Bist du glücklich? Oder siehst du nur so aus?

in #life5 years ago


Me as a little boy

Manchmal neigen wir dazu, anzunehmen, eine Person, die wir einfach nur spontan sehen, sei unglücklich. Weil die Person gerade unglückliches Gesicht macht, oder sich "unglücklich" verhält. Ebenso neigen wir dazu, anzunehmen andere seien glücklich, nur weil sie lachen oder sich "glücklich" verhalten. Oder vielleicht auch nur, weil sie einen besonders gut aufbereitetes Instagram-Profil haben.

Ich unterscheide zwischen 2 Arten von Glücklichkeit. Der "kurzen" Glücklichkeit, welches ich durch das Tun bestimmter Dinge erreichen kann. Das kann meine Lieblingsspeise sein, die Begegnung mit einer bestimmten Person, ein Besuch im Kino oder was auch immer. Diese Dinge geben mir ein kurzes Glücksgefühl.

Und dann ist da das langfristige und "tiefe" Glück. Diese ist nicht ganz so einfach zu erreichen. Man kann dieses tiefe Glück von außen nicht unbedingt immer erkennen. Oft wirken glückliche Menschen nach außen hin für andere Menschen genau entgegengesetzt. Und unglückliche Menschen wirken nach außen hin total happy.


Me and my family 08/2019

Mir wurde schon oft unterstellt, ich seie unglücklich. Weil ich einen unheimlich großen Sinn für Gerechtigkeit habe, und dazu neige Probleme anderer Menschen zu lösen. Dabei kann ich sogar richtig ausgelaugt und angespannt werden. Dies wird dann von Menschen, die sich mit dem Thema nicht tiefer beschäftigen, als "Unglücklichkeit" angesehen.

Die Wahrheit ist, dass ich morgens aufstehe und total froh bin, wieder einen neuen Tag erleben zu dürfen. Ich erreiche alle meine Ziele, was ich mehrmals bewiesen habe in meinen 41 Jahren. Ich habe meinen Traumberuf gelernt. Ich habe meinen Traum ein Rockstar zu sein erfüllt, und nach vielen Jahren aufgehört, um neue Wege zu gehen. Ich wollte immer auswandern und freier sein. Auch das hat geklappt. Ich habe noch diverse Ziele und ich bin mir sicher, dass ich diese erreichen werde.

Ich behaupte, dass ich glücklich bin. Ich meine, alles was ich um mich herum habe ist im Prinzip wunderbar. Nicht alles läuft immer perfekt. Man trifft manchmal falsche Entscheidungen und muss dann natürlich die Konsequenzen tragen. Man kann auch mal krank werden und dann nicht ganz so glücklich sein. Alles völlig normal.

Für mich persönlich zählt nicht das Äußerliche so sehr. Das oberflächliche "Hey, how are you doing" hier in Amerika zum Beispiel. Manchmal lasse ich es einfach weg, weil ich weiß das die Person ohnehin nicht wissen will, wie es mir geht. Manchmal antworte ich auch einfach mit der Wahrheit: "Heute geht es mir nicht besonders gut". Darauf kommt dann meistens keine Reaktion, da niemand damit rechnet. In der oberflächlichen Welt kommt es besser an, wenn man sagt "I am fine, thanks god" oder Ähnliches.

Glücklich sein kann man nicht, wenn man keine Ziele für die Zukunft hat. Andere Menschen können dich nicht wirklich glücklich machen. Die meisten anderen Menschen können auch nicht beurteilen, ob du glücklich bist. Sie nehme es meistens nur an, weil sie oberflächlich sind, wie oben beschrieben.

Tiefes inneres Glück und Motivation, erfolgreich zu sein, kommt von innen aus dir heraus. Niemals von außen. Ich habe dies in einem 1-jährigen Yoga-Retreat in Russland vor einigen Jahren gelernt. Dieses eine Jahr hat mein Leben tief greifend verändert. Ich habe danach endlich angefangen meine Ziele wirklich zu verfolgen und auch genau zu wissen, was ich tue.

Das Erste was ich getan habe, ist meinen Job als Angestellter zu kündigen. Fristlos. Ich hatte die Schnauze voll. Dann habe ich meine relativ erfolgreiche Rockband aufgelöst, um andere Dinge zu tun. Dann habe ich mein Heimatland verlassen, um mehr Freiheiten und mehr Zeit zum Leben zu haben. Aktuell stehe ich morgens auf und bin supermotiviert, ganz große Dinge zu tun. Ich bin immer lerngierig und spreche mittlerweile 3 Sprachen fließend. Lernen ist super.

Wenn du morgens aufstehst und "keine Lust auf den Tag" hast, dann solltest du nachdenken und dir selbst antworten auf die Frage: "Bin ich wirklich glücklich?"

Sort:  

Sehe ich ganz genauso.

Egal ob im direkten Kontakt oder auf Fotos, Leute sagen öfters ich schaue irgendwie depressiv und unglücklich aus. Das führt häufiger zu wirklich paradoxen Situationen, wobei mich Leute dann fragen wieso ich denn so traurig dreinschaue und ich ihnen Leid tue deswegen. In solchen Momenten bin ich dann eher perplex, weil in Wirklichkeit fühlte ich mich gerade zu diesem Zeitpunkt absolut wohl mit mir selbst und der Welt. Selbstverständlich empfinde ich dann keinerlei innere Veranlassung ihnen zuliebe ein falsches Lachen aufzusetzen oder ähnliches zu tun, um sie zu überzeugen. Manchmal steigern sich Leute dann sogar richtig rein in ihren Irrglauben. In solchen Situationen gibt es dann einfach keine Lösung außer drüber stehen.

Auch hier hatte ich mal einen Post, in dem einer einen solchen Kommentar (loler555) hinterlassen hat unten, obwohl ich zum Zeitpunkt des Fotos absolut tiefenentspannt und zufrieden war ;)

https://steemit.com/spirituality/@alexaventuria/practising-mental-silence-is-absolute-key

Danke für dein Feedback, ich werde mir mal deinen Post anschauen ;-)

Congratulations @typo3-freelancer! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 50 upvotes. Your next target is to reach 100 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Resteemed :-)

Da kann ich dir nur zustimmen!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63267.39
ETH 2572.65
USDT 1.00
SBD 2.80