Ein paar interessante Spiele auch für Linux

in #linux6 years ago

Guten Tag an alle Linux-Enthusiasten, Gamer und sonstigen Interessenten und Leute die das hier lesen (oder nur überfliegen und dann weiterklicken), wie viele sicherlich wissen werden, ist Linux derzeit noch nicht wirklich eine wunderbare Spieleplattform, diesen Posten hält nach wie vor Windows inne.

Doch seit Februar 2013 gibt es Steam auch für Linux und seitdem hat sich da schon eine ganze Menge getan. So wurden BioShock Infinite, The Witcher 2, Civilization 5 und 6 und noch eine ganze Menge mehr Spiele auf Linux portiert und viele Indie-Spiele, vor allem auch die in der Early Acces-Phase befindlichen, bieten mehr und mehr einen Day One Linux-Support an, laufen also vom ersten Tag an auf Linux.
Und jeden Tag kommen neue Spiele für Linux hinzu.

Auf der Suche nach ebendiesen neuen Titeln lese ich immer wieder gerne die Einträge auf gamingonlinux.com sowie auch dieser Tage und dabei sind mir einige Titel zu Augen gekommen, die ich gerne vorstellen möchte.

Gleaner Heights

Nach allem was ich bisher dazu gesehen und gelesen habe ist das Spiel wie eine Mischung aus Stardew Valley, dem klassischen Harvest Moon für den SNES und Undertale.
Am Tage wird wie in Stardew Valley eben auch geackert, angebaut, geerntet, soziale Kontakte werden geknüpft, es werden Dinge unternommen etc. pp.
Doch in der Nacht ist der namensgebende Ort Gleaner Heights nicht mehr ganz so schön, dann nämlich geht es erst richtig zur Sache und da liegt auch schon der große Unterschied zu Stardew Valley. Es ist einfach deutlich düsterer und erwachsener, es gibt mehr zu tun und zu entdecken und es gibt mehr Kämpfe.
Vielleicht hole ich mir das Spiel die Tage doch mal und mache zumindest ein vielleicht auch etwas längeres Let's Test dazu. Ein Let's Test deshalb weil es noch sehr neu ist (ist gerade im Februar dieses Jahres auf Steam erschienen) und entsprechend noch mehr oder weniger stark verbuggt und an der Spielmechanik kann man an vielen Stellen noch feilen und einiges ausbessern.

Link zum Spiel: http://store.steampowered.com/app/786580/Gleaner_Heights/
Trailer zum Spiel auf YouTube:

Monster Crown

Das ist ein Spiel welches voraussichtlich am 1.2.2019 auf Steam rauskommen und auch auf Linux laufen soll. Es erinnert mich stark an die frühen Pokémon-Spiele, also die ersten 2 Generationen.
Dieses Spiel hat was Pokémon Gold/Silber/Kristall mit der Grafik von Undertale und Monstern die mehr an Digimon als an Pokémon erinnern. Soweit ich weiß kann man in Monster Crown Monster fangen, bekämpfen, trainieren, entwickeln und auch züchten indem man zwei von diesen Wesen miteinander kreuzt.
So richtig viel weiß ich über all diese Dinge leider noch nicht. aber es gibt zumindest schon mal eine halbwegs spielbare Demoversion:
http://crownsgame.me/?q=frostbite

Habe die Demo ein paar mal mit WINE ausprobiert, sie ist damit tatsächlich lauffähig, das Readme aus der entpackten Datei würde ich mir auf jeden Fall durchlesen, der Steuerung wegen.

Link zum Spiel: http://store.steampowered.com/app/830370/Monster_Crown/
Link zum Artikel: https://www.gamingonlinux.com/articles/monster-crown-looks-like-it-might-scratch-your-pokemon-itch-confirmed-for-linux.11477
Trailer dazu auf YouTube:

(Nette Mucke am Anfang genau wie beim ersten verlinkten Trailer. :-))

Farm Together

Ist sowas wie Stardew Valley in 3D und einigen Features mehr. Auch Multiplayer ist möglich, was in Stardew Valley bald auch kommen soll. Leider kann ich das sich noch im Early Acces befindliche Spiel nicht spielen da es zwar auf Linux grundsätzlich lauffähig ist, bei mir jedoch aufgrund einiger Fehler nie starten will. Ständig sagt mir Steam im Terminal daß 3 ganz bestimmte .so-Dateien nicht vorgeladen (preloaded) werden können und es deswegen nicht läuft.

Link zum Spiel: http://store.steampowered.com/app/673950/Farm_Together/
Trailer dazu auf YouTube:

Das wären erstmal so die drei Funde die mich derzeit am meisten interessieren. Mal schauen was sich in den nächsten Monaten noch so alles finden lässt. Auf jeden Fall wird Linux von Tag zu Tag immer ein wenig spieletauglicher.
Leider ersäuft Steam seit längerem geradezu vor Schrottspielen die ihr Geld wirklich nicht wert sind. Hat sich erstmal eine echte Indie-Perle wie Minecraft, Stardew Valley oder Starbound gefunden, wird dieses Konzept zigfach kopiert. Dazu sollte ich vielleicht auch noch mal einen eigenen Artikel schreiben.

Sort:  

Thumb up dafür, dass die Linux-Nutzer erwähnt werden. Dank Wine 3.4 und Vulkan laufen nun auch einige AAA-Titel unter Linux einwandfrei, die hier vielleicht nicht für jugendliche Beworben werden sollten ;) Es geht voran!

Linux Support, yeah! Leider glaube ich auch eher weniger, dass sich gaming auf Linux durchsetzt. Dabei würde es mit Sicherheit großen Anklang finden, da ich denke, dass ein Großteil der jugendlichen Linux-Nutzer auch meistens Gamer sind. Mal sehn, wie sich das weiter entwickelt :)

Wenn ich mir da steam als Plattform so anschauhe würde ich sagen das es sich leider zurück Entwickelt.
Bei einem aktuellen Linux ist es wirklich keine Freude die Startoptionen des Steamklienten anzupassen, weil Valve immer veralterte Module (Mesa DRI z.B.aktuell) nutzt.
Ich habe letzten Freitag nach dem Steamupdate geschlagene 4 Stunden gebraucht um die richtigen Optionen per google und co zufinden, damit ich ihn wieder starten konnte.Denn ohne Steam läuft leider auch kein Spiel welches über Steam erworben wurde.Man was hab ich geflucht.(Ich nutze amdgpu und padoka ppa)
Ich meine wenn sie alte Module nutzen, dann sollte Valve den Klienten in Ruhe lassen, alles andere kann man mit den Spieleentwicklern klären.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54337.36
ETH 2271.99
USDT 1.00
SBD 2.32