Husten, Schnupfen Adé Teil 2

in #nature6 years ago

Hey ihr Lieben :)

Wie geht es euch? Habt ihr die Husten und Schnupfen Zeit gut rüber gebracht?

Heute geht's weiter mit dem zweiten Teil von Husten, Schnupfen Adé... Ich möchte mich heute speziell den Wickel widmen. Im ersten Teil von Husten, Schnupfen Adé habe ich mich dem Hustenbalsam deren Herstellung und Anwendung gewidmet.

Erkältung Frau klein.jpeg

Wickel

Wickel unterstützen uns enorm und helfen uns über die Erkältungszeit. In den letzten Wochen habe ich wieder sehr viel auf die altbewährten Wickel zurückgegriffen und diese möchte ich Dir vorstellen und erklären. Und vor allem wie Du sie am besten anwenden kannst.

Kohl- oder Weißkrautwickel

Der Kohl- oder Weißkrautwickel hilft super bei Hals- und Gelenksschmerzen, Gicht, Rheuma und bei Verbrennungen: Die Wirkstoffe des Kohls reizen die Haut und dadurch wird die Durchblutung verstärkt. Sogar in den tieferen Gewebeschichten.

Anwendung und Zubereitung:

Trenne die Blätter ab und schneide die dicke Mittelrippe heraus. Walze das Kohlblatt mit dem Nudelwalker oder einer Flasche schön flach damit die Blattrippen aufbrechen und der Saft austreten kann. Diese bearbeiteten Blätter lege dann auf Deinen Hals oder Deine Gelenke und fixiere sie mit einer elastischen Binde. Lasse den Wickel 12 Stunden - am besten über Nacht einwirken.

Erkältung Frau 1 klein.jpeg

Zwiebel- Kartoffelhals- und Brustwickel

Der Zwiebel-Kartoffelhals- und Brustwickel hilft bei starken Schluckbeschwerden und Lungenentzündung. Die Zwiebel besitzt entzündungshemmende Stoffe und die Kartoffel dient vor allem als Wärmespeicher.

Anwendung und Zubereitung:

Schneide eine dicke rohe Zwiebel in Scheiben und zerstampfe sie zusammen mit 3 gekochten Kartoffeln. Fülle diese Masse dann in ein Leinensäckchen und lasse es etwas auskühlen. Nach dem Auskühlen - es sollte handwarm sein, befestige das Leinensäckchen mit einem Schal oder Wolltuch auf Deinem Hals. Zur Unterstützung kannst Du vorher etwas vom Hustenbalsam auf dem Tuch verteilen und danach die gestampfte Kartoffel/Zwiebel Masse verteilen. So kannst Du die wertvollen Inhaltsstoffe noch besser nützen.


Hast Du noch einen Tipp für uns für einen Wickel? Welchen Wickel verwendest Du am liebsten wenn Du erkältet bist? Ich freue mich auf Deine Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren.

Alles Liebe, Marion

Sort:  

Viel Neues! Bei uns gibt‘s Essigpackungen bei hohem Fieber und diverse Umschläge bei Verletzungen, aber bei Wickeln muss ich passen...

Hallo @martinamartini :) ja die Wickel sind so hilfreich und wertvoll. Ich verwende sie die letzten 4 Jahre so viel und kann's mir gar nicht mehr ohne vorstellen. Einfach mal ausprobieren und Du wirst sehen wie sie Dir taugen werden 😊

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 61136.19
ETH 2969.45
USDT 1.00
SBD 3.64