Long exposure photography: Editing with RawTherapee / Langzeitbelichtungs Fotografie: Bearbeitung mit RawTherapee

German only

In diesem Artikel möchte ich meine Bearbeitungsschritte mit dem freien Raw Bildbearbeitungsprogramm RawTherapee beschreiben. Es ist mir klar, dass ich noch lange nicht alle Feinheiten dieses sehr mächtigen Programms verstehen und einsetzen kann. Doch mit Hilfe einiger Internetseiten mit einführenden Beschreibungen gelingen schon gute Ergebnisse.

Das erste Bild zeigt die Oberfläche nach dem Start des Programms und einem Klick auf der linken Seite auf den Button "Editor". Nach Auswahl eines Bildes füllen sich einige Bereiche. Links oben ist das Histogramm zu sehen, wenn mit der Maus im Bild auf einen Punkt gezeigt wird erscheinen auch alle Farbwerte für das entsprechende Pixel.

Screenshot_20191015_222954-1.png

Auf der rechten Seite wähle ich dann den Button für Farbe, der blaue Unterstrich zeigt das aktive Menü an. Der erste Schritt ist die Festlegung des Weißabgleichs, der auf viele verschiedene Arten erfolgen kann. Unter "Methode" können die normalen Belichtungssituationen ausgewählt werden, wie Sonnenschein, Wolken, Blitz und viele andere.

Mit dem Zeigerinstrument kann ein Punkt im Bild als Referenz ausgewählt werden, die Werte stellen sich dann entsprechend ein. Im Bereich "Dynamik" setze ich die Pastelltöne auf den Wert von 12, damit werden die Farben etwas voller und ansprechender.

Screenshot_20191015_222954-1k.png

Im Menü "Belichtung" stelle ich die Belichtungskorrektur ein, so dass das Bild eine natürliche Helligkeit bekommt. Dann nehme ich mit der Lichterkompression die Spitzen der Lichter heraus, mit dem Schwarzwert können die dunklen Stellen heller oder dunkler gemacht werden. Mit Kontrast und etwas mehr Sättigung bekommt das Bild dann schon einen tollen Ausdruck.

Screenshot_20191015_223022k.png

Weiter unten in diesem Menü können dann die Schatten und Lichter nochmals verfeinert werden. Alle Änderungen sind sofort in der Vorschau sichtbar und so ist das Experimentieren mit den Werten kein Hexenwerk. Die "Dynamikkompression" nutze ich manchmal, damit bekommt das Bild sofort mehr Tiefe wenn es gewünscht ist.

Screenshot_20191015_223058k.png

Dann geht es weiter mit dem Menü "Details". Gerade bei Langzeitbelichtungen entstehen manchmal Farbpunkte oder Farbränder die nicht gewünscht sind. Mit der "Impulsrauschreduzierung" und dem "Farbsaum entfernen" sind sie aber schnell beseitigt.

Screenshot_20191015_223154k.png

Zum Schluß wird das Bild zugeschnitten und skaliert. Mit der Taste "s" kann im Bild eine Gerade markiert werden an der das Bild dann ausgerichtet wird. Unter "Hilfslinien" können die verschiedenen Teilungen eingeblendet werden um die Komposition letztendlich harmonisch zu gestalten.

Die anderen tausend Einstellungen werde ich im Laufe der Zeit erforschen und nutzen können, aber für den Moment bin ich mit den bisherigen Ergebnissen schon sehr zufrieden. Hat man ein Bild dann gespeichert, kann das Profil der Bearbeitung ganz einfach für das nächste Bild importiert werden und mit leichten Anpassungen versehen werden. Dazu sind die Buttons ganz oben rechts gedacht, die Bearbeitungsprofile.

Screenshot_20191015_223216k.png

Und so sieht es dann aus:

ISO 100 • f/16 • 1/50 sec (no filter)
IMG-8403full

ISO 100 • f/16 • 25 sec (with 10 stop filter)
IMG-8406full

ISO 100 • f/16 • 1/25 sec (no filter)
IMG-8408full

ISO 100 • f/16 • 25 sec (with 10 stop filter)
IMG-8409full


Date: 09/25/2019 with Canon EOS 200D and Tamron 10-24 mm F/3.5-4.5 Di II VC HLC and ND-filter (10 stops)



dolphin-divider-schamangerbert.png

See you next time! / Bis nächstes Mal!

Thank you for your attention! / Danke für Deine Aufmerksamkeit!

Original content by

        Schaman Gerbert        IMG_6013kkk-th112.JPG

Sort:  

You do that with perfection !

Danke dir für diesen ausführlichen Einblick in deine Arbeit!

Die anderen tausend Einstellungen werde ich im Laufe der Zeit erforschen und nutzen können, aber für den Moment bin ich mit den bisherigen Ergebnissen schon sehr zufrieden.

Mir wären es jetzt schon zu viel ;-))) LG Kadna

Ich werde das Programm nicht mehr weiter benutzen. Ich hab was besseres gefunden :)

Ich habe selbst mit dem Programm schon einige versuche gestartet... Ich habe aber schnell gemerkt das es für mich nichts ist.
Ich nutze lieber Luminar und Aurora die zwar nicht Kostenlos sind aber dafür auch nicht total überteuert.

MfG Jonas

Posted using Partiko Android

Mir ist es nun auch zu blöd. Ich habe nun darktable ausprobiert und festgestellt dass es viel einfacher und besser ist.

Hello @schamangerbert, thank you for sharing this creative work! We just stopped by to say that you've been upvoted by the @creativecrypto magazine. The Creative Crypto is all about art on the blockchain and learning from creatives like you. Looking forward to crossing paths again soon. Steem on!

So Montag ist vorbei, die Woche nimmt ihren lauf. Von mir gibts ein Upvote

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63267.39
ETH 2572.65
USDT 1.00
SBD 2.80