You are viewing a single comment's thread from:

RE: Bonsai - Natur in Miniatur // Bonsai - nature in miniature

in #nature5 years ago

Ich mag auch Bonsai. Es ist hier in Deutschland aber nicht so üblich zu sehen, denke ich. Es gibt ein paar tropische Fruchtbäume, die ich gerne als Bonsai züchten möchte. Leider bin ich nicht erfahren genug, diesen Wunsch zu verwirklichen. Der Baum über Aliexpress zu bestellen zum Beispiel, ist zwar eine Möglichkeit, aber es ist wohl viel zu kompliziert.
Das Zoll-Verfahren ist nicht ohne.

Sort:  

Mir ist auch aufgefallen, dass in Taiwan die Bonsai-Kultur einen hohen Stellenwert hat.

Jene Bonsai, die man in Gartencentern relativ günstig bekommt, sind vermutlich auch nicht viel wert. Ideal wäre der Kauf eines Bonsai beim Fachhändler, der auch gleich Beratung und Pflegetipps mitliefert. Hier in Wien gibt es auch einige Bonsai-Clubs, die spezielle Workshops anbieten.

Bonsai aus Stecklingen zu ziehen, wäre auch eine Möglichkeit, die mich interessieren würde. Es ist aber bestimmt eine Geduldsprobe, bis der Steckling soweit ist, dass man mit dem Beschneiden beginnen kann. Aber bis dahin kann man sich zumindest in Ruhe das erforderliche Fachwissen aneignen. ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 62555.95
ETH 2435.55
USDT 1.00
SBD 2.64