You are viewing a single comment's thread from:

RE: Learn & earn! Introducing: Hypena proboscidalis / Lerne & verdiene! Vorstellung von: Hypena proboscidalis

in #nature6 years ago

Ich wusste gar nicht, dass es so riesige Nachtfalter gibt - echt beeindruckend! Wo hast du die Fotos aufgenommen? Vielleicht gibt es solche auch hier in Bali ;-). Liebe Grüsse

Sort:  

so groß ist er jetzt auch wieder nicht mit rund 3 cm, gibt viel größere Nachtfalter auch hier in Österreich (vielleicht wirkt es nur auf den Fotos so, aber im Endeffekt wenn du es mit der Brombeerblüte daneben vergleichst, ist er nur etwas größer als diese). Das Foto hab ich auf einer Wiese in Niederösterreich aufgenommen.
Das es diese Art in Bali gibt bezweifle ich, aber andere Nachtfalterarten gibt es sicher, wahrscheinlich sogar ziemlich viele ;)
Lg

Bei einigen auch in Südostasien vorkommenden Arten der Gattung Calyptra (Calyptra eustrigata, Calyptra minuticornis, Calyptra orthograpta, Calyptra labilis , Calyptra thalictri) ist der Saugrüssel zu einem Stechrüssel umgebildet, mit dem der Eulenfalter bis zu 7 mm tief in die Haut des Wirtstieres eindringen kann. Damit können diese Eulen auch Krankheitsüberträger sein. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eulenfalter)

cool, vielen Dank für die interessante Info :)
(da es jedoch keine Info über die vorgestellte Art ist, gibt es nur ein upvote...)

Ups, da habe ich mich wohl "verlesen", denn ich dachte dass die Falter so zwischen 28 bis 38 CM gross werden können!!!! Haha, das wären dann wirklich sehr grosse Falter :-). So kleinere gibt es hier in Bali natürlich jede Menge :-). Liebe Grüsse

haha ja das wäre natürlich extrem groß, sowas gibt es bei uns hier in Österreich natürlich nicht, aber eh auch in Südostasien gibt es zum Beispiel den Atlasspinner (Attacus atlas) mit einer Flügelspannweite von bis zu 30 cm ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Atlasspinner

Ok, dann waren meine Vorstellungen doch nicht ganz so abwegig, danke :-).

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62984.33
ETH 2453.70
USDT 1.00
SBD 2.67