Die ersten Programme | DAY 2 - Linux Tagebuch

in #linux6 years ago (edited)

Klick mich

So heute installieren wir ein paar Programme die ich für's erste mal also notwendig erachte.

Viel Spaß.


Video-Transcript:

Tag 2

Die ersten Programme

Das heute wird wohl etwas kürzer. Am Anfang mit einem neuen OS muss man sich schließlich erst mal rein finden.
Ergo keine Ahnung was ich alles an Programmen brauchen werden. Außerdem liefert Ubuntu schon viel mit, Libre Office zum Beispiel, aber seht ihr ja.
Ergo ergo? … Nun das heißt auf jedenfalls das viel wohl später installiert wird, wen ich es eben brauche.
Dennoch nun ein paar meiner weniger Erstinstallationsprogramme:

  • Was ich immer gerne auf auf einem Linux habe ist htop, das ist ein Taskmanager wie man ihn kennt, nur eben auf dem Terminal.
  • Dann habe ich noch den Grub Custumizer installiert. Dieser lässt mich in einer GUI schnell das Grub Boot Menü ändern. Ich hatte halt keine Lust mich jetzt noch in Grub einzulesen nur um zu ändern nach wie viel Sekunden welchen OS gestartet wird. Das schieben wir auf später.
  • Dann natürlich noch den Chrome Browser oder Chromium wie er hier heißt.
  • Und zum Schluss noch schnell schauen ob VIM, ein Texteditor schon drauf ist und natürlich VLC
  • Zum aufnehmen des Desktops darf natürlich nicht OBS Studio fehlen.

Das schöne an Linux ist das Programme vom OS selbst gehandled werden. Install, Update, Entfernen, sogar mit allen Configs. Das ist schon Praktisch und sorgt für Ordnung.

Gut zum Schluss noch das neue Interface.
Und da ich ehh schon neu in Linux bin kann ich auch gleich total durchdrehen und mich von den klassischen klickie buntie Interface verabschieden. Das habe ich schließlich ja auch noch unter Windows.

Also: ...

Jup es wird i3 und was mich in den Tiefen der configs erwartet und warum mein Kopf mehr als nur einmal Kontakt mit der Tischplatte suchte, das erfahrt Ihr im nächsten Part.

Oliver


Social Media Links:

Youtube: https://www.youtube.com/user/Oliver3911
Zocker Revier: https://www.youtube.com/user/ZockerRevier
Twitch:

Sort:  

Sehr schönes tutorial, ich würde aber auf die Darstellung des Texts im Video verzichten, also auf das was Sie im Writer schreiben.

Dieses Format ist weniger ein Tutorial als ein Tagebuch. Es soll meine Erfahrungen wiederspiegeln und ein Erfahrungsaustausch erreichen ^^
Aber ja dieser Teil wird wohl in Zukunft etwas reduziert.

Interessante Idee, danke für deine Antwort :)

Hier der Youtube Link für den Fall, dass das Video von IPFS gefressen wird:

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64647.16
ETH 3160.49
USDT 1.00
SBD 4.13