Bitcoin - Kurzzeitwette gescheitert

in #money7 years ago

2000px-Bitcoin_logo.svg.png
Vor rund 30 Tagen habe ich ein Experiment gewagt und entgegen meiner sonst üblichen Strategie auf eine kurzfristige Investition in Bitcoin gesezt. Bei Rund 15400 USD habe ich Bitcoins für einen Betrag angelegt, den ich im Januar "brauche". Ich setze das mal bewusst in Anführungszeichen, da dies eher die eigene Zielsetzung ist und ich natürlich genügend Reserven auf der hohen Kante habe, um das Ziel trotzdem noch zu erreichen (inklusive Rettungsanker). Aber das Ziel war es eben den Betrag auszulösen und für etwas anderes zu verwenden.

Schaue ich nun auf den Bitcoinkurs, wird klar deutlich das das ursprüngliche Ziel von 20k USD nicht erreicht wurde. Zwar haben wir uns in dem Zeitraum kurz einmal daran abgearbeitet, aber spätestens seit Weihnachten dümpeln wir leicht unter meinem Einstandspreis herum. Das ist alles kein heftiger Verlust oder etwas bei dem man deprimiert werden sollte. Aber es ist auf jeden Fall ein klar verfehltes Ziel und zeigt eben auch, wieso ich von so spekulativen Trades nicht viel halte.

Man hört eben immer nur von den Gewinnern, die danach selbst nicht erklären können, wieso etwas eingetreten ist. Das am Ende jemand (wie ich hier) sage: Ziel verfehlt! Hört und liest man dagegen dann doch eher seltener. Und egal wie sehr einige Trader auch murren und meckern, ich stehe weiterhin dazu, dass man wirklich immer langfristige Anlagen bevorzugen sollte. Diese sind nicht nur "sicherer", sondern man steckt auch wesentlich weniger kalkatorischen Stundenlohn rein und reibt sich weniger daran auf.

Als ich diese Wette eingegangen bin, sah es so aus als hätte Bitcoin noch genügend Schub um es auf ein anderes Level zu heben und dort zu stabilisieren. Die Alternative wäre gewesen in Cardano reinzugehen und dort eine kurzfristige Investition zu machen. Ich habe mich damals dagegen entschlossen, da Cardano gerade einen sehr heftigen Boost hatte und ich mit einer Korrektur gerechnet habe. Die kam auch, allerdings nach oben. Wäre ich dort reingegangen, hätte sich das eingesetzte Vermögen versechsfacht. Das wäre nicht schlecht gewesen und zeigt auch hier wieder: Niemand kann in die Zukunft sehen und sich danach hinzustellen und schlau zu tun, kann wirklich jeder.

Was wirklich ein wenig Schade ist, ist dass ich eigentlich gehofft hatt auf diese Weise noch ein wenig Geld zum "Zocken" zu bekommen. Im neuen Jahr werde ich (aus steuerlichen Gründen...) durchaus noch ein wenig Traden und ein wenig spekulieren. Die Idee war, dass das Geld dafür aus diesem Geschäft kommt ohne das ich selbst aus einem anderen Pott etwas nehmen muss. So bleibt mir noch ein paar Tage in denen ja auch noch etwas passieren kann. Ansonsten wird halt ein Verlust realisiert. Ist auch nichts schlimmes, da ich ihn dann ja im Laufe des Jahres gegenrechnen kann. Solange man liquide bleibt somit alles kein Problem.

Und vielleicht werde ich ja doch noch Schwach und Streiche die Bitcoin doch ein und transferiere sie ins HODL-Lager. Bisher fehlt mir da noch etwas von in der Sammlung. skeptischer.blick Ich entwickel mich doch langsam ein wenig zu einem Crypt-Messie ;)

Sort:  

Schade :) Ich hätte es jedem gewünscht, dass der BTC nochmal abgeht. Meiner Vorhersage waren 8k am 1.1.18 - Den Dip hat er dennoch nicht geschafft ;) Aber, wenn du es dir leisten kannst, weiter zu hodln, so wirst du am Ende des Jahres mit eine Plus rausgehen. Viel Erfolg!

Danke, dass sich auch jemand von der "Gegenseite" zeigt, der mit seinem Tipp daneben gelegen hat. Zeigt es doch recht gut, wieso solche Dinge kurzfristig nur extrem schlecht vorhersehbar sind. ;)
Das es am Ende des Jahres für Bitcoin gibt, da bin ich mir sicher. Ob der aber wirklich mit einigen Altcoins mithalten kann, da bin ich skeptisch. Ich muss dringend mal gucken, ob Amazon wieder ein paar Glaskugeln führt... ;)

Sicherlich werden einige Altcoins einen prozentual höherer Zuwachs verzeichnen.. Ich werde mich da auch nochmal umsehen, aber in den Urvater investiere ich dennoch weiterhin.. Immer klitzekleine Beträge. Bin guter Hoffnung, dass BTC iwann mal das neue Gold sein wird ;)

Bzgl. Glaskugenn habe ich auch schon geschaut. Der Markt bietet da Einiges. Das Problem ist nur, dass sich das Amt für Glaskugelkalibrierung permanent besäuft und die somit keine vernünftige Ware auf den Markt schmeißen. Uns bleibt dann nur der China Schrott - Aber der Winkekatze kann ich bis dato keine zuverlässigen Infos entnehmen. Ahoi!

Es war abzusehen, dass nach dem 18.12. Luft abgelassen wird, und dass es diesmal auch etwas mehr sein darf. Alle kurzfristige Phantasie war erstmal raus. Für einige Tage/Wochen heißt es nun noch weiter "dümpeln", mit etwas Pech geht es auch nochmal abwärts. Im Grunde hat sich an der Krypto-Story aber nichts verändert, und es wird wieder einen Aufwärtstrend geben. Von daher wünsche ich 2018 ein glückliches Händchen für die dann vielleicht "schnelle Mark".

Danke für den ehrlichen Bericht. Bin selbst mit einem ähnlichen Versuch momentan 0 auf 0 ... will am 10.01 zurücktauschen - hoffentlich kommt noch ein push. toi, toi, toi für Dein trade
2018 wird crypto ;)

"Freut" mich, dass man nicht alleine ist ;) Aber das Glück scheint uns ja hold zu sein. +11,73% in den letzten 24 Stunden und wieder in Bereichen, wo man schon eine ganze Weile ist. Könnte gerade sogar mit einem kleinen Plus verkaufen, aber warte wohl doch noch ein paar Tage ab. Vermutlich werde ich es bereuhen, aber ... schade das die Dinger beim Exchange liegen und nicht bei ner Börse. So ein Stoppkurs wäre jetzt was feines... ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64561.21
ETH 3418.15
USDT 1.00
SBD 2.57