"Ich habe leider kein Geld dafür"

in #lifestyle5 years ago

50796941_2069329369803250_6445653915860992000_n.jpg
Dieser Satz tönt öfter in meinen Ohren, wenn ich, wie so oft, jemanden völlig begeistert von meinen Möglichkeiten erzähle, wie ich mit einem Smartphone mein Leben verändere📱
Es ist also nichts neues für mich diesen Satz zu hören. Jedoch habe ich letzte Woche, als mein Bekannter diesen Satz äußerte mal nachgefragt, was er denn Monat für Monat mit seinem Gehalt anstelle, dass er nie flüssig sei 🤐🤯😬

" Ich kauf mir halt wertvolle Dinge" und zeigte auf seinen 2 Monate alten 4K, 75 Zoll TV von Samsung.
In den Schrankfächern darunter die neusten Spielekonsolen- Generation mit wohl all den bereits erhältlichen Games dafür 🎮🎞️

Ich guckte ihn an und sagte:" Das sind vielleicht teure Dinge, aber wertvoll⁉️
Ich betrachte meine Familie, meine Freunde, Gesundheit, Freiheit und meine Zeit als wertvoll, meinst du in der Auflistung sollte noch ein Fernsehgerät und Spielekonsolen stehen❓".

Nun gut, ich selbst habe früher mein Geld immer für Technik, Games usw. ausgegeben.
Die Dinge waren ein paar Tage interessant, dann schon nicht mehr der Rede wert...
Warum kaufe ich mir immer den neusten Mist, wenn er mich nur kurzzeitig befriedigt⁉️

War es das was ich wollte❓
Kurzfristig glücklich sein❓

Als ich mir diese Frage vor 3 Jahren mit "Nein" beantwortete, war mir klar geworden, dass ich eine andere Richtung einschlagen muss, um andere Ergebnisse zu erzielen❗
Was möchte ich also❓

➡️ Mehr Zeit für meine Familie Freunde und für mich
➡️ MehrGesundheit
➡️ Mehr Freiheit
➡️ Mehr Geld

"na das sind doch die Träume von allen Menschen"

höre ich dich gerade sagen..

Für mich sind dies aber Ziele keine Träume❗
Zweifelsohne wird uns auch keiner was schenken, kein Geld, keine Gesundheit und auch keine Zeit.
Was also jetzt tun mit der Erkenntnis, dass von Nichts-Nichts kommt ❓
Ganz einfach 💡
➡️ es den erfolgreichen Menschen gleich tun. Diese lassen Ihr Geld für sich ARBEITEN, nicht andersrum❌
Wenn du jetzt im Inneren den Gedanken aussprichst
"ich habe leider kein Geld dafür"
dann nur weil es noch nicht "CLICK💡" gemacht hat und du deine Prioritäten falsch gesetzt hast😔
Lass uns doch mal in Verbindung treten, wenn du auch gerne etwas zum Positiven ändern willst 💪😉😎
PN an mich mit "Click"

Sort:  

Schöner Beitrag.
Geld bringt Sicherheit, damit Selbstsicherheit und Mut Risiken einzugehen. Mit dem Gedanken im Hintergrund, dass man eigentlich kein Geld zum Investieren/Traden hat, werden keine guten Entscheidungen folgen. Kurz gesagt: haste viel, bekommst du viel, haste nichts, bekommste nichts. Dieser Spruch zeigt einfach das Problem mit der Psyche bei Leuten mit nur begrenzten Mitteln. Alles was man zum Traden braucht, lernt man innerhalb kurzer Zeit aber die Psyche zu kontrollieren bedarf Jahre des lernens. Deswegen sind erfahrene Trader auch gute Psychologen

Da gebe ich dir wirklich recht ! Gut auf den Punkt gebracht :)

Dinge machen nicht glücklich. Das ist eine Tatsache. Ob's nun ne Spielekonsole ist oder ein Fernseher oder das neue Auto oder die neuen Schuhe oder oder oder.

Andererseits: Wenn ich spiele oder Fernsehen schaue und es mich entspannt, wenn ich mich früh drauf freue ins Auto zu steigen oder die Schuhe zu tragen - dann ist das nur weil ich Geld ausgegeben habe dafür.

Ich habe bei meiner Finanzplanung mir ein "Budget für unnütze Dinge" gegeben. Dinge die ich nicht brauche aber mit denen ich Sachen mache die mich erfreuen. Dazu gehören z. B. Rollenspiel-Cons und Strick- und Häkelgarn genau so wie Backformen ("brauchen" tu ich keine sechste Backform) oder Bücher.

Dazwischen steht Steem. Es rangiert bei mir noch unter Hobby. Ich habe etwas Geld investiert (aus oben genanntem Budget) und auch Zeit - wenn daraus mehr wird, wunderbar, wenn nicht habe ich eine interessante Zeit verbracht und viel gelernt.

Das stimmt natürlich, auch ich kaufe mir natürlich Dinge die mir Freude bereiten. Aber es muss alles im richtigen Verhältnis zueinander stehen. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62937.86
ETH 3092.40
USDT 1.00
SBD 3.87