You are viewing a single comment's thread from:

RE: Learn & earn! Introducing: Hypena proboscidalis / Lerne & verdiene! Vorstellung von: Hypena proboscidalis

in #nature6 years ago

Weniger ein fun fact als eine Frage: Weißt du, warum die sechsbeinigen Eulen Eulen heißen? Wollte das recherchieren, aber ich hab dazu nix gefunden. Was sagen die Krenns dazu? ^^

Sort:  

hihi, stimmt eigentlich, ich wusste auch nicht warum... Keine Ahnung, hab mit ihnen schon lange nichts mehr zu tun gehabt^^
Laut dieser Quelle: "Name wegen des „eulenartigen“ Kopfes und der leuchtend reflektierenden Augen" https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/eulenfalter/22886

Da hatte aber jemand eine blühende Fantasie 😅

Aaaaaalso ich hab jetzt einen Bekannten von mir befragt - mit etwas Zeitverzögerung, weil der gerade an der Uni in Sendai (Japan) herumkrebst. Der ist lepidopterologisch voll gut drauf und hat sogar schon mal in der Steiermark eine Art beschrieben, von der man gar nicht wusste, dass die dort herumgurkt. Hier seine Antwort:

"(...) und ich muss auch sagen, dass ich bislang noch in keinem Buch gelesen habe, warum Eulenfalter eigentlich Eulen heißen. Bei Schwärmern, Spannern oder Spinnern ist das ja eigentlich ganz klar und verständlich. Meine persönliche Interpretation wäre, dass viele Eulenfalter bräunlich und/oder grau gefärbt sind und von der Farbgebung her schon an viele Eulen erinnern können (ev. auch gewisse Zeichnungsmuster). Zudem sind mitteleuropäische Eulenfalter ja größtenteils nachtaktiv (gibt allerdings auch einige, die am Tage unterwegs sind) und beim Köderfang damals ist mir aufgefallen, dass ihre (oft relativ großen) Augen auffallend stark reflektieren, was vielleicht auch an Eulen erinnern könnte. Gelesen habe ich darüber aber in keinem meiner Bücher etwas."

oh cool, interessant das auch von einem Spezialisten zu hören, da hat wohl der Eulen bennener einfach wirklich eine blühende Fantasie gehabt :)

...oder ein paar Glaserl zu viel!

haha, oder so^^

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62934.10
ETH 2452.99
USDT 1.00
SBD 2.66