Sort:  

Hi mondei1 ich hätte da ein paar Sachen.
Durch Sempervideo sind viele Leute auf den RaspberryPi gestoßen und da ist mir aufgefallen das es da noch viele offene Fragen zur Bedienung über ssh und fdp giebt.Ich nenne mal ein paar Stichpunkte, bei unklarheiten einfach Kommentieren.

  1. Arbeiten am Server (raspberryPI) mit screen https://wiki.ubuntuusers.de/Screen/

  2. Verbindung über sftp mit dem Dateimanager des Host-Rechners zum Server https://wiki.ubuntuusers.de/SSH/#sftp

  3. Einrichten eines Cron-Jobs (besser noch anacron-Job) https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/

  4. Programme automatisch starten lassen (rc.local) https://wiki.ubuntuusers.de/rc.local/

  5. Neue Festplatte richtig Formatieren und fest im System einbinden https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

  6. Systemsprache auf Deutsch einstellen

ich wüßte da noch mehr aber für den Anfang sollte das erstmal reichen

zu 4. anstatt rc.local würde ich den fokus aber auf systemd setzen.

Sehe ich genau so.
Setzt mal lieber den Focus auf Systemd, denn ist Punkt 3 auch mit dabei. Auch wenn @mondei1 das mit seinem LFS nicht so sehr gefällt. :D
Zusätzlich noch:

  • 1 tmux statt screen (screen ist einfach veraltet. Tmux kann mehr und ist Ressourcensparender)

Tmux hatte ich schon mal bei "Nützliche Programme" vorgestellt und gezeigt sollte aber denke wirklich noch mehr ins Detail gehen, vor allem die ganzen Shortcut's im Video einblenden.

Wieso sollte mir das LFS nicht gefallen? Nagut, es ist sehr frustrierend und ich werde es wohl am Stück aufnehmen müssen, dass ich nicht am Ende irgendwas verkacke und dann ist alles hin aber, wenn sechs Leute wollen das ich mir das antue...

Haha aber quäle Dich nicht :)

Das mache ich doch aber gerne ^^

gut ich finde jetzt screen nicht unbedingt veraltet, grade wenn man ein prozess immer im hintergrund starten will, wie früher minecraft server, dann hab ich dafür screen genutzt.
Bei tmux wäre ja alles in dieser einen session gelandet. Aber ich denke es ist cool beides zu zeigen. Genau wie bei rc.local wenn man einen bestimmten befehl beim start ausführen will könnte die rc.local sinnvoller sein, anstatt da ein halbes Programm draus zu machen oder für mal eben schnell. Trotzdem ist systemd da die bessere wahl, aber man muss sich halt die syntax dann merken.

Also man kann den schwerpunkt auf das bessere machen, aber sollte eventuell trotzdem mal rc.local wie auch screen mal erwähnen ^^

Ja wäre evtl. sogar noch besser, bei Debian ist es seit Jessy der Standart Init-Service und ubuntu stellt, so macht es für mich den Anschein, auch alles von Upstart auf Systemd ein. Aber für Neueinsteiger scheint es mir einfacher zu sein die rc.local zu bearbeiten.
Dadurch das ich Linux schon solange verwende fällt es mir oft sehr schwer Leuten etwas zu erklären, da ich Hintergrundwissen voraussetze was Linux-Einsteiger gar nicht haben können.Deshalb bin ich ja auch ganz froh das es solche Leute wie Mondei oder Jean giebt, die das richtig gut drauf haben.

Werde ich in Angriff nehmen, danke. Fange denke ich mit 1. und 2. an.

Ist bei dir auch dein Betrag durchgestrichen?
Screenshot
Screenshot

wo du das grad sagst, ja ist mir vorher nicht aufgefallen. Da ist wol irgendwas schief gelaufen

Nein da ist nichts schief gelaufen. Ich hab den Payout für diesen Post deaktiviert, warum? Ich will für so einen drei Zeiler nichts haben xD. Lieber bei Videos wo ich Arbeit rein stecke.

oh ok danke jetzt weiß ich das auch :D frag mich was mit dem vote passiert...vermutlich verpufft es einfach ^^

Wahrscheinlich ja. Keine Ahnung was damit passiert...

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.17
JST 0.033
BTC 64136.37
ETH 2755.37
USDT 1.00
SBD 2.68