Warum i3 super TOLL und super NERVIG ist

in #linux6 years ago

Wer von euch mein letztes Video zum Thema i3 gesehen hat wird vielleicht verstehen warum ich so zwiegespalten bin. Ist diese Nutzeroberfläche für Linux nun fantastisch oder einfach nur furchtbar?

Inhalt

  1. Einleitung
  2. Pro i3
  3. Contra i3
  4. Rausschmeißer
  5. Links

Einleitung

Aber beginnen wir doch erstmal mit einer kurzen Einleitung in Sachen i3.
Dabei handelt es sich um eine Benutzeroberfläche, sprich den Teil mit dem man als Nutzer in der Regel mit dem Betriebssystem interagiert. Das besondere an i3 ist nun das es extrem reduziert ist und zwar so sehr das es bei auslieferung im grunde rein gar nichts kann. Das ist aber gewollt, dann anderes als die Oberflächen von Windows, Apple oder andere Linux Oberflächen wie Gnome oder KDE bringt i3 praktisch keine Hilfsprogramme mit. Dabei handelt es sich um Programme die euch helfen das WLAN zu nutzten oder noch simpler ein Programm zu starten. WIE? i3 kann keine Programme starten? Nun doch, wäre ja auch dumm, aber auf ein schickes Startmenü müsst ihr bei default verzichten. Wenn ihr sowas wollt müsst ihr es nach installieren.


logo.jpg
i3 Logo

Also warum will man i3 nun nutzen und was ist so toll?

Nun i3,

  • ist sehr klein und verbraucht praktisch keine PC Ressourcen.
    Läuft also wirklich auf jedem Toaster, super flüssig.
  • lässt euch die Wahl.
    Es wird praktisch nichts mitgeliefert, sprich ihr könnt genau das nutzen was ihr wollt und nicht was die Entwickler wollen.
  • schafft Übersicht.
    Nicht nur wisst ihr hier in der Regel immer was gerade auf eurem PC läuft, da ihr es im zweifel selbst eingerichtet habt.
    Ihr habt das des Tiling Konzeptes immer die Übersicht über offene Programme auf eurem Bildschirm.
  • ist mega anpassbar.
    Wo soll welches Programm gestartet werden? Welche Tastatur-Shortcuts soll das System können? Was wird auf der System-Liste angezeigt werden. Dies alles kann man wenn man mal verstanden hat wie, super einfach in einer Text-Datei anpassen.
  • hat eine große Community.
    Ihr habt fragen oder sucht einfach Inspirationen für eure Einstellungen? Kein Problem das Internet ist voll mit Hilfe.

Und warum ist i3 nun dumm?

Nun,

  • Das Aussehen von i3 ist für clickie bunti verwöhnte Nutzer von Windows, Mac und co. doch sehr gewöhnungsbedürftig.
  • Der Einstieg ist schwierig.
  • Die Nutzung ist sehr Tastatur Zentriert. Was in einer Maus bzw. Touch orientierten Welt ja voll gegen des Mainstream läuft.





Aber hört doch nicht nur auf meine Meinung, sondern Bildet euch einfach mal eure eigene Meinung und schaut einfach mal in die Links am Ende rein.
Und vor allem Teilt eure Meinung und eindrücke mit mir.

Euer, Oliver



Links:

Persönliche Empfehlung:


P.S. Wie mein endgültiges Fazit zu meiner aktiven i3 Nutzung auf meinem Laptop war und warum ich im Moment bei Gnome 3 angekommen, das erfahrt ihr in einem zukünftigen Video-Tagebuch Eintrag.


Weiter schauen:

Day-0.jpgDay-1.jpgDay-2.jpgDay-3.jpg
Sort:  

Sehr schön. Komm doch zum Steemit Linux Community Discord Server! !!!! https://discord.gg/WhGX2TM

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64549.55
ETH 3170.62
USDT 1.00
SBD 4.13