You are viewing a single comment's thread from:

RE: Raspberry Pi: NAS installieren

in #nas6 years ago

Freue mich schon auf das Video, mit dem externen Laufwerk :)

Sort:  

Bei Externen Laufwerken würde ich sie in der fstap Datei mit eintragen, wie bereits in ein anderen Video von sempervideo Mountet Linux so was nicht automatisch und bei ein Neustart des Pi müsste man dieses Manual wieder Mounten was man damit um geht da sie den automatisch Mountet aber dieses wird vielleicht im 2ten teil genauer beschrieben

Richtig, über fstap habe ich es beim RetroPi gelöst und den "ROMS" Ordner auf eine externe USB Platte gelegt die automatisch beim Start eingebunden wird..
gibt sicherlich mehrere Lösungswege ein AutoMount einzurichten.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2012181.htm

die gibt es aber finde die mit am einfachsten, man muss halt nur aufpassen und die Oberen Einträge nicht änder weil sonst geht nichts mehr

das passiert einem genau EIN mal ;-)

Das stimmt, vielleicht geht sempervideo im 2ten Teil noch mal genau darauf ein für die unerfahrenen. Nicht das wir hier jetzt alles verraten den.

bin mir nicht ganz sicher aber bindet Raspbian angeschlossene USB Laufwerke nicht sogar automatisch ein? ...

Das hab ich grade probiert mit einem frisch installiertem RASPBIAN STRETCH

Die USB Platte wird unter /media/pi automatisch beim Start gemountet .. ganz ohne Änderungen
Hab das, wie im Video beschrieben nur mit anderem Pfad eingebunden und es funktioniert auch nach reboot des Pi

Dann ist das neu wohl also vorher ging es nicht automatisch, wo bei das bei mein Linux Mint was ich auf 18.0 auf 18.3 geugradet habe ist mir das heute morgen auch aufgefallen als ich ein neu start machte das es automatisch ein gebunden wahr der Stick den ich noch drinne habe.
Das würde ja den einiges erleichtern denn.

Also ich habe das jetzt noch mal an mein Mint 18.3 getestet und tatsächlich, wird sofort eingebunden und er öffnet mir den Ordner. Bei der 18.0 wahr das noch nicht so und dann haben die das wohl auf alle Systeme übertragen. Als ich mit mein Pi angefangen hatte wahr das halt noch nicht so und du sagtest ja auch das du das mit der fstab gelöst hattest also hat sich das ja den in der hinsiecht erledigt denn.

den Eintrag im fstab hatte ich benutzt u das USB Laufwerk in den Ordner /home/pi/retropie/roms zu verlinken
Retropie benutzt nicht immer das aktuellste Raspbian
Ich werde morgen mal das alte "jessie.img" auf die sdkarte spielen und das Gleiche dort probieren

Ok gut mach das, dann haben wir Zumindist die Klarheit. Ich komme leider heute und morgen nicht dazu da zu testen.

soooo... der Vollständigkeit halber grade das 2016-09-23-raspbian-jessie image aufgespielt und gebootet..

auch hier ist das Externe Laufwerk ohne weitere Bearbeitung verbunden

Merkwürdig, dann ist das wohl schon länger so und ich habe es nicht mit bekommen aber bin gerade irgendwie sprach los

der Test war auch gleich nach der Installation also ohne Update /grade

ich war mir nicht sicher, darum hab ich es getestet, bevor ich was Falsches erzähle...

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 65988.06
ETH 3414.25
USDT 1.00
SBD 2.67