You are viewing a single comment's thread from:

RE: What is luxury? - participation in @nissla's 'MittwochsQuickie'. / Was ist Luxus? - Teilnahme an @nissla's 'MittwochsQuickie'.

in #mittwochsquickie5 years ago (edited)

Ich widerspreche! ( ein bisschen ) 😎
Als Beispiel nehme ich mal einen Freund zur Hand, der über sehr viel Geld verfügt und derart gefangen ist in einem Kreislauf des Reichtum Haltens und Vermehrens, das er kaum Zeit findet, für die Dinge die er eigentlich gerne täte.
Ich dagegen bin offiziell arm, schaffe es aber die paar Piepen die ich brauche um mein Leben zu finanzieren zu verdienen, wäge bewusst ab wieviel wirklich nötig ist und habe alle Zeit der Welt mich dem zu widmen was mir Spaß bereitet.
Verstehe mich nicht falsch, klar braucht man Geld um sein Leben frei gestalten zu können, aber ...

"Ja", weil finanzieller Reichtum (um den es hier wohl gerade geht) in unserer 'modernen Welt' letztlich (leider) der einzige Garant für Unabhängigkeit und Freiheit ist. Nur wer über hinreichende finanzielle Mittel verfügt, entscheidet selbst, wann er seinen Tag beginnt, was er dann tut, wo und wie er lebt.

... das stimmt so einfach nicht!

Grüße

Sort:  

Ich widerspreche! ( ein bisschen )

Du kannst sehr gerne auch vollständig widersprechen. :)

Als Beispiel nehme ich mal einen Freund ...

Ich verweise auf meine Antwort an @sco:

Reichtum ist nötige aber nicht hinreichende Bedingung für Freiheit. :)

Ohne Reichtum: nicht frei. Mit Reichtum: vielleicht frei (andere Bedingungen abprüfen!).
Folgerung: Reichtum > Nichtreichtum. :)

Was deine Aussage über dich selbst betrifft: Wie schaffst du es denn, frei zu sein, wenn du essen kaufen musst, ein Dach über dem Kopf bezahlen? Entweder...

  • ... du hast einen Arbeitgeber, aber dann musst du tun, was er sagt, erscheinen, wenn er es anordnet,

  • ... oder du bist selbstständig und musst dich nach den Wünschen und Launen deiner Kunden richten, stets freundlich zu allen sein, um sie nicht zu verlieren,

  • ... oder du bist arbeitslos, aber dann setzt doch sicher die 'Arbeitsagentur' für dich Termine zu von ihr bestimmten Uhrzeiten fest und droht ggfs mit Sanktionen,

  • oder du bist ... reich, :-) dann musst du nach niemandes Pfeife tanzen.

Sag mir einfach, falls es eine Option gibt, die ich übersehen habe ...

Was deine Aussage über dich selbst betrifft: Wie schaffst du es denn, frei zu sein, wenn du essen kaufen musst, ein Dach über dem Kopf bezahlen?

Ich muss kein / kaum Essen kaufen, da ich das meiste selber produziere und das Dach über dem Kopf ist bezahlt.

oder du bist ... reich, :-) dann musst du nach niemandes Pfeife tanzen.

Das bin ich nicht und muss trotzdem nach niemands Pfeife tanzen.

Optionen gäbe es sicher noch einige, aber ist am Ende auch egal ... sollte ja kein Gespräch werden. 😎

Meine Artikel sind eigentlich immer zum darüber Diskutieren gedacht ... vom Monologe halten werde ich ja nicht schlauer. Insofern habe ich nichts gegen 'Gespräche', will sie aber natürlich auch niemandem aufzwingen. :)

Die Ausnahme des Selbstversorgers habe ich selbst in meiner Diskussion mit @vieanna ins Spiel gebracht - finde ich super, wenn das jemand erfolgreich macht. Aber einfach dürfte das im dicht besiedelten Deutschland nicht sein ... Zunächst einmal muss man über genügend Grund und Boden verfügen, zu dem man in der Regel ohne Geld (also finanziellem Reichtum) gar nicht so ohne Weiteres kommt. Dasselbe gilt normalerweise auch für ein bezahltes Dach über dem Kopf ...

In weniger dicht besiedelten Gegenden kann ich mir schon eher vorstellen, dass man relativ preisgünstig Land kaufen oder pachten und sich sodann selbst versorgen kann (ich wäre ja froh, wenn es mehr auch ohne finanziellen Reichtum freie Menschen gäbe).

ich wäre ja froh, wenn es mehr auch ohne finanziellen Reichtum freie Menschen gäbe

Ich auch. 😎👍

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 67705.30
ETH 3767.13
USDT 1.00
SBD 3.73