Das Abenteuer der Manjaro Linux Installation | Teil 2 - Einwandfrei booten? Was ist das?

in #linux6 years ago

Einen wunderschönen guten Tag zu Teil 2 meiner Manjaro-Experiment-Reihe.

Die ursprüngliche Installation ist bereits zwei Tage her, und heute wollte ich eigentlich nur meinen Laptop nehmen, und einen anderen zweiten Teil schreiben: Meine Erfahrungen mit Programminstallationen.
Die schlechte Nachricht, dieser Teil kommt heute nicht, die gute Nachricht: Es gibt einen anderen Beitrag für euch.

Einwandfrei booten? Was ist das?

Also, wie gesagt, ich nehme meinen Laptop, und werde erstmal freundlich begrüßt. Grub lädt, Manjaro startet, und los, Desktop-Environment erscheint und schwupps... Die Maus funktioniert nicht. Keine Taste funktioniert. Keine Reaktion. Das System ist wohl abgeschmiert. Noch kurz gewartet, ob sich etwas rührt. Nein? Okay, also Finger fünf Sekunden auf den geliebten Power-Knopf, neu starten, hoffen das es geht, und... Grub meldet sich:
image.png

error: font characters not in ascending order

Bitte was? Hat da jemand das Alphabet ordentlich durchgewürfelt? FROM CHARS SELECT ALPHABET DESC oder was?
Aber na gut, was solls. Neu gestartet. Wird ja jetzt schon funktionieren, was soll auch schieflaufen, etwa ein Linux-Kernel, der keinen Bock hat?
image.png
Ach, nur ne Kernel Panic? Na dann alles gut, starten wir halt erneut neu.

Ab in die vierte Runde, was hat die denn für mich bereit?
An der Stelle hab ich aufgehört zu fotografieren, auch wenn das wohl ne gute Idee gewesen wäre...
Denn Runde 4 hat folgendes für mich: LightDM startet nicht. Und somit gar keine Nutzeroberfläche. Lediglich ein schwarzer Hintergrund mit Cursor, den man bewegen kann. Cool, ich freu ich.
Also Strg + Alt + F2, Login, shutdown -r 0, nächste Runde.

Runde 5: Laptop startet, Grub lädt, Kernel lädt, LightDM lädt, Login möglich. An dieser Stelle war ich erleichtert... auch wenn das wohl ein Fehler war.

Also Firefox gestartet, um den eigentlichen Teil 2 zu schreiben... Der Laptop stirbt fast.... Was ist denn mit der Performance passiert? Terminal auf, htop angeschaut...
1.96 GB Ram? Bitte was? Der Laptop hat doch vier... willst du mich verarschen? Leck mich! Seufz

shutdown -r 0, Laptop aufgeschraubt, Ram-Steckplätze getauscht (nachdem ich erstmal herausfinden musste, wie diese Halterung funktioniert), Laptop zusammengeschraubt, und gestartet.

Und jetzt bin ich hier, und tippe diesen Artikel. Okay, zugegeben, eigentlich ist der Rechner noch einmal abgestürzt, weil der Akku leer geworden ist, aber das führ ich mal nicht genauer aus.

Resumee?

Ach Arch, ich will es doch nur mal mit dir probieren, und dann sowas? Was hab ich denn getan? Ja gut, den Kernel am Vortag geupdated, aber das ist doch kein Grund so zu reagieren...
Dieses Ereignis hat mich wohl für den restlichen Weg meiner Manjaro-Karriere geprägt, und ich bin gespannt, was ich wohl noch so alles erleben werde.

Wie Versprochen kommt dann auch bald der Beitrag zu den Installationen, sofern er noch gewünscht wird.

Euch auf jeden Fall einen schönen Resttag, und ich hoffe, dass euch meine bad-vibes nicht zu sehr beeinflussen ;)

Liebe Grüße,
Fabian

Sort:  

Zumindest wird es dir nicht langweilig!! Lol! Warte gespannt darauf, wie es weiter geht.

Haha damit hast du wohl recht :D

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57797.87
ETH 3067.72
USDT 1.00
SBD 2.29