You are viewing a single comment's thread from:

RE: Konsumverhalten – Wie wir uns selber verarschen & finanziell ruinieren !!!

in #money7 years ago

Ein sehr guter Kommentar, vielen Dank! Du hast natürlich Recht mit dem letzten Satz und in der Tat ist das eines der größten Probleme, die wir gesellschaftlich haben: Die Unverhältnismäßigkeit des Einkommens, gemessen daran, was man macht.

Nichtsdestotrotz ist es auch jetzt schon* möglich, sich daraus zu befreien - vorausgesetzt man kann etwas (oder lernt es), was diese Befreiung möglich macht und bringt den Mut auf, dies zu wagen. Inhalt und Form Deines Kommentars legen nahe, dass Du ein intelligenter Mensch bist.

Das alleine begründet schon ein Fundament, das Dir diesen "Ausbruch" ermöglichen sollte. Schau Dich um, finde und beobachte Menschen, die das geschafft haben. Lerne sie kennen. Sprich mit ihnen. Das sollte reichen, um hinreichend viel in Dir zu bewegen und Dir Deinen ganz individuellen Weg aufzuzeigen.


*So wie es momentan aussieht, wird kein Weg an der Einführung eines bedingungslosen (oder sinnstiftend bedingten) Grundeinkommens vorbeiführen. Das habe ich etwa schon vor über zwanzig Jahren von meinem Professor für Volkswirtschaftslehre gehört, als das noch nicht abzusehen war - gemeinsam mit der Vorhersage der Arbeitslosenraten, wie wir sie heute haben und die in einigen Ländern so hoch sind (gerade bei jungen Menschen), dass einem Angst und Bange wird, in Ausmalung der gesellschaftlichen Implikationen. Es sind lediglich Schreckensszenarien unterschiedlicher Art, die einen Weg ohne BGE aufzeigen: allen gemein ist, dass sich Arbeitsangebot, Arbeitsnachfrage oder Beides auf ganz dramatische Weise entgegen des absehbaren Trends verändern müssten.

Sort:  

Nixon wollte übrigens schon 1970 das bedingungslose Grundeinkommen in den USA einführen.

Is ja mal spannend, wusste ich gar nicht :)

Ich denke auch das jeder es prinzipiell schaffen kann, es braucht allerdings eine unglaublich hohe Bereitschaft sich zu entwickeln und man muss viel aushalten und durchhalten um es zu schaffen.
Viele sehr reiche waren einmal hoch verschuldet aber längst nicht jeder verschuldete Mensch wird irgendwann reich.

Ich hoffe, das sich das Arbeitsklima massiv verändert. Wenn Menschen nur noch tun würden was ihnen wirklich zusagt, dann müssten Arbeitgeber ihre Arbeitsplätze attraktiver gestallten, was ich sehr begrüssen würde. Jeder könnte dann nämlich gehen wenn er sich mies behandelt oder schlecht bezahlt fühlte.

Es währe auf jeden Fall ein sehr spannendes Experiment und ich hoffe, es erleben zu dürfen, wenn auch aus der Ferne :)

wollen wir hoffen, du rufst die etatisten-hasser nicht auf den plan.
eine diskussion über das bge wäre hier wirklich fehl am platz.

Gibt es hier auf Steemit solche Leute ???
Dann hoff ich, dass die meinen Blog nie entdecken.

BGE-ler oder "Staat ist immer schlecht!"-ler?

Letztere gibts auf Englisch massenhaft

Danke für das Kompliment (Intelligenz), es ist tatsächlich so, dass ich mich nie gescheut habe, autodidaktisch Neues zu lernen, bloß stand dabei für mich nie das Monetäre im Vordergrund. Mit Altenpflege wird man niemals finanziell reich, und doch fühlt sich damit mancher reicher als mit einem dicken Auto, das er damit finanziert hat, zB Leuten Versicherungen aufzuquatschen, die diese gar nicht brauchen, nur um Provisionen zu kassieren. Und leider basieren viele Wege, selbst reicher zu werden, darauf, andere zu übervorteilen.

Inzwischen habe ich allerdings mit Kryptowährungen eine Möglichkeit gefunden, das bisschen das ich sparen kann, ansehnlich zu vermehren. Tatsächlich ein Feld, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich damit etwas anfangen könnte und was mich auch wieder viel Zeit und Mühe gekostet hat, mich da hineinzufuchsen. Aber wenn es das wert ist ist es das wert. :)

Sehr cool, freut mich das du da deinen Weg gefunden hast.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.028
BTC 66131.28
ETH 3598.17
USDT 1.00
SBD 2.46