Linux #02 - Distributionen und Desktops

in #linux7 years ago (edited)


Hallo Steemian,
hast du dich schon immer gefragt welche Distribution die richtige für dich ist? Vielleicht kann ich dir mit diesem Video helfen.

Ich möchte mich für alle motivierenden Kommentare die ihr mit in letzter Zeit geschrieben habt bedanken.


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Schöne Übersicht! Ich kann mittlerweile mit Linux Mint alles machen was ich brauche, Drucker laufen, Scanner, Medien werden gut erkannt usw. ist in den letzten zwei Jahren wirklich sehr stabil und nutzerfreundlich geworden, sogar für Leute die nichts mit dem Terminal anfangen können.

Bin ich ganz deiner Meinung. Finde auch das sich Linux in den letzen Jahren wunderbar entwickelt hat. Und wie du schon sagtest, dass Gegenargument "Linux ist doch nur was für Nerds wegen diesem Terminal was niemand versteht" denke ich zieht nicht mehr :D.

ich mag persölich debain habe auch auf server laufen natürlich ohne desktop wäre auch sinlos ist kein monitor da vnc würdes zwar gehen aber wäre sin frei

Ja, Desktop auf einem Server macht auch keinen Sinn. Aber soweit wie ich weiß kann man via. Remotedesktop (wenn man es eingerichtet hat) auf den Desktop eines Servers zugreifen (macht trotzdem kein Sinn). Debian ist aber wirklich cool, vor allem für alte Computer, weil ich hab selber Debian 9 auf einem alten Computer von mir.

Ich bin da genau deiner Meinung was rolling Release betrifft, nur geeignet für erfahrene Nutzer.
Und was Arch betrifft, man kann eigentlich mit vielen Linuxen (gentoo, debian usw) eine eigene angepasste Installation machen, so kann man sich mit der Server ISO von ubuntu ein eigenes nach seinen Wünschen angepasstes System recht leicht erstellen.

Oder man nimmt gleich LFS :D, aber das ist wirklich cool das man unter Linux jeden kleinsten Mist einstellen kann. Aber mein Favorit ist und bleibt Rolling Release.

Toller Überblick! Meine Lieblingsdistro ist derzeit Manjaro mit Gnome Desktop. Für Anfänger kann ich auch noch Elementary OS empfehlen. Sieht gut aus und ist auf Ubuntu basierend.

ElementaryOS ist auch noch ne Distribution die ich testen wollte.

Haha wttr.in 😂
Schönes Video, weiter so!

btw es gibt alle 6 Monate ein neues Release von Ubuntu und alle 2 Jahre sind diese denn mit LTS.

Ja, wer braucht schon Google oder so für das Wetter, wenn man es im Terminal haben kann :)
Gut das sein, wusste jetzt nicht aus dem Kopf wie das bei Ubuntu läuft :/

Ja muss man ja auch nicht alles runterbeten können ;)
cURL ist aber auch cool. 👍

Ja das stimmt. Hab das von einem Freund von mir gezeigt bekommen.

Folgt mir auf Stemmt:

-> https://steemit.com/@it-deen

Letzte Breiträge

„Wie sich KI Entwicklung in den nächsten 5 Jahren Entwickeln könnte, was Experten sagen.“
-> https://steemit.com/deutsch/@it-deen/wie-sich-ki-entwicklung-in-den-naechsten-5-jahren-entwickeln-koennte-was-experten-sagen
„Tausende Infizierte !!! - Neue Monero-Mining-Malware zielt auf Android-Geräte ab!“
-> https://steemit.com/deutsch/@it-deen/tausende-infizierte-neue-monero-mining-malware-zielt-auf-android-geraete-ab
„Britische Regierungs Webseiten nutzen Mining Malware“
-> https://steemit.com/deutsch/@it-deen/britische-regierungs-webseiten-nutzen-mining-malware
„Saudische Zentralbank testet Ripple Zahlungs-Technology“
-> https://steemit.com/deutsch/@it-deen/saudische-zentralbank-testet-ripple-zahlungs-technology

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63493.34
ETH 2578.53
USDT 1.00
SBD 2.79