You are viewing a single comment's thread from:

RE: Unendlichkeit und meine kindliche Erklärung des Universums!

in #mittwochsquickie6 years ago (edited)

Sehr schöner Post! Da ich mich seit meiner Jugendzeit mit solchen Dingen beschäftige, gefällt es mir immer sehr, wenn Menschen sich über die Unendlichkeit des Universums Gedanken machen.

In der Astrophysik oder besser Kosmologie ist man sich nicht einig über diese Frage, z.B ob das Universum flach, positiv oder negativ gekrümmt ist.

Mir selbst gefällt die Idee am besten, dass das Universum ein vier-dimensionaler "Raum" ist, dessen "Oberfläche" eine in sich geschlossene Kugel ist.

Also du könntest nach dieser Theorie (analog zu uns hier auf der Erde), zwar unendlich lang in eine Richtung fliegen und kommst nie an ein Ende, da jeder Punkt auf einer Kugel gleichzeitig Anfang und Ende der Reise ist.

Ähnlich wäre es dann mit dem Universum. Wenn du in eine Richtung mit einer superschnellen Rakete fliegen würdest, kämst du irgendwann wieder an deinen Ausgangspunkt zurück (reines Gedankenexperiment).

Die Erde wie auch das Universum wären in diesem Sinne "unendlich groß", aber auch begrenzt - außer man postuliert weitere Dimensionen . . .

Florian Freistetter, ein Astronom und Landsmann von dir, beschreibt seine Gedanken hier noch ausführlicher:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/07/21/ist-das-universum-unendlich-gross/

Ich lese übrigens all seine Artikel und höre wöchentlich seine Podcasts. Sehr zu empfehlen für alle, die sich für diese Themen interessieren.

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 55515.17
ETH 2501.35
USDT 1.00
SBD 2.30