht, so wie ich, keine Schmetterlinge mag.
Es ist echt ein Highlight und es ist super schön da drinnen.
(Ich war mal als Kind drinnen. )

Danke @kissi für deinen Kommentar. :)

Schon lustig, aber auf die Idee, dass jemand keine Schmetterlinge mag, bin ich gar nicht gekommen. Das kommt davon, wenn man nur von sich ausgeht ;)

Lg und einen schönen Tag :)

gg Ist ja auch eher ungewöhnlich das man die nicht mag! Aber ich habe da eine Geschichte dazu. Ich kann die echt nicht haben diese Schmetterlinge ich habe sogar fast Panik davor. Für mich "Die Achse des Bösen" 😃

Oje, so schlimm - dann kann ich verstehen, dass du einen weiten Bogen herum machst. Einen kleinen Frühlingsgruß für dich in diesen nasskalten Tagen 🌷

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62014.91
ETH 2410.27
USDT 1.00
SBD 2.50