Rotes Himmelsduett: Blutmond und Mars am 27.Juli

in mondfinsternis •  2 months ago

header.png

Himmelsausschnitt mit Mond und Mars am 27.Juli um 22:00

In 5 Tagen erwartet uns mit 1h 43m die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts, welche von Asien, Europa und Afrika beobachtbar sein wird, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
An diesem Abend wird aber nicht nur der rot gefärbte Mond am Himmel stehen, sondern der ohnehin schon rote Mars wird nur 60 Millionen Kilometer von der Erde entfernt knapp neben dem Mond hell strahlend zu finden sein.

Mondfinsternisse sind an sich gar kein so seltenes Ereignis. Sie treten zwar eine Spur seltener als Sonnenfinsternisse auf, sind aber von einer größeren Fläche der Erde aus beobachtbar und somit für mehr Menschen sichtbar.
Was diese Mondfinsternis so besonders macht, ist einerseits ihre Länge, zum anderen der Fakt, dass an diesem Tag Sonne-Erde-Mond-Mars in einer Linie stehen, denn der Mars steht am 27.Juli ebenfalls in Opposition (also von der Erde aus gesehen genau gegenüber der Sonne).

Wenn wir unser Blickfeld noch ein wenig erweitern, so können wir neben dem roten Mond und dem roten Mars noch ein weiteres rötliches Objekt erspähen, Antares.
Ant-ares hat seinen Namen nicht von ungefähr.
Der griechische Kriegsgott Ares wurde bei den Römern zu Mars.
Antares besitzt eine ähnlich rote Färbung und Helligkeit wie sein Gegenstück, der Planet Mars.
Außerdem hält er sich in der selben Region des Himmels auf, in der Nähe der Ekliptik.
Antares ist ein roter Riesenstern in etwa 600 Lichtjahren Entfernung und befindet sich im Sternbild Skorpion.

panormara.png

Auffällig hell leuchten werden aber auch Saturn und Jupiter, und wer schon ab etwa 20:30 an den Himmel blickt, der kann sogar noch die helle Venus am Westhimmel sehen.
Es ist also eine Richtige Planetenparade, welche uns die nächsten Tage am Himmel erwartet.
Die Mondfinsternis ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i, das Sahnehäubchen.

Fast Facts zur Mondfinsternis

  • Eintritt in den Halbschatten: 19:13 MESZ (Mond noch nicht aufgegangen. Halbschatteneintritt mit freiem Auge nicht wahrnehmbar.)
  • Eintritt in den Kernschatten: 20:24 MESZ (Mond noch nicht aufgegangen. Der Mond beginnt sich rot zu färben.)
  • Mondaufgang: 20:40-21:05 MESZ (bitte sieh in deiner Wetter-App oder im Stellarium nach, wann der Mond für deinen geographischen Standort aufgeht)
  • Beginn der totalen Phase: 21:30 MESZ (jetzt ist der Mond gänzlich rot)
  • Maximale Verfinsterung: 22:22 MESZ
  • Ende der totalen Phase: 23:13 MESZ (der Mond wandert aus dem Kernschatten der Erde heraus)
  • Austritt aus dem Kernschatten: 00:19 MESZ
  • Austritt aus dem Halbschatten: 01:30 MESZ

Der Mond geht je nach Standort zwischen 20:40 und 21:05 im SüdOsten für den deutschpsrachigen Raum auf. Je weiter östlich und südlich du dich befindest, desto früher geht der Mond für dich auf.

Ein Blick in den Himmel lohnt sich immer!

... nicht nur am 27.Juli ;)


Wer noch mehr Informationen zur Mondfinsternis haben möchte, dem empfehle ich
http://www.mondfinsternis.net/mofi2018t/index.htm
Eine wirklich sehr solide Zusammenfassung der Mofi!



Quellenangabe:

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

WP_20180722_01_23_12_Rich_LI (2).jpgGestern Abend stand der Mond wie glühend am Himmel ich hab's versucht einzufangen. Handy (Microsoft 930) ist eher schlecht gelungen

·

Ja, das kann natürlich auch vorkommen, dass der Mond durch atmosphärische Effekte gerötet auf- oder untergeht. Diese Färbung ist dann aber meist nur für ein paar Minuten zu beobachten.
Das Foto könnte auch beinahe Mars durchs Teleskop sein ;-)
Himmelsobjekte mim Handy in akzeptabler Qualität zu fotografieren ist glaub ich noch niemandem gelungen 🤣

·
·

Ja mit dem näher ran gehen klappt nicht 😀
Danke für deine Info die Mondfinsternis schau ich mir an .

Vielen Dank für all die Details des kommenden Himmels-Ereignisses.
Bei mir in der Nähe ist eine kleine Sternwarte, die ich am 27.7. besuchen werde. Bin schon sehr gespannt!

·

Ja ich werde auch auf der Urania Dienst schieben! Wünsche gute Sicht!

·
·

Dankeschön!

·

Ui, das klingt aber auch spannend :)

Danke für die tolle Erklärung! Das mit dem Mars wusste ich auch noch gar nicht! Ich drück die Daumen für gutes Wetter überall wo ihr seid!

Da freu ich mich schon richtig drauf :)

·

Kannst ja auch auf die Urania kommen 😋😊

·
·

Wann und wo? :D

·
·
·

ab 20:00 auf der urania sternwarte ..
frage nach flurgx :p
ne, ich bin nur bei schönwetter da, auf der terrasse, betreue ich ein teleskop ;)
c u there!

·
·
·
·

Morgeen...
Ja mal sehn, wies Wetter is.... aber einen Blick würd ich schon riskieren :D
also dann, man sieht sich :)

Danke dir für die Info. Werde mich sobald auf die Suche machen wo ich in meiner Gegend, es schön Dunkel ist. möchte mal mit einer "langzeitbelichtung" Bilder machen. lg
Ps.: Aber noch schöner ist es wieder von dir zu lesen!! welcome back 🤠

·

naja die dämmerung endet je nachdem welche du hernimmst, erst 40min bzw 90min nach sonnenuntergang .. du kannst da aber schöne dämmerungsfotos mit einem roten mond drauf machen, gibts auch nicht alle tage :) wünsche jedenfalls gutes gelingen!

Komm mal zum @steem.camp und gib nen stargazer workshop.

·

Versprechen kann ich nix. Fix eingeplant hab ichs nicht. Urlaub verbring ich am Fahrrad. Aber wenn es das Schicksal so will bin ich zu der Zeit bei euch in der Nähe und dann schau ich fix vorbei. 22.-29.August, ist notiert, bei den Vulkaniern mit den dicken Autos 🤣

·
·

Du könntest das Schicksal ja beeinflussen, indem du den Lenker in die richtige Richtung drehst.
Habe gehört, wenn man erstmal aus den Schluchten raus ist, geht es Richtung Norden fast nur noch bergab.

Toller Post das Thema hatte ich schon am Wochenende mit meiner Frau durchgesprochen, vielen Dank für die vielen Infos zum Thema

Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
mit sonnigen Grüßen aus Andalusien

Don Thomas

Habe es am Rande schon mitbekommen... vielen Dank für die vielen Infos - die Runden das Bild ab und ich werde mir Zeit nehmen...



This post has been voted on by the steemstem curation team and voting trail.

There is more to SteemSTEM than just writing posts, check here for some more tips on being a community member. You can also join our discord here to get to know the rest of the community!

Hi @flurgx!

Your post was upvoted by utopian.io in cooperation with steemstem - supporting knowledge, innovation and technological advancement on the Steem Blockchain.

Contribute to Open Source with utopian.io

Learn how to contribute on our website and join the new open source economy.

Want to chat? Join the Utopian Community on Discord https://discord.gg/h52nFrV

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by flurgx from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Bei weiteren Fragen stehe ich ihnen nach der Vorstellung gerne zur Verfügung :)

·

No questions only happy to read you my dear again!

Hast gefehlt hier flurgxi!!!!!

Freu Ma voll das du wieder da bist

Hugs to ya

·
·

schön, dass du auch noch hier bist und auch aktiv liest :)
ich werde ab und zu meinen senf da lassen, jawoll, in gewohnter manier!
bist du noch im ashram?
blessings to you

·
·
·

Hey na das freut mich dass für Senf noch vorbei schaust ;-) hoffe bleibst mal etwas länger wieder hier!

Ne dort bin ich fort.
Und du mein bester noch im Garten versunken...;-)

Huggie hugs 🤗

·
·
·
·

mal sehen wie lange es mich freut hier
ja bin viel im garten, der macht ja auch freude und trägt früchte
wir lesen uns!

·
·
·
·
·

Drück dich mein bester