Linux #04 - Nützliche Programme

in #linux7 years ago (edited)


Hallo Steemian,
in diesem Video zeige ich dir nützliche Programme für Linux.

Programme:

nano: sudo apt install nano
htop: sudo apt install htop
clementine: sudo apt install clementine
Midnight Commander: sudo apt install mc
lynx: sudo apt install lynx
ssh: sudo apt install ssh
plank: sudo apt install plank
mplayer: sudo apt install mplayer
inkscape: sudo apt install inkscape
gparted: sudo apt install gparted
nitrogen: sudo apt install nitrogen
tcpdump: sudo apt install tcpdump
wireshark: sudo apt install wireshark
ukuu: https://www.omgubuntu.co.uk/2017/02/ukuu-easy-way-to-install-mainline-kernel-ubuntu
xfce4-screenshooter: sudo apt install xfce4-screenshooter
catfish: sudo apt install catfish
curl: sudo apt install curl
tmux: sudo apt install tmux

Dankeschön

Ich möchte mich besonders bei @MaxPatternMan, @condeas und @mwfiae bedanken für das vorschlagen von Programmen.


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Wie ich erwartet hatte sehr gut. Du hättest auch nicht gleich alles in einem Video packen müssen. Das Netzwerk ist noch sehr jung da ist es besser wenn du die Videos auf maximal 10 Minuten halten würdest, evtl. aufteilen in mehrere Episoden.Das bringt dir dann auch mehr upvote.
Ein eigens dafür eingerichteter IPFS-Server wäre auch recht hilfreich um die Verteilung zu beschleunigen.

Mir ist aufgefallen das du wireshark mit sudo aufgerufen hast. Um evtl. Ärger zuvermeiden nutze lieber sudo -H oder sollte das nicht funktionieren dann gksu bei GTK (xfce, lxde, Mate usw.) oder speziell für KDE kdsu.Bei einigen Distros muß es erst installiert werden. Wer es genau wissen möchte https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/#root-bei-grafischen-Programmen

In wie fern "ärger"? Was macht -H?

sudo -H führt einen admin. Befehl mit angepasstem $HOME aus

beim starten von grafischen Programmen nur mit sudo kann es passieren das z.B. config-Dateien mit falschen Rechten erstellt oder geändert werden, dies kann u.U. dazu führen das es Probleme mit der, ich nenn es mal "Nutzeroberfläche" des normalen Nutzers, geben kann. Es kann dazu führen das Programme nicht starten das der Xserver nicht started usw..
Aber das sind dann alles nur kleinigkeiten welche sich recht einfach wieder reparieren lassen. Aber ärgerlich ist schon.

Ach so, das wusste ich noch nicht. Werde ich mir merken! Danke.

Deine Videos sind sehr informativ.
Aber versuch dich kürzer zu fassen
oder die vielen Programme in
mehrere Videos zu packen.

Grund: die meisten Leute lesen auf Steemit nur die Blogs die meistens nur kurze Videos enthalten

Ich hab versucht möglichst kurz auf die Programme einzugehen nur bei tmux musste ich mal etwas tiefer eingehen. Aber danke, merk ich mir für's nächste mal. Kleine Frage, kann man sich das Video schon angucken? Weil das Video ruckelt noch bei mir noch extrem

man kann es schauen aber es puffert zwischen durch noch mal nach

schau dir das Video mal an

Exakt dieses Video habe ich befolgt. Problem nur, mein Internet ist mit einem Upload von max. 0,9 MBits/s nicht wirklich schnell. Deswegen habe ich es immer über den Standard weg gemacht wo ich die Datei nur einmal hochlade und DTube verteilt es selber mit einem besseren Upload. Nur heute ging es nicht, deshalb diese Notlösung.

Irgendwie verstehe ich dtube/ipfs noch nicht richtig. Das video ist abspielbar und auch über ipfs.io anguckbar, aber ich bekomme den hash nicht gepinnt auf meinem server. grübel

Ist ja noch alles in der Alpha. Aber es wäre echt nice wenn du das Video auf deinem Server mit hosten würdest. Werde mir dafür wahrscheinlich einen vServer mieten.

Kann das Video nicht weiter als 1:06 gucken aktuell und auf dem Server bekomme ich auch nur 10,5 MB gedownloaded per ipfs cat.

Nachtrag:
https://ipfs.io/ipfs/QmeqnuzcgjueYkkgcqvnoehYbChQXwKBgCNzjWstjgCvPK gleiches Ergebnis hängt ab 10,5 MB

Werde mir heute eventuell einen vServer (reicht ja dafür) mieten. Und dann den Video Hash ändern. Dann sollte es funktionieren. Dann kannst du ja, wenn du magst das Video mit hosten.

habe das gleiche Problem nach 10,5 MB ist ende schade :(

Morgen evtl. nochmal versuchen.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63267.39
ETH 2572.65
USDT 1.00
SBD 2.80