06 | Mein allererster MittwochsQuickie

in #mittwochsquickie6 years ago (edited)

Hey Leute 👋😊

Wenn die Kollegen im Büro den kommenden MittwochsQuickie besprechen und im Zuge dessen fragen, ob man nicht mitmachen möchte… kann man doch eigentlich nur mit „Ja“ antworten, oder? 😉

Aber Scherz beiseite. Themen, bei denen man an jedem anderen Arbeitsplatz schon einmal hellhörig werden könnte, haben im @LimeSoda Büro zu 98%iger Wahrscheinlichkeit etwas mit einem von zwei Dingen zu tun: Einer Idee für das diesjährige Weihnachtsvideo oder, wie in diesem Fall, mit einem neuen Projekt auf Steemit!

Bei @nissla’s neuestem Content-Format geht es darum, spontan einen knackigen Beitrag zu einem bestimmten Thema zu verfassen – seinen Originalbeitrag mit allen Infos verlinke ich euch hier.

Wie ich es verstanden habe, geht es hierbei weniger um die Ausführlichkeit der Texte, sondern viel mehr darum, eigene Gedankengänge zu erforschen und andere daran teilhaben zu lassen. Und wie in meinem Fall bietet der Mittwoch nun eine perfekte Gelegenheit, um trotz eines halbwegs vollen Terminkalenders Steemit wieder konsequenter in den Alltag einzubinden.

Mein folgender Beitrag entstand in unter 10 Minuten – in 9 min 50 sec, um genau zu sein – und behandelt das für heute vorgegebene Thema: Schatten.

Und die Zeit läuft aaaab... JETZT!


Wenn ich an das Schatten denke, fallen mir sofort zwei Dinge ein.
Nein – korrigiere, drei Dinge 😊

Ich denke an Schattierung in der Bildbearbeitung, die jeder Retusche und jeder Bildkomposition einfach das gewisse Etwas verleiht, damit das entstandene Werk auch wirklich realistisch wirkt und den Betrachter vielleicht sogar überlegen lässt, ob es sich nicht doch um eine Fotografie handelt. Die Kunst der Schattierung und Lichtsetzung ist allerdings keine ganz so simple, und obwohl ich mich beruflich, im Studium als auch privat seit Jahren mit dem Thema Composing beschäftige, lerne ich doch immer wieder neue Zugänge, wie gewisse Kern- und Nebenschattierungen meinen Bildern noch mehr Leben einhauchen können.

Im zweiten Moment kommt mir NANANANANANANANA – genau, Batman in den Sinn. Wahrscheinlich, weil ich erst vor kurzem (als Vorbereitung auf Justice League) „Batman v Superman: Dawn of Justice“ gesehen hab. Bei der enthaltenen, mehr oder weniger epischen Kampfszene des Films treten die beiden Kontrahenten aus den Schatten einer regnerischen Nacht. Den Film hatte ich absichtlich hinausgezögert und hätte ihn im Nachhinein betrachtet auch einfach komplett auslassen können, denn zum einen ist Superman einfach schlichtweg kein Charakter, der mich anspricht, und zum anderen ist der einzig wahre Batman für mich einfach immer noch Christian Bale. Jetzt ist es raus, jetzt hab ich’s für immer in die Blockchain gemeißelt haha.

Und zu guter Letzt hat sich während meiner Überlegungen zum Thema Schatten ganz dreist ein Ohrwurm eingeschlichen. Zwischen ausformulierten Satzteilen und den Bildern kämpfender DC Charaktere in meinem Kopf, klingen immer wieder harte Gitarrenriffs, bis in meinen gedanklichen Pausen schließlich Mike Oldfield‘s finales, durchdringendes „SHADOW ON THE WAAAAALL“ ertönt.

Ihr seid an der Reihe!


Macht mit beim #MittwochsQuickie und erzählt uns, was ihr mit dem Thema Schatten verbindet! Und falls ihr einen besseren Ohrwurm für mich habt, schreibt ihn mir doch bitte in die Kommentare 😄



Bis bald & happy steeming 🦕
eure Laura



Sort:  

Cooler Beitrag!

NANANANANANANANA - BATMAN!
Cooler #MittwochsQuickie mit drei sehr unterschiedlichen aber spannenden Zugängen :)
Danke, dass du mitgemacht hast und freut mich sehr, dass du durch den MittwochsQuickie einen Platz für Steemit in deinem Terminkalender reservierst ;)

Cool dass du auch musik und film eingebracht hast :)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64104.40
ETH 3148.52
USDT 1.00
SBD 4.25