Meine Hardware #1 - Mein Netzwerkschrank

in #meinehardware6 years ago (edited)

Einleitung

Bevor der Artikel losgeht, hier noch ein paar einleitende Worte: Dieser Artikel gehört zu meiner ersten Artikelserie Meine Hardware (#meinehardware), in dieser möchte ich Hardware vorstellen, die ich privat betreibe und meistens auch zusammen gestellt habe.


Mein aktueller Netzwerkschrank

Bild vom Netzwerkschrank

Als Erstes fange ich mit dem Skelett an, da man für das Verknüpfen aller Server und Geräte ein Netzwerk braucht. Wie auf dem Bild oben zu sehen, herrscht noch ein reges Chaos (irgendwann komme ich eventuell auch mal dazu, es noch mehr aufzuräumen) und in dem folgenden Abschnitt versuche ich euch das Chaos etwas verständlicher zu machen.


Fangen wir von oben an:
Ganz oben in der ersten Reihe ist links mein DSL-Modem(1), ein Draytek Vigor 130, für die Server (aktuell leider DSL Ausfall -.-) und rechts davon der Turris Omnia Router(2) (Eventuell kennen manche diesen von hier(3), in dieser Ausführung mit 2GB RAM und ohne WLAN). Der Omnia soll zukünftig zwischen meinem privaten Netzwerk und dem der restlichen Familie routen, dies tut er aktuell aber noch nicht.
In der nächsten Reihe ist der Haupt-Switch von TP-Link der T2600G-52TS(4), dieser bedient, mit seinen 48 Ports, eigentlich so gut wie alle IT Geräte. Er wurde beschafft, weil der (im folgenden noch kommende) Sekundärswitch zu klein wurde.
Danach kommt ein Kabelmanagement Modul(5), an diesem finde ich praktisch, dass man die Leitungen nach hinten durchführen kann, zusätzlich zu der Kabelkanalfunktion.


Als nächstes sieht man den sekundären Switch von TP-Link der TL-SG3216(6), dieser dient in seiner aktuellen Konfiguration hauptsächlich als Verteiler für DSL und das DMZ-Netz der Server. Er ist außerdem mit 2 Gigabit Transceiver (laufen im Link-Aggregation Modus) über Glasfaser (die beiden hellblauen Leitungen) mit dem Haupt-Switch verbunden.

Screenshot OPNsense Dashboard

Als letztes aktives Gerät ist da die Firewall von PC Engines, das APU2C4 Board(7), in einem 19" Gehäuse(8), mit dieser verbinde ich den DSL Anschluss mit den Servern und filtere die Zugriffe. Rote Kabel sind für DSL, darüber läuft nur das PPPoE Protokoll und für das DMZ-Netz habe ich die gelben Leitungen gewählt. Die beiden gelben am Haupt-Switch gehören aber nicht zu dem Netz und sind noch in der falschen Farbe.



Als vorletztes sieht man ein 24-Port Keystone Patchpanel(9)(10), dieses erlaubt mir festverlegte und flexible Netzwerkkabel aufzulegen und mit kurzen Patchkabeln mit dem Switch zu verbinden.
Als letztes im Netzwerkschrank habe ich eine 19" Rack Steckdosenleiste(11) mit den britischen BS-1363 Steckdosen, diese verteilt mein 12V Netz. An diese werden die Switche und die Firewall noch bei einem zukünftigen Update angeschlossen.
Auf dem Boden vom Schrank sieht man noch das PoE-Netzteil von meinem WLAN-Accesspoint, diesen werde ich in einem der nächsten Artikel behandeln.

Links


(1) DSL-Modem Draytek Vigor 130 Herstellerseite
(2) Turris Omnia Herstellerseite
(3) Heise Artikel über den Turris Omnia
(4) 48 Port TP-Link T2600G-52TS Herstellerseite
(5) Kabelmanagement 19" Rack Geizhals
(6) 16 Port TP-Link TL-SG3216 Herstellerseite
(7) PC Engines APU2C4 Herstellerseite
(8) 19" Gehäuse mit PC Engines Board Varia Shopseite
(9) ProfiPatch Patchpanel 24-Port Keystone Geizhals
(10) ProfiPatch Keystone RJ-45 Modul Geizhals
(11) 19" Rack Steckdosenleiste BS-1363 Amazon

Alle #meinehardware Artikel:

Bild Mein Netzwerkschrank

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64852.72
ETH 3178.07
USDT 1.00
SBD 4.20