Was ist eigentlich Chillstep?

in #music7 years ago

Allgemeines - Was-Step?!

Wer bereits einmal Dubstep gehört hat, der war von dem Musikgenre Chillstep nicht weit entfernt. Es ist ein Subgenre dessen und wird auch häufig als Melodic Dubstep oder auch Female Vocal Dubstep bezeichnet. Diese Art der Musik ist noch recht jung und findet seinen Ursprung in den frühen 2011ern.

rail-2803725_1920.jpg
Source

Dubstep kann durch seine schnellen Beats und kräftigen Drops erkannt werden. Bei Chillstep werden eher ruhige und langsame Beats in Kombination mit tiefen Bässen kombiniert. Dabei liegen die beats per minute (bpm) meist bei um die 110.

Ich höre Chillstep meist als Beschallung im Hintergrund beim Schreiben (wie jetzt gerade Fuzion - Midnight Ride), Programmieren, Lesen, Lernen oder Auto fahren. Vor allem bei letzterem entspannt es mich ungemein und ich ärger mich weniger über den Fahrstil anderer. :-D

Es ist inzwischen nicht mehr nur eine Musikrichtung für mich, sondern eine Liebe, die mich auf unbekannten Pfaden begleitet.


Empfehlungen - Was ich gerne höre?

Falls du Interesse an Chillstep bekommen haben solltest oder es schon kennst und neue Titel suchst, können die eventuell folgende Links weiterhelfen:

  • Epic Chillstep - Nick Mueller
    Eine Spotify-Playlist mit beinahe 600 Songs und einer Spielzeit von über 44,5 Stunden!!!

  • Sensual Musique
    Ein YouTube-Kanal der recht regelmäßig neue Titel hochlädt und auch 24/7-Streams anbietet, auf denen durchgehend moderne und entspannende Musik läuft.

  • Mr. Suicide Sheep
    Ebenfalls ein YouTube-Kanal mit vielen tollen Liedern aus diesem Genre.

  • Sensual Rhythm
    Ich zitiere an dieser Stelle die Kanalinfo, weil sie es am besten trifft: "We have a passion for the unique and undiscoverd music. [...] just chill."

  • melodic dubstep ♥ // & chillstep -
    Die Playlist von mswhazza xx packe ich inzwischen eher selten aus, lohnt sich aber immer mal wieder reinzuhören!


Call-to-Action - Du bist dran!

Wenn dir eine Playlist, ein Artist oder ein ganz spezielles Lied an dieser Stelle noch fehlt, dann schreibe es bitte in die Kommentare. Ich würde mich sehr darüber freuen :)


Danke fürs Lesen
CuBy

PS: Fehler bei der Rechtschreibung und Grammatik sind stilistische Mittel und vom Autor bewusst platziert worden. :-D

Sort:  

Ist echt ein cooles genre. Dubstep ist mir etwas agressiv, chillstep ist daher optimal. Besonders beim zocken hör ich das gern. Da regt man sich wie beim autofahren gut und gerne mal auf, die musik lindert allerdings diese “negative energie“ ^^. Toller Artikel, auch das Lied kannte ich boch nicht.

Irgendwie komme ich mit den unterschiedlichen Gernren nicht klar. Ich erkenne da sehr schwer Unterschiede :D Aber danke für die Info.

Ansonsten einfach mal ein Lied von Skillex anhören und danach eins von Black Mill. Dann sollte der Unterschied klar werden ;)

Ja habe ich mir angehört, da ist ein klarer Unterschied zu hören. Aber dass man dafür ein eigenes Gerne braucht... weiß ich nicht so...

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 59615.63
ETH 2524.32
USDT 1.00
SBD 2.44