MittwochsQuickie Runde 22 - Kleine Vielfalt des Herbst

in #mittwochsquickie6 years ago

Hallo Steemians,

auch an diesem Mittwoch, möchte ich mich wieder an der tollen Aktion #MittwochsQuickie von @nissla beteiligen. Es geht darum einen Beitrag zu erstellen und das in 10 Minuten.

Hier noch der kurze Auszug aus dem Beitrag von @nissla damit Ihr wisst um was es geht. Heutige Thema ist Herbst.

Kurze Wiederholung wie der #MittwochsQuickie abläuft:
Schreibe 10 Minuten alles nieder, was dir zum vorgegebenen Thema einfällt
Veröffentliche deinen Beitrag mit dem Tag #Mittwochsquickie
Fertig!

Was heisst eigentlich Herbst?

Zu diesem schönen Thema Herbst lässt sich jetzt nicht so viel hineininterpretieren wie es oft bei anderen der Fall ist. Doch versuche ich hier trotzdem vielfälltig zu sein so wie es auch der schöne Herbst ist. Woher kommt eigentlich das Wort Herbst? Tatsächlich hat das Wort etwas mit den den Gegebenheiten in unseren Gefilden zu tun dem Blätterfall und der Ernte. Das Wort Herbst ist gleich mit drei weiteren verwandt „harvest“ für Ernte, dem lateinischen Wort „carpare“ was schneiden bedeutet und dem griechischen Wort „karpós" was soviel wie Frucht oder Ertrag heisst. Was wiederum bedeutet der Herbst ist die Zeit des Ärntens und die Zeit der Früchte. Sowohl für die Menschen als auch für die Tiere die sich jetzt ihren Vorrat für den Winter anlegen.

Chlorophyll Mangel

Auch eine andere Gattung auf unserem Planeten bereitet sich vor auf den Winter, unsere Bäume. Hauptsächlich sind es die Laubbäume. Sie leiten das Chlorophyll welches Ihre Blätter grün färbt zurück in Ihre wurzeln und den Stamm. Dadurch werden alle anderen Farben die sich in den Blättern befinden sichtbar. Man spricht ja eigentlich immer davon das sich im Herbst alle Bäume färben aber eigentlich zeigen Sie nur was Sie schon die ganze Zeit haben und was vom Chlorophyll überdeckt wurde. Das Chlorophyll wird durch den Winter gespeichert und dient als Energie um im nächsten Frühjahr Knospen und neue Blätter sprießen zu lassen. Ein wahrlich wunderschöner Prozess. So wie der Herbst an sich und für mich ein einfach tolle Jahreszeit ist in der so langsam das schlemmen mit Naschwerk, Cremesuppen und deftigen Essen wieder beginnt. Habt einen schönen Herbst und schreibt mir doch einen Kommentar was euch am besten im Herbst gefällt!


Bis bald liebe Community

cya
Markus

Photos: Pixabay.com

Sort:  

Danke für den tollen Beitrag ! Ich rolle von hinten auf und genau genommen esse ich das ganze Jahr gerne. Dennoch freue ich mich auf die Saisongemüse wie Wurzeln, Pilze, Maronen und vor allem die Äpfel, Birnen und Nüsse !
Das mit dem Chlorophyll in den Blättern der Bäume gefällt mir an Deinem Beitrag am besten, weil es sich auch auf das Geheimnis des Lebens übertragen lässt: "Ich find das, was ich such, in mir...", die bezaubernden Farben als Bild für Deine Ideen gesehen :-)

Schöner Kommentar von danke schön. Ja Maronen und Pilze liebe ich auch!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird.
In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt.
Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports.
Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 64117.78
ETH 3112.19
USDT 1.00
SBD 4.23