Der Fall der Eiche

in #nature7 years ago (edited)

S6301738.JPG

Als ich nach dem Orkan "Xavier" mit meinem Bruder telefonierte, konnte ich meinen Ohren kaum trauen. "Die Eiche ist umgekippt!" Nach mehrmaligem Nachfragen glaubte ich ihm schließlich.
Dieser Baum, der mehrere hundert Jahre gesehen hat, hat sich nun ohne Vorwarnung in die Waagerechte begeben. Am Wochenende konnte ich mich mit meinen eigenen Augen überzeugen. Ein trauriges Bild - aber auch symbolträchtig. Bereits auf dem Weg durch die Mark fiel mir auf, dass zwar alle möglichen Bäume ihr Ende fanden, besonders jedoch waren Eichen betroffen. Wie kommt es, dass dieser starke Baum sich einfach so umpusten lässt? Und es gab schon deutlich stärkere Stürme... Jedoch kam der Wind diesmal aus einer anderen Richtung. Die flexibleren und jüngeren Bäume bogen sich nur ein wenig... oder auch ein wenig mehr - brachen jedoch selten. Jene, die aber ihr Leben lang immer nur stark und starr an ihrem Platz standen, konnten mit der neuen Situation nicht umgehen - hmm... was für eine Symbolik für den Baum der Deutschen in dieser Zeit!

S6301733.JPG

Für mich war die Eiche nicht irgendein Baum. Bereits als Kinder war sie für uns das Maß der Dinge. "Den Ball so hoch schießen wie die Eiche!" - Das hat niemand geschafft.
Sie gab uns viel Schatten im Sommer, Nahrung im Herbst - Eichelbrot und Eichelkaffee!, war die Heimat der Eule, vielen Insekten und anderen Lebewesen, außerdem spendete sie Futter für die Wildschweine, Specht und Eichelhäher. Nicht zu vergessen, die Tonnen an Sauerstoff, den wir von ihr atmen durften.

Und dann war da ja noch die Zeit vor mir und meiner Familie. Uns wurde erzählt, dass sich früher die Bewohner der umliegenden Dörfer im Frühjar zum Maiball unter der Eiche trafen. Und sie hat so viel erlebt, was wir nicht erfahren werden.

Aber ich glaube, dass ihre Erinnerungen in ihrem Holz verweilen werden. So nahm ich mir einen kleinen Ast um in Verbindung zu bleiben, wenn ich mich danach sehne. Aus ihrer Rinde werde ich eine starke Medizin herstellen. Mein Bruder, der Tischler ist, wird wohl aus ihrem Holz noch so einiges an Möbeln zaubern... und ich noch ein paar Amulette.

Wie immer ist auch dieses Ende nicht absolut, denn rings um die alte Eiche sprießen bereits viele ihrer Kinder und vielleicht wird ja eines irgendwann ein neuer Tanzbaum!

S6301743.JPG

Sort:  

Sehr symbolträchtig. Resteemed :-)

Vielen Dank! :)

Hallo @sibben !

Dies ist eine automatische Nachricht.

Anscheinend hast Du das erste Mal auf #deutsch geschrieben.
Willkommen bei Steemit !
Schau doch mal im https://steemit.chat/channel/deutsch vorbei !

Hallo "sibben", herzlich willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zur Plattform haben solltest oder dich mit anderen Personen in deiner Sprache unterhalten möchtest, schau doch einfach mal bei http://steemit.chat/channel/deutsch rein.

Unter http://steemit.chat/channel/deutsch-promo hast du zudem die Möglichkeit deine Beiträge einer breiteren Masse an Menschen vorstellen zu können.

Viele grüße drTobi18

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57531.86
ETH 3051.26
USDT 1.00
SBD 2.29