Schatten

Wer den Schatten nie kennengelernt hat, wird vermutlich nie erfahren, wie wundervoll das Licht ist.

Auch ich hatte, wie viele andere, einige Schatten, die über mein Leben zogen. Schwere Zeiten, Zeiten in denen alles dunkel und dumpf ist. Zeiten, in denen ich meinen größten Mut und meine Willensstärke aus mir herausholen musste.

Doch nachdem die Schatten vorübergezogen waren, konnte ich spüren, wie erwärmend und hoffnungsgebend das Licht ist. Ich konnte spüren, dass eine tiefe Dankbarkeit von mir Besitz ergreift. Eine Dankbarkeit, diese Erfahrung gemacht zu haben und eine Lehre daraus gezogen zu haben.

Es ist wichtig, die Schattenseiten des Lebens kennenzulernen, es auszuhalten und es zu zulassen, dass es sie gibt.

Schlechte Phasen sind dazu da um gemeistert zu werden und dienen als Prüfung des Lebens. Keine schlechte Phase, die ich durchstanden habe, war für mich im Nachhinein immer noch eine schlechte Phase. Es war eine aus der ich gelernt habe und positives gewonnen habe.

Falls also auch ihr derzeit einen ,,Schatten" über eurem Leben verspürt, seit euch sicher, dass er bald wieder verschwinden wird und Platz macht für so viel mehr (oder Meer? Auch eine Idee, genau fahrt ans Meer!). Ihr werdet eure Lehre daraus gezogen haben und könnt etwas Positives daraus machen.

Doch ein Schatten ist nicht nur dunkel, sondern auch trügerisch. Oftmals vernebelt ein Schatten über unserem Leben unsere Gedanken und unseren klaren Blick auf die Tatsachen.

Ich bin grundsätzlich ein Mensch, der die Sonne und das Licht benötigt und liebt (wer nicht?), doch ich kann auch den Schatten (die schlechten Zeiten) gut ertragen und nehme sie als eine Art der Prüfung an.

Kein Schatten ist so dunkel und trostlos, als das das Licht ihn nicht vertreiben könnte.

P1060858 (2).JPG

Das war mein kleiner Beitrag zum Mittwochsquickie (Danke an @nissla für diese tolle Idee). Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen. Ich habe tatsächlich 6 Minuten und 15 Sekunden für diesen Text gebraucht, ohne mir vorher einen Plan zu machen, was ich eigentlich schreiben möchte.

Da war dieses Wort des Schattens und ich habe drauf losgeschrieben. Hoffentlich findet ihr den Beitrag gut.

Ich wünsche euch eine schöne restliche Woche (heute ist ja bereits Bergfest :) )

Liebe Grüße an euch!

Sort:  

Also sprach Janina.

Also hätte es, gleich eines: "Also sprach Zarathustra", enden sollen. ;)

Ein wahrlich toller Text, den man schön mit Pathos, gleich eines Nietzsches, lesen kann. Danke! :)

Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast den Beitrag zu lesen :)

Nichts zu danken. Denn sonst hätte ich dich nicht abonniert.

PS: In dem Beitrage zu deinem Vater ist ein Fehler: "Opa bis zum Tod".

@theobaldjoachim: Vielleicht hast du ja Freude ;)

sehr wertvolles Thema, wenn man den Schatten nicht als Schatten vor dem Licht ansieht, könnte man depressiv werden, ne?

Genau so ist es !

Liebe Grüße an dich

hallo meine liebe..
sind es nicht die schlimmen und negativen dinge in unserem leben, die dennoch ein geschenk des himmels sind, da wir nur aus diesen situationen wachsen und lernen können? wäre alles friede, freude, eierkuchen, dann würden wir den wert der schönen dinge nicht mehr zu schätzen wissen und wir würden aufhören uns weiterzuentwickeln und stärker zu werden...

das ist wiedermal ein wundervoller artikel zum nachdenken und hineinfühlen mein liebes küstenmädchen...

fühle dich gedrückt :)

Hallo. Menschen lernen nur aus Fehlern und schlechten Zeiten.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, ihn zu lesen.

Ich drück dich :)

ja definitiv und so schlimm schwere zeiten auch sind umso wichtiger sind sie doch für uns...

immer wider gerne meine liebe....und schlaf später schön :)

Ein anfangs etwas traurig und dunkel wirkender #MittwochsQuickie der mit jeder Zeile etwas heller und hoffnungsvoller wird. Fast wie ein Sonnenaufgang an der Küste, der die Nacht zurück drängt ;)
Vielen Dank für den tollen Beitrag und dass du mitgemacht hast!

Danke für dein tolles Kommentar, das zeigt, dass du die Botschaft dahinter genauso siehst und verstehst wie ich.

Danke, für deine Idee und dein Kommentar :)
Liebe Grüße

Schöner Beitrag, die 6 Minuten und 15 Sekunden waren gut investierte Zeit:)
Dir auch noch eine schöne Woche!

Die Fehler gehören zum Leben wie der Schatten zum Licht.

Passt hier ganz gut - super Beitrag :)

Vielen lieben Dank :)

Mittwochsquickie? Da hab ich wohl wieder was verpasst ;-)
Schatten und Licht ist immer ein guter Vergleich für die Phasen, die wir im Leben durchlaufen, du hast sicher recht damit, dass man später viel aus den dunklen Zeiten gelernt hat. Ich finde aber auch jedes mal wieder, dass man während eines Schicksalschlages leider nicht denkt: "Oh danke für diese schlechte Zeit!" Das kommt bei mir immer im Anschluss, ich bin aber auch ein wenig melancholisch verlangt und brauche vielleicht etwas mehr Zeit um mit schweren Lasten umzugehen. Freue mich immer über optimistische Töne, wie deine, du scheinst da generell zuversichtlicher, das versuche ich mir mal ein wenig von dir abzuschauen =)
Ein schöner Text, liebe Grüße Yarha

Oh meine Liebe, es wäre ein Trugschluss zu glauben, dass ich das denke. Auch mich reißen schlechte Phasen immer wieder runter und mir geht es dann auch einige Zeit nicht gut damit. Aber irgendwann kommt die Wende, die ich bisher immer wieder gefunden habe.

Liebe Grüße zurück :)

Es kam bei dir so optimistisch rüber :D Aber geht sicher den meisten so...
Oft geht die Kurve ja dann eben nach dem steilen Tief wieder steil Berg auf, das ist immer schön!
Dir einen schönen Abend! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61994.03
ETH 2917.97
USDT 1.00
SBD 3.62