Ich mag Bäume - #mittwochsquickie

in #mittwochsquickie5 years ago



Click on the image to view full screen!

Asche auf mein Haupt!

Den wunderbaren #mittwochsquickie von @nissla habe ich in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt, entschuldige nissla.
Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Wochen eh nicht so viel geschrieben habe. Ein paarmal habe ich geschaut, aber da konnte ich mit dem Thema nicht so viel anfangen. Die Chemie zum Thema muss einfach stimmen.

Bei Bäumen ist das natürlich anders - ich mag Bäume!

Deswegen mache ich mich jetzt auch noch etwas verspätet auf, etwas über diese tollen Lebewesen zu berichten.
Vor gar nicht so langer Zeit habe ich das Buch "Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben gelesen. Ich kann es jedem, der sich ein wenig für Wald oder Bäume interessiert, sehr ans Herz legen. Ein tolles Buch, das mal wieder aufzeigt, dass es vieles auf unserem wunderschönen Planeten gibt, das täglich um uns ist, von dem wir aber eigentlich fast nichts wissen.
So haben Forscher immer noch keine Ahnung, wie das Wasser überhaupt oben in den Baum kommt. Weder Kapillarkraft noch Transpiration dürften eigentlich ausreichend sein, Wasser in die Kronen von 100 Meter Baumriesen zu pumpen. Wie das genau funktioniert, wissen wir noch nicht.



Click on the image to view full screen!

Oder wusstet ihr, dass Bäume sich gegenseitig unterstützen? Zumindest die der gleichen Art. So hat man an der RWTH Aachen herausgefunden, dass sich ungestörte Buchenwälder in ihrer Fotosyntheseleistung synchronisieren. Alle Bäume bringen ungefähr die gleiche Leistung, obwohl sie an völlig unterschiedlichen Standorten, mit völlig unterschiedlicher Sonneneinstrahlung stehen. Die Synchronisation solcher Prozesse geschieht wohl über das unterirdische Pilznetzwerk, das Bäume über Kilometer verbindet. Aber genau wissen wir auch das nicht...



Click on the image to view full screen!

Es gibt noch viel mehr interessant Fakten über unsere blättrigen Nachbarn, aber die Zeit hier ist ja begrenzt. Wie gesagt, schaut euch das Buch mal an.



Click on the image to view full screen!

Ich hoffe der kleine #mittwochsquickie zum Thema Bäume und die Bilder haben euch gefallen. Alle Bilder sind von mir. Bis zum nächsten Mal, eurer

Magister Ludi/kanrat

Sort:  

Deinen Artikel über Bäume hast du gut geschrieben.
Es kam mal ein Dokumentationsfilm zu dem Thema
"Das geheime Leben der Bäume" mit dem gleichen
Autor. Der Film war sehr interessant.
Danke für deinen Bericht.
Viele Grüße.

Vielen Dank!

Ich hab den vor längerem auch schon mal in einer Talkshow gesehen, das Buch aber erst vor kurzem gelesen. Wirklich sehr empfehlenswert.

Bäume sind wirklich faszinierend!

Vor allem auch aus elektromagnetischer Sicht ;)

Posted using Partiko Android

Ich mag Züge... sorry der musste sein xd

Posted using Partiko Android

Züge sind auch ok, aber nicht so spannend wie Bäume. :)

Stimmt. Bäume kommen auch nie zu spät, sie sind immer vor dir da. xD

Posted using Partiko Android

As a follower of @followforupvotes this post has been randomly selected and upvoted! Enjoy your upvote and have a great day!

Looking for some fun games to play on Steemit? Try your luck with Magicdice or Drugwars

Hi, @kanrat!

You just got a 0.28% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60986.03
ETH 2921.26
USDT 1.00
SBD 3.57