Mitmachgärten 🐜 Community Gardening

in #nature5 years ago (edited)

Wenn man Glück hat kommt man an einem vorbei, so wie ich.

Find the English version below

Es ist schon herbstlich deshalb ist vieles schon abgeerentet oder mit Rasenachnitt eingedeckt.

Leider bin ich noch nie an einem vorbei gekommen der in meiner unmittelbarer Gegend ist. Gemeinsam unter Gleichgesinnten gärtnern macht bestimmt noch mehr Spass.

K1600_20190918_154121.JPG

Jeder kann sich an einem solchen Projekt beteiligen, und nicht nur beim gärtnern, der zufällige Spaziergänger darf sich auch etwas nehmen. Zumindest in diesem den ich heute gefunden habe.

Absprachen was über das Jahr so getan und gepflanzt wird gibt es sehr wohl unter den Aktiven. So trifft man sich auch gemeinsam zur Arbeit und vielleicht ein Tropfen Wein zum Abgang.

Das so ein Garten in der Regel biologisch oder teilweise auch eine Permakultur ist dürfte niemand verwundern. Wer möchte heute noch Zeit und Geld investieren und dann die gleiche Qualiät wie im Supermatkt haben.

Schön das es noch Menschen gibt die Flächen für derartige Projekte zur Verfügung stellen, einfach um Geimeinschaft, Zusammenhalt und Naturbewusstsein zu erzeugen. Na ja, auch um etwas zu ernten.
Ich bin mir aber sicher das der eine oder andere idealistische Gedanke dann doch im Vordergrund steht.

Zwischen vielen Dingen die in unserer Welt schlecht laufen ist es doch auffallend das im Kleinen doch immer auch viele Individien die richtigen Antworten kennen und sie leben.

If you're lucky, you get past them like I do.

It's autumnal already, so a lot of things are already covered with grass.

Unfortunately I have never passed one that is in my immediate area. Together among like-minded gardeners I'm sure it's even more fun.

K1600_20190918_154121.JPG

Everyone can take part in such a project, and not only when gardening, the coincidental walker may also take something. At least in this one I found today.

There are agreements what is done and planted over the year among the active ones. So they meet together to work and perhaps a drop of wine to finish.

That such a garden is usually biological or also a permaculture nobody should be surprised. Who would like to invest time and money today and then have the same quality as in the supermarket.

It is nice that there are still people who make the areas available for such projects, simply to create community, cohesion and awareness of nature. Well, also to harvest something.
But I am sure that one or the other idealistic thought will be in the foreground.

Between many things that run badly in our world it is nevertheless striking that on a small scale many individuals know the correct answers and live them.

🐜 🍒 🚃 ⛺ 🍁 -steem on sustainable- 🍁 ⛺ 🚃 🍒 🐜

Banner Curation Trail siphon.jpg

Banner Bored eyes.JPG

Sort:  

Great

toller Post- 100% upvote!
Versteh nicht, warum nicht mehr aus dem deutschsprachigen Bereich den tag naturalproducts nutzen, haben fast alle immer ein 100% vote von mir, in Steem + diesen tokens! BGvB!

Stimmt, die deutsche Community ist hier nicht sehr vertreten, obwohl es mehr als genug Leute gäbe mit entsprechenden Themen.
Ich habe letztlich das Gefühl das verstärkt auf Tribe-Tags verzichtet wird, vielleicht aus Angst nicht das Thema getroffen zu haben.
Viele Tribe Schöpfer und deren engsten Genossen fungieren ja auch als Downvote Polizei.
Da fühlt man sich nicht mehr sicher wenn man aus der Steem-Komfortzone geht.
Ich mach mal eine Zwinkersmiley hinter den Kommentar ;)

So schön kann das Leben als Steemit Rentner sein ;-)
Ein !BEER und 6 Trendotoken für Dich !trdo vom rentenbot

Congratulations @steemrente, you are successfuly trended the post that shared by @siphon!
@siphon got 6 TRDO & @steemrente got 4 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Diese Gemeinschaftsgärten finde ich auch sehr schön.
Mit anderen Leuten zusammen macht das Gärtnern
bestimmt viele Spaß.
Danke für deinen interessanten Artikel.
Viele Grüße.

Ich danke Dir für deinen Besuch
und die netten Worte.

Wunderbar! Sowas gefällt mir :)

Posted using Partiko Android

Ich würde auch gern bei einem mithelfen, es gibt sie aber nicht überall. Ich bin mir sicher das es sich immer weiter verbreiten wird.

Cool, hab ich noch nie was von gehört.

Posted using Partiko Android

Schön, dafür sind wir steemians ja da um Information in der Welt zu verbreiten und erhalten.
Wir sind ein riesiger Staubsauger dessen Beutel nie gewechselt wird ;)

Es gibt so viele interessante Dinge zu sehen wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft.

Ich mags auch mit offenen Augen zu laufen, dabei muss ich mich aber immer wieder erinnern die Augen mal etwas länger zu zu machen, es gibt auch viel zu sehen wenn man die Augen geschlossen hat ;)

So ein Mitmachgarten lohnt sich :-)) Man macht im Herbst mit , gräbt die Kartoffeln aus wenn keiner da ist und das war´s :-)) (Joke)

Das ist ein sensibler Punkt, theoretisch kann schliesslich jeder nehmen was er braucht. Ich glaube man kann sich so einem Projekt nicht anschliessen wenn man beim pflanzen einen bestimmten Ertrag erwartet.
Es funktioniert wohl am Besten wenn man es als eine Art ehrenamtliche Tätigkeit mit einem hohen Gehalt Wertschätzung angeht.
Ich finde das wertvollste an diesem Projekt sowieso das gemeinsame Wein trinken nach der Arbeit ;)

Danke für deinen Besuch!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63271.81
ETH 2568.70
USDT 1.00
SBD 2.80