Zahncreme mit oder ohne Fluorid?steemCreated with Sketch.

in #medizin7 years ago (edited)

Man möchte als Eltern seinen Kindern möglichst wenig schädliche Chemie angedeihen lassen - und wenn nötig/möglich dann nur dort, wo ein eindeutiger Vorteil sicher bewiesen ist. Gerade beim Thema Zahncreme wird eine hitzige Debatte darüber geführt, ob Fluoride nun schädliche sind oder nicht. Die einen halten es für absolutes Teufelszeug, andere sagen, daß eine komplette Zahncreme Fluoride zwingend enthalten muß. Die Zeitung Ökotest wertet meines Wissens nach z.B. Zahncremes ohne Fluorid drastisch ab.

Ich bin kürzlich auf ein Produkt names Kinder-Zahngel (natürliche Kariesprophylaxe für die Milchzähne) aufmerksam geworden. Der Hersteller "Weleda" gibt an, daß das Produkt  nicht nur frei sei von Fluoriden, sondern auch von schäumenden Tensiden, von Süß- und Zuckeraustauschstoffen sowie von synthetischen Aroma-, Farb- und Konvervierungsstoffen.

Ich habe das Produkt gekauft und ausprobiert. Das Gel schmeckt (meiner ganz subjektiven Wahrnehmung nach) angenehm, ein bißchen nach Kaugummi und schäumt wirklich auffallend wenig. Die Frage stellt sich nun für mich, ob es wirklich nur für Milchzähne geeignet ist.

()

Was meint Ihr, nehmt ihr Zahncreme mit oder ohne Fluorid? Falls jemand Zahncreme ohne Fluorid bevorzugt, gibt es vielleicht noch einen heißen Tipp für mich? ;-)





Sort:  

Hallo Andyjaypowell

Wir haben unserem ersten Kind tatsächlich ca. 2 Jahre lang mit dieser Weleda die Zähnchen geputzt (Alter zwischen 1 und 3 Jahren etwa). Allerdings hat unser erstes Kind damals auch nicht so viele Süssigkeiten gegessen wie das bei den nachfolgenden Kindern im gleichen Alter war. Die essen automatisch viel früher Süsskram.
Für uns Erwachsene hatten wir in der Zeit eine Zahnpasta von Emoform, ebenfalls ohne Fluorid. Und ich fand interessanterweise immer, dass die besser geputzt hat, als eine normale Zahnpasta. Unbedingt ausprobieren.

Wir hatten jedenfalls insgesamt keine schlechten Erfahrungen. Alles in Ordnung. Wir trinken aber i.d.R. nur Wasser und keine zuckerhaltigen Getränke - ich glaube, das ist nach wie vor die Hauptprophylaxe gegen Karies.
Später sind wir aber auf dringendes Anraten der Dentalhygienikerin wieder auf Fluoridhaltige ZP umgestiegen. Beim jüngeren Kind haben wir direkt mit der normalen fluoridhaltigen ZP geputzt und es ist auch alles in Ordnung.

Ich denke halt, diese Sache ist so ähnlich gelagert wie die Impffrage. Eine Never Ending Story mit hunderten Pro und Contras. Egal, wie man entscheidet, es kann falsch oder richtig sein. Man weiss es halt nicht.

Ein schönes Pfingst-Wochende! ✿

Hallo @tabea ,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Klasse!

Das von Dir empfohlene Produkt werde ich mir natürlich mal genauer angucken.

Was das Trinken von Wasser angeht, nun, da stimme ich mit Dir total überein. Glücklicherweise verlangen unsere Kinder nicht gesüßten Getränken. Sie trinken nicht einmal Säfte, sondern ausschließlich Wasser. Bei uns zu Hause gibt es dieses sogar noch in gefilterter Form. Süßigkeiten bekommen sie allerdings schon. Ich denke, solange man es damit nicht übertreibt, wird es schon in Ordnung sein. Wie heißt es doch so schön, man muß nicht päpstlicher als der Papst sein.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Pfingstfest. :-)

Ich benutze auch nur Weleda Sole Zahnpasta!

Hallo @z3r0d4yz,

laß mich raten, Du meinst bestimmt die hier, oder?Sole - Kopie.jpg
Die habe ich auch schon zum Test hier.
;-)

Congratulations @andyjaypowell! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honnor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

If you want to support the SteemitBoard project, your upvote for this notification is welcome!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62205.55
ETH 2397.85
USDT 1.00
SBD 2.50