Drosselentnahme und meine ErfahrungsteemCreated with Sketch.

in #motorrad5 years ago

IMG_20180930_152522k.jpg
Hallo Leute,

ich habe vor kurzen die Prüfung für den A Führerschein bestanden und 2 Blogs darüber hochgeladen.


Recherche

Ich habe mich nun dafür entschieden, meine Kawasaki ER6N zu entdrosseln um die vollen 72 PS zu genießen. Ich habe etwas im Internet recherchiert, da ich nicht genau wusste was ich alles dafür machen muss und auch nicht in welcher Reichenfolge. Im Internet stand vieles aber je nach dem wo man nachgeguckt hat, hat man eine andere Reihenfolge gefunden. Das meiste was ich gelesen habe war, erst zur Werkstatt und dann zum TÜV… Warum TÜV? Warum muss ein TÜV Prüfer die Drosselentnahme abnehmen, ich will mich doch nicht selbst verar***** und lass die Drossel drin und zahle dann noch mehr Versicherung ohne mehr Leistung zu haben. Beim einbauen kann ich es verstehen, aber beim ausbauen ist es doch wieder nur Geldmacherei! Danach soll man dann am nächstbesten Tag (max. 3 Tage später) das Straßenverkehrsamt aufsuchen und den Fahrzeugschein korrigieren lassen. Anschließend zur Versicherung damit das Motorrad auf die Richtige PS Zahl versichert ist.


Mein Ablauf

Ich habe erstmal einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens gemacht und bin hingefahren. Dort meinte der Chef, dass ich am besten einmal bei meiner Versicherung anrufen solle, um zu klären, wie das mit dem Versicherungsschutz ist, wenn die Drossel draußen ist. Während die Werkstatt die Drossel entnahm, rief ich also bei meiner Versicherung an.

Der nette Herr auf der anderen Seite wusste selbst nicht genau wie das ist und meinte das ich am besten beim Straßenverkehrsamt anrufen solle, da er nicht wisse, ob ich so überhaupt fahren dürfe. Das Straßenverkehrsamt hatte schon zu. Also habe ich mir gedacht, dass wird schon gut gehen, du machst das jetzt einfach. Gesagt, getan. Am nächsten Tag holte ich das Motorrad ab und machte mich auf den Weg zum Straßenverkehrsamt, wo ich schlauerweise schon einen Termin online reserviert hatte. Ich musste gerade mal 10 Minuten warten bis ich dran war und natürlich für die Änderung auch noch Geld bezahlen, wer hätte es gedacht. Anschließend bin ich zu meiner Versicherung gefahren und habe die mehr PS angegeben, mal gucken ob ich da auch noch eine Rechnung bekomme.
Mich würde interessieren, welche Erfahrung ihr so gemacht habt und wie ihr dazu steht, dass unbedingt ein Prüfer die Drosselentnahme bestätigen muss. Der Mechaniker konnte es mir auch nicht sagen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag, Abend oder Nacht.

Euer Bike4You


Alle deutschen @Videomacher und Leute, die uns unterstützen möchten:
Ihr seid zum unserem Discord eingeladen!

Sort:  

Wenn die Dosslung draußen ist, ist das Motorrad im orginal Zustand. Ich selber wüsste nicht das es geprüft werden soll. Den so eine Prüfung auf dem Prüfstand kostet wiederum ein haufen Geld, wenn du wissen willst wieviel Leistung sie wirklich hat. Aber die Austragung kannst du vom Prüfer bestätigt lassen, das kostet so um die 30 Euro.
Ich wünsche dir Ride Safe mit der Maschiene

Gruß

Hornet on Tour

Ich habe meine CBR damals selbst entdrosselt, bin zum tüv gefahren; der stellte die entdrosselung nach etwa 3,4sec fest indem er am gashahn zog, umgetragen im Fahrzeugschein, der Versicherung gemeldet und fertig war die Sache.

Deutschland ist halt ein Bürokratenstaat und daswegen muss man den Ausbau auch austragen lassen aus dem Fahrzeugschein ^^

Ja leider ...

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70638.80
ETH 3565.34
USDT 1.00
SBD 4.73