Gesundheitliche Fahrtauglichkeitsprüfung im Alter - MotoVlog #22 2017

in #motovlog7 years ago


Rentner-TÜV JA oder NEIN ?

Ich bin gespannt auf Eure meinung.

Schreibt sie mir.

Meine Ausrüstung:

Kamera: TomTom Bandit

Mikrofon: Hama Mini-Mikrofon

Helm: Probiker KX5 Z-Link

Jacke: Difi Saint Louis

Handschuhe Held Evo-Thrux

Hose: Spirit Motors Motorradjeans 1.0

Stiefel: Probiker Touring Performance

Videoschnittprogramm: Magix Video Deluxe Premium 2017


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

ja auf jeden Fall sinnvoll
habe es selber öfters schon gesehen wie ältere leute probleme mit autos haben wo schaltgetriebe verbaut ist und denn den punkt für die kupplung zu treffen schwer fällt
genauso wenn man auf dem schrotthof sieht wie diese beim wenden mit Anhänger probleme haben einer von denen sagte auf meine frage wo dass problem sei: sagte er dass er probleme mit dem räumlichen sehen hat

also meines Erachtens nach sollte man mal sich ab und zu prüfen lassen ab einem gewissen alter und sein fahrwissen alle paar jahre mal in einer fahrschule auffrischen lassen in Theorie und eventuell auch in Praxis

Ich persönlich würde noch so weit gehen, das ab dem 65. Lebensjahr eine gesetzliche Überprüfung wie bei den LKW-Fahrern stattfinden sollte. Die Schweitz ist hier mal wieder viel weiter als wir in Deutschland. Nur das Problem ist halt, wenn diese Menschen , die in ländlichen Gebieten leben nicht mehr Auto fahren dürfen überhaupt nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Ich selbst konnte jetzt durch einen Sehnenriss an der Hand 6 Wochen weder Auto, noch Motorrad fahren. Und mit Bus und Bahn voran zu kommen ist manchmal echt schwer.

Ich befürworte Amtsärztliche FS-Untersuchung ab 50 Jahren.
Und wie du im Vid sagst, nicht mehr ordentlich den Kopf wenden mach mal folgendes: Leg dir ne Halskrause an und lass dich von der Zolipei ;) erwischen.
Wenn es wirklich nicht anders am Land geht, dann sollte die Fahrberechtigung eingeschränkt werden. Ist bei uns in .at möglich, z.B. nur im Heimatbezirk.
Ich fahre auch schon seit einigen Jahren privat nicht mehr. Als ich noch arbeitete liess ich immer die jüngeren fahren.
Wer gesteht sich aber ein, nicht mehr ganz Verkehrstauglich zu sein. Fast keiner, weil alle Angst haben als Null oder Waschlappen u.dgl. deklariert zu werden.
Ist fast das selbe, wie als Jungspund nen Klein(st)wagen zu fahren. Das geht ja nicht, man muss nen grossen BMW od. VW fahren (wenn meist auch nur zur Kompensation des u.U. (vermeintlich) zu kurz geratenen Hosen- oder Kopfinhaltes) und meist sogar von den (Gross-)Eltern finanziert.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60535.76
ETH 2598.15
USDT 1.00
SBD 2.54