Ein Abend direkt am Wörthersee vom Sonnenuntergang in die Nacht, An evening directly on Lake Wörthersee from the sunset into the night

in #nature7 years ago (edited)

Es war Ende Oktober direkt am Wörthersee, es war eiskalt und ich hatte den Schlüssel für die Wohnung vergessen, also musste ich warten bis meine Freundin von der Arbeit kam. Alles spielte sich innerhalb einer Stunde ab und ich dachte, ich fahre mal Richtung Europapark.

Unseren Stadtpark liegt direkt am Wörthersee in Klagenfurt. Ein großer Park mit vielen exotischen Bäumen, viele von ihnen haben sogar ihren von Mensch gegebenen Namen angebracht um lernbereite Besucher zufrieden zu stellen. Den vielen Grasflächen zum Chillen, dem sehr kleinen Bauerngarten wo kleine Rundgänge organisiert werden um dem neugierigen Besucher Kräuter und Pflanzen näher zu bringen, dort liegen im Osten über die Süduferstrasse das Minimundus, dass jährlich Hunderttausende Menschen anzieht, um all die berühmten Bauwerke aus aller Welt in Klein zu zeigen und dicht daneben der Reptilienzoo, der exotische Tiere zur schau stellt und das Planetarium, wo Sterne beobachtet werden können und Kurse an Wissbegierige abgehalten werden.
Doch zurück in den Westen, in den Park. Denn direkt an der Bucht, dort wo die Flaniermeile liegt, wo Bootanlegestellen und Stege in das Wasser reichen, das Strandbad im Sommer mit kühlem Nass lockt, von wo aus das Schloss Maria Loretto zu sehen und in naher Ferne der Pyramidenkogel zu erspähen ist, Europas größter Holzturm, vielleicht sogar der Welt. Dort spielt sich die Stunde ab, wo Jogger und Spaziergänger und Spaziergänger mit ihren Hunden den Abend genießen und frisch Verliebte sich abends treffen, romantisch diese Stimmung inhalieren und da lag auch meine Parkbank wo ich diese Stunde oder eineinhalb verbrachte.

Etwa 18:00
Wörthersee (1).jpg

Etwa 18:20
Das jetzt erst leicht leuchtende Spitzchen am Berg ist der Pyramidenkogel. Der alte wurde vor einigen Jahren gesprengt und der Neue wurde aus Holz inklusive Rutsche neu gebaut.
Wörthersee (7).jpg!

Ein Boot wartet geduldig auf seine nächste Ausfahrt
Wörthersee (16).jpg

Der Pyramidenkogel zur Linken, am Berg
Wörthersee (20).jpg

Zwei verliebte Schnatterenten
Wörthersee (22).jpg

Haben es auf ahnungslose Passanten abgesehen
Wörthersee (23).jpg

Etwa 18:45
Schnell wird es dunkel
Wörthersee (26).jpg

und immer mehr Lichter gehen an
Wörthersee (28).jpg

Wörthersee (29).jpg

Etwa 19:20
das Schloss Maria Loretto das früher der Familie Orsini Rosenberg gehörte und die es gebaut hatten, dort fängt der Lendkanal an, der bis in die Stadt Klagenfurt führt und künstlich angelegt wurde
Wörthersee (30).jpg

Schön langsam muss ich los. Es ist kalt und meine Hände frieren ein wenig. Es war schön. Genießen, staunen und neues Sehen und die Natur erleben.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60265.23
ETH 2324.47
USDT 1.00
SBD 2.55