[ENG/DE] A little tale that changed my view on life

in #motivation7 years ago (edited)

Boat trip

A little tale that changed my view on life


Life changing - those are big words. Lots of people use them quite frequent. Of course lot of things influence our life in a way - may it be the decision to quit our job or even just alleged small things like a smile from someone that makes us feel better when we are in a bad mood.
But this story really changed the way I prioritize things in life. I have read this little tale in several books now, it was written by the German author Heinrich Böll in 1963. The first time I stumbled upon it was in the book “The 4-hour work week - Tim Ferriss”. It’s a tale about a rich business man and a poor fisherman:

A fisherman was catching the attention of a businessman that was watching him during his vacation. He seemed to be happier than all the other fishermen. The business man asks the fisherman how he spends his days. The fisherman explains he’s fishing for some hours, after that he goes home to take a nap, has dinner with his family and in the evening he’s sitting at the beach with his wife, watching his kids playing. The business man asks if he could catch more fishes if he would fish for some more hours per day. The fisherman affirms. The business man continues, that in that case the fisherman could sell those fishes and this way one day he could buy another boat and hire employees. After that he could develop a whole business and build a factory and earn even more money. The fisherman asks why he should do that. The businessman answers that he will than once have enough money to enjoy his life and do the things he loves. The fisherman counters: So I guess I will than fish for some hours, go home to sleep, have dinner with my wife and in the evening sit at the beach with her. But my kids will be grown up by then.

What I learned from this story is to not chase dreams until retirement and postpone things I want to do in life until then. I try to travel as much as I can as this is one of the things I enjoy most and I can already do it now! But also to spend time with friends and family. And I try to never forget - I don’t live in order to work - it’s the other way around!

Don’t wait until it’s too late - Focus on the important things in life

Boat.jpeg


Eine kleine Geschichte die meine Sicht auf das Leben veränderte


Lebensverändernd - das ist ein großes Wort. Viele Leute benutzen es sehr häufig. Natürlich beeinflussen viele Dinge unser Leben auf eine Art und Weise - sei es die Entscheidung unseren Job zu kündigen oder auch vermeintlich kleine Dinge wie ein Lächeln von Jemandem, das uns aufmuntert wenn wir in einer schlechten Stimmung sind.
Aber diese Geschichte hat wirklich die Art verändert, wie ich Dinge im Leben priorisiere. Ich habe diese kleine Erzählung schon in verschiedenen Büchern gelesen, sie wurde 1963 vom deutschen Schriftsteller Heinrich Böll verfasst. Das erste mal bin ich im Buch “Die 4-Stunden Woche - Tim Ferriss” über die Geschichte gestolpert. Sie handelt von einem reichen Geschäftsmann und einem armen Fischer:

Ein Fischermann erlangt die Aufmerksamkeit eines Geschäftsmannes, der gerade Urlaub machte. Er schien glücklicher als alle anderen Fischer zu sein. Der Geschäftsmann fragt den Fischer, wie er seinen Tag verbringt. Der Fischer erklärt, dass er ein paar Stunden fischt, dann für gewöhnlich nach Hause fährt um ein Schläfchen zu machen, mit seiner Familie zu Abend isst und Abends mit seiner Frau am Strand sitzt und seine Kinder beim spielen beobachtet. Der Geschäftsmann fragt ob er mehr Fische fangen könnte, wenn er ein paar Stunden am Tag länger fischen würde. Der Fischer bestätigt dies. Der Geschäftsmann fährt fort, dass der Fischer in diesem Fall diese Fische verkaufen könnte und so könnte er eines Tages ein weiteres Boot kaufen und Angestellte beschäftigen. Damit könnte er ein ganzes Unternehmen aufbauen und eine Fabrik eröffnen und noch mehr Geld verdienen. Der Fischer fragt warum er das tun sollte. Der Geschäftsmann antwortet dass er dann eines Tages genug Geld hätte um sein Leben zu genießen und die Dinge zu machen, die er liebt. Der Fischermann entgegnet: Ich schätze dann werde ich ein paar Stunden am Tag fischen, nach Hause gehen und ein Schläfchen halten, mit meiner Frau zu Abend essen und Abends mit ihr am Strand sitzen. Aber meine Kinder werden dann erwachsen sein.

Was ich von dieser Geschichte gelernt habe ist, nicht meinen Träumen bis zur Rente hinterher zu jagen und Dinge, die ich im Leben machen möchte bis dahin aufzuschieben. Ich versuche so viel zu reisen wie ich kann, da das eines der Dinge ist, die ich am meisten genieße und die ich bereits tun kann! Aber auch Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Und niemals zu vergessen - ich lebe nicht um zu arbeiten - sondern genau andersherum!

Warte nicht bis es zu spät ist - konzentriere dich auf die wichtigen Dinge im Leben

Relax at the pool.jpeg

Sort:  

Traveling is so good!!

Important message in this story! We should all learn something from this <3

Never wait to feed your soul :)
Beautiful story and post @bejaunt. An important reminder for all of us.
Where are you traveling now?

Thank you dear :) I'm planning on going to Bali next but it's a bit depended on my job development whether it will be Bali.

Lucky girl! Gotta do Bali one day...
Hope it all pans out for you

OMG you should be visiting bali :)) It's as beautiful as the picture above. It's just the hype sometimes bores me but it's still one of the paradise on earth.

Eine tolle Geschichte. Danke fürs teilen :)

Sehr weise! Ist exakt meine Meinung.
Dann bis zum 14.2.
Am 17.2. wäre übrigens eine Wanderung mit Steemians angesetzt.
Hast du Zeit und Lust?

Ich kann leider an beiden Tagen nicht :-/ Ich hoffe aber es zum drauf folgenden wieder zu schaffen!

lovely story travelling is such an amazing thing i love the shots they are pretty great

Thank you :)

Danke für den tollen Beitrag! Schöne Geschichte und ich mag deine Einstellung, sehe das ganz ähnlich! 😊

Das freut mich :) Deswegen folge ich so gerne anderen Reiseliebhabern, die meisten haben eine ähnliche Einstellung.

Dieses Juwel von einem Beitrag wurde vom OCD-Team entdeckt!

Antwort Sie auf diesen Kommentar wenn Sie einverstanden sind dass wir ihren Post promoten! Wenn Sie dies akzeptieren, haben Sie eine Chance, zusätzliche Belohnungen zu erhalten und eines Ihrer Fotos aus diesem Artikel kann in einem unserer Compilation Posts verwendet werden!

Sie können @ocd folgen - erfahren Sie mehr über das Projekt und entdecken Sie andere Juwele! Wir streben nach Transparenz.
@OCD hat jetzt einen witness Account, bitte stimmen Sie für @ocd-witness ab, um andere unterbewertete Autoren zu unterstützen!

Vielen Dank für den Kommentar. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Post promoten würdet!! :)

Hier wurdest du erwähnt: https://steemit.com/ocd/@ocd/ocd-international-daily-issue-90
Wenn du als dank @ocd-witness als witness wählen würdest wäre das genial.

Wow, das freut mich wirklich sehr! Das mache ich!

Nice story 🤞🏾📈🚀♻️

I love it too, it's nice to remeber!

Eine schöne Geschichte.
Bei mir war es eine gute Freundin die mein Leben verändert hat, habe dazu auch gerade was geschrieben. Diese hat mich auch zum reisen gebracht, wodurch ich dann auch die Frau meiner Träume kennengelernt habe

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 53406.14
ETH 2398.08
USDT 1.00
SBD 2.15