Ein kleines Rätsel zwischendurch

in #logik6 years ago

Hallo zusammen,

habe letzte Nacht ein kleines Rätsel lösen müssen auf Arbeit, welches ich euch nicht vorenthalten will. Und bevor ich es vergesse, gibt es jetzt eine kleine Freitagsausgabe meines Montagsrätsels^^.

images.jpg

Ihr seht unten ein Haus mit 3 Etagen. Ihr seht 3 Lichtschalter und 3 Lampen. Ihr wisst nicht welcher Lichtschalter für welches Licht ist. Von oben seht ihr nicht, ob unten Licht brennt.

Der Haken bei der Sache ist der, dass ihr nur einmal in Keller gehen dürft um zu schauen ob das Licht brennt und das ihr nur 2 Lichtschalter betätigen dürft.

Wie findet ihr jetzt raus, welcher der 3 Schalter unten für den Keller ist.

Haus.jpg

P.S. Habe ich das Haus nicht wunderbar gezeichnet über Paint? Grins

Sort:  

Man schaltet den ersten Schalter ein, und wartet ca. 5 Minuten, dann macht man ihn wieder aus und schaltet den zweiten Schalter ein und geht in den Keller. Ist die Glühbirne an, ist es der zweite Schalter. Ist sie aus und noch warm, dann war es der erste Schalter, ansonsten der Dritte.

Man macht den ersten an, schaut ob in Etage 3 oder 2 das Licht angegangen ist. Wenn nein: das war der Keller. So verfährt man mit Schalter 2. Wenn danach in Etage 2 und 3 das Licht brennt, dann ist Schalter 3 für den Keller zuständig

Ne so funzt das nicht. Man sieht ja nicht, ob in der dritten Etage Licht an ist. Dazu müsste man hoch, was nicht geht.

hast du aber nicht gesagt, dass man das oben nicht sieht :P

Was meinst genau? Stehe grad aufm Schlauch.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63898.89
ETH 3129.16
USDT 1.00
SBD 3.90