Spannende Zugfahrt mit Liam Neeson - The Commuter #montagsmeinung

in #montagsmeinung7 years ago (edited)

Guten Abend Steemians,

es ist Montag und das bedeutet: Es wird mal wieder Zeit für die Montagsmeinung. In den letzten Tagen war es bei mir ein bisschen turbulenter, weswegen ich erst am Abend zum Schreiben komme. Entschuldigt - DOCH obwohl ich arbeitstechnisch viel um die Ohren hatte freut es mich umso mehr, zwischendurch den fabelhaften Film "The Commuter" gesehen zu haben und ihn euch heute vorzustellen.

Ihr habt richtig gehört. Heute geht es um den neuen Actionstreifen mit Liam Neeson in der Hauptrolle. "The Commuter"dem neuen Kinofilm vom Regisseur Jaume Collet-Serra. Einen Film den ich mir erst gar nicht ansehen wollte, weil ich unbegründeter Weise dachte: Ach schon wieder ein Actionfilm mit Liam. Das ist doch bestimmt wieder nur so ähnlich wie 96 hours - taken. Wie gewohnt Actionreich und Heldensicher ... gähn, kennen wir schon alles.
DOCH nachdem wir diverse Trailer der aktuell angelaufenen Filme in Originalverfassung gesehen habe wurde klar: Der Trailer überzeugte einfach gegenüber den anderen und lieber einen gewohnten Liam Neeson Heldenfilm als das andere. Am Ende waren wir dadurch umso mehr positiv überrascht.

Doch wie immer zunächst ein grober Abriss der Handlung ;-)

Die Handlung des Films The Commuter mit Liam Neeson:


Hauptdarsteller Michael McCauly, Versicherungsmakler und ehemaliger Polizist, macht sich wie gewohnt mit dem immer gleichen Zug zur immer gleichen Uhrzeit auf den Weg zur Arbeit. Dort wie gewohnt angekommen verliert er ungewöhnlicherweise seinen Job. Frustriert, Enttäuscht und sprachlos zischt er mit seinem ehemaligen Kollegen von der Polizei auf den Schock hin erst einmal ein paar Bier. Trotzdem macht er sich dann wie gewohnt jeden Tag zur gleichen Zeit, im gleichen Zug mit vielen Passagieren mit denen er bereits per Du ist am frühen Abend auf den Heimweg.
Dieser Tag jedoch soll anders verlaufen als die gewohnten Pendlertage des Protagonisten: Eine Unbekannte Frau macht ihm ein verführerisch gefährliches Angebot und verschwindet sogleich wieder. Allein die Entscheidung darüber ob er das Angebot annimmt oder nicht und die Frage "Welche Person bist du" bleiben mit Michael im Zug zurück.
Aufgrund seiner miserablen Lage kommt er nicht umhin den Vorschlag abzulehnen und entscheidet sich durch die Annahme einer großen Summe von Dollarscheinen letztendlich für das Angebot. Von da an beginnt ein actionreiches Abenteuer wie es der Zug noch nie gesehen hat. Spannende Geschichten werden zutage gebracht und Wahrheiten aufgedeckt, die keiner erwartet hat.

Warum ich den Film großartig fand:

Nach Bright und Downsizing hat es "The Commuter" wirklich geschafft mich vom Anfang bis Ende mitzureißen. Durch die geschickt eingesetzte emotionale Kameraführung wurde ich in den Film und die Charaktäre hineingezogen. Endlich mal wieder :-D Insbeondere die Figur des Michael McCuley wurde durch Gesichtszüge, Kleidung, Gesten, Musik und nahen Einstellungen gut herausgearbeitet. Man konnte sich in die Gedanken und Gefühlen des gerade arbeitslos gewordenen Familienvaters hineinversetzen und seine Entscheidungen, egal wie skuril sie waren, nachvollziehen. Ich habe wirklich mitgefiebert - den ganzen Film über.

Doch nicht nur die Charaktäre wurden aufgrund ihres kompletten Erscheinungsbildes, ihrer Handlungsweise und ihren Reaktionen deutlich im Film definiert. Ebenso die Umgebung und das Empfinden des routinemäßigen Pendleralltags wurden auf visuelle und auditive Form gut aufgearbeitet, und von der ersten Sekunde fühlte man sich wie in das Geschehen hineinversetzt.

Das Zusammenspiel von Musik, Kameraführung und Darstellern war insgesamt meiner Meinung nach wirklich TOP. Es gab nur eine einzige Szene die mich etwas irritierte und wo ich mich über die wacklige Kamera etwas ärgerte. Als ich allerdings dann ein oder zwei Überraschungen später über Details der Handlung aufgeklärt wurde machte diese Szene plötzlich Sinn. (Mehr möchte ich nicht dazu schreiben) Vielleicht wisst ihr beim sehen, was ich meine .
Das zeigt, dass sich der Regisseur wirklich Gedanken gemacht hat!

Darüber hinaus gab es weitere filmerische Highlights die mich zum Staunen brachten und den Film zu einem Erlebnis machten.

Einige Einstelllungen brachten mich zum Staunen:

Eine Szene die ich euch nicht vorenthalten möchte:

  • Michael, der wieder erwarten das Angebot natürlich angenommen hat hat nun die Aufgabe die eine Person zwischen all den Passagieren im Zug zu finden.
    Gerade in dem Moment in dem man erfährt, dass er sich dazu entschied die Mission anzunehmen fängt die Kamera an von ihm und seinem Wagenabteil (erinnerungsweise war er ganz vorne) aus bis ins letzte Detail zu fahren. Dadurch bekommt man einen Eindruck über die größe des Zuges und eine extrem gute Vorstellung darüber dass diese Mission ebenso verführerisch wie aber auch unmöglich erscheint in Anbetracht der Anzahl der Passagiere und der nur limitierten Zeit.

Das hat mich wirklich fasziniert!

Wenn ich dem Film Sterne geben würde würde ich ihm 6 von 7 Sternen geben. Mein Freund ist hier diesmal sogar d'accord ;-)

Warum der Film trotzdem nur 6 von 7 Sternen von mir und meinem Freund bekommt:


Jetzt fragt ihr euch - warum nur 6, wenn der Streifen doch so genial war? Jap, das habe ich mich auch gefragt. Irgendetwas in mir hat sich dagegen gesträubt 7 zu geben. Und das war nicht nur, weil ich wirklich kritisch bin. Also habe ich näher in mich gehört und herausgefunden was mir gefehlt hat:

  • Die Geschichte war zwar schön erzählt
  • Die Inszenierung der einzelnen Szenen war zwar schön herausgearbeitet
  • Das Gesamtbild des Filmes hat zwar überzeugt

doch eines kann ich leider nicht von The Commuter behaupten:

Der Film hat in mir leider keine Selbstreflektion oder sonstiges ausgelöst. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich ein Fan von Philosophie, Diskussion und Reflektion - und ein Film, der mich am Ende des Filmes über mein eigenes Verhalten, das Leben oder das Leben anderer nachdenken lässt - ist in der Regel ein Film der wirklich in meiner Erinnerung bleibt. Ein Film der nicht nur während des Filmes von mir wahrgenommen wird sondern der noch das gewisse Etwas auslöst und hinterlässt - DER hat in jedem Fall 7 verdient wenn alles andere auch stimmig ist.

Nichtsdesto trotz. The Commuter ist ein klasse Film und hat für die Unterhaltung in jedem Fall 173 von 173 möglichen Unterhaltungspunkten von mir verdient ;-).

Manchmal ist auch genau die Unterhaltung DAS was bei einem Film reicht. Und wenn man das schafft ist das ein großer Gewinn. Ich kritisiere mal wieder auf echt hohem Niveau ^^ - naja auf Kristina Niveau eben.

Mehr möchte ich auch an dieser Stelle gar nicht über den Film erzählen. Ihr sollt diesmal den Film nämlich wirklich voll erleben können. Doch mein Fazit kriegt ihr natürlich nochmal in Kürze:

FAZIT

Zusammengefasst ist The Commuter ein Actionfilm den man gesehen haben muss. Egal ob man das Genre mag oder nicht. Durch die Charaktedarstellung und emotionale Kameraführung ist er in meinen Augen für alle ein muss.

Für Filmliebhaber und kreative Menschen eignet der Streifen sich in jedem Fall auch dafür ihn mehrmals anzusehen. Denn es gibt audiovisuell so vieles zu staunen, zu entdecken und zu lernen dass man sich gar nicht satt sehen kann.

Ein 104 Minüter mit interessanter Inszenierung, klasse Story und Überraschungseffekten. Obwohl actionreich wie gewohnt von Actionfilmen ist The Commuter dennoch filmerisch und storymäßig einfach Ganz großes Kino.

Gespickt mit unerwarteten .... (ich verrate nichts) einfach fabelhaft
Freut euch auf diesen Film ;-)

Sort:  

Also ich hatte letztens lediglich das Plakat gesehen was mich nicht so überzeugte, sagt auch wenig aus.
Aber nachdem ich deine Schilderung lese, fällt mir tatsächlich ein den Trailer dazu schon gesehen zu haben. Auch dieser schien mich aber nicht überzeugt zu haben sodass er in Vergessenheit geriet.

Aber schön zu hören das es doch noch einen guten Film zu sehen gibt, ob wir den im Kino sehen mal schauen, ansonsten auf jeden Fall fürs Wohnzimmer vorgemerkt ;)

Unbedingt ;-) Viel Spaß beim Film! Und gerne erzählen wie er bei euch ankam natürlich dann :-D

Adding this to my movie list , yay :))

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.17
JST 0.032
BTC 63639.69
ETH 2734.77
USDT 1.00
SBD 2.61