Morgenroutine - perfekter Start in den Tag

in #life7 years ago

Ich bin ein absoluter Morgenmensch. Jeden Tag - auch an Sonn- und Feiertagen - stehe ich um 5:30 auf. Dazu brauche ich nicht mal einen Wecker, meine innere Uhr ist perfekt geeicht.

Ich freue mich darauf, in der Früh meine Augen aufzuschlagen und den neuen Tag willkommen zu heißen. Es gibt nichts Schöneres, als bereits munter zu sein, wenn die Stadt noch schläft.
Dass ich mich so aufs Aufstehen freue und mich nach dem Schlafen zufrieden, frisch und munter fühle, liegt zum Großteil an meiner Morgenroutine.

IMG_0235.jpg

Meine Morgenroutine

Dankbarkeit


Noch bevor ich die Beine aus dem Bett schwinge, formuliere ich in Gedanken ein paar Dankbarkeitssätze.
Zum Beispiel: "Danke, für diesen schönen Morgen", "Danke, dass ich gesund bin", "Danke, dass ich so gut geschlafen habe", "Danke, dass es mir so gut geht".

So erzeuge ich gleich mit dem ersten Wimpernschlag eine positive Grundstimmung und ein Glücksgefühl, das mich beschwingt aus dem Bett steigen lässt.

Anmerkung: Im Verlauf des Tages schreibe ich drei ausgefeiltere Dankessätze in mein Dankbarkeitstagebuch.

Den Tag visualisieren


IMG_0261.JPG

Bereits beim Zähneputzen stelle ich mir vor, wie mein Morgen ablaufen wird, welchen Tee ich mir gleich kochen werde, welche Meditation ich mache (falls es sich zeitlich ausgeht) und wohin ich mit dem Hund spazieren gehe.

Beim Tee und Kaffee kochen visualisiere ich meinen idealen Tag weiter so detailliert wie möglich. Das hilft mir, To Dos sortierter anzugehen und mir auch genügend Pausen bei der Arbeit einzuräumen.

Meditation


Ich meditiere mindestens einmal täglich, meistens in der Früh. Wie lange, hängt davon ab, wieviel Zeit mir bis zum ersten Termin des Tages zur Verfügung steht und ob unser Hund schon wach ist.

IMG_0286.JPG

Ich lasse mich auch gerne leiten und höre regelmäßig Meditationen aus Laura Seilers Podcast 'Happy Holy Confident'.

Spaziergang


Dann geht's raus an die frische Luft, meistens auf den kleinen Hügel mitten in der Stadt mit dem schönsten Ausblick.

IMG_0406.jpg
So sah es heute Morgen aus. 💚

Am Weg übe ich mit dem Hund Kommandos, aber es bleibt auch mehr als genug Zeit, um gegebenenfalls meinen Tag fertig zu visualieren und/oder zu meditieren, indem ich nur bei meinem Atem bin und alles andere zwar wahrnehme, aber auch gleich wieder ziehen lasse.

Affirmation & Mantra


Falls ich mal nicht so gut gelaunt bin, oder mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, bilde ich einen positiven Glaubenssatz, den ich rhythmisch im Kopf aufsagen kann.
Den wiederhole ich als Mantra im Einklang mit meinen Schritten auf dem Spaziergang und später am Weg zur rEvolution Fitness Box.

Nach dem Morgenspaziergang gibt's ein Frühstück für den Hund und mich. Mein Mann ist dann auch munter und der restliche Tag kann beginnen!

So, jetzt würde ich sehr gerne wissen, ob ihr auch eine Morgenroutine habt und wenn ja, wie sie aussieht! 🙂

Sort:  

ich beneide dich darum, würde auch gern zeitig aufstehen können. Leider ist meine innere um 5 Stunden nach hinten verschoben im vergleich zu deiner :/

machst übrigens guten content, hab mal einen follow dagelassen

Danke, das freut mich sehr! :)
Du könntest statt einer Morgenroutine auch eine Abendroutine ausprobieren.

Ich beneide dich auch sehr, dass du es schaffst so früh aufzustehen und den Tag so positiv beginnst. Je älter ich werde, desto mehr genieße ich es den frühen Morgen für mich alleine zu haben und zu beobachten wie ein neuer Tag beginnt, gerne auch mit meinem Hund. Aber ich schaffe das allenfalls im Sommer. Yoga am Morgen ist jedenfalls ein genialer Start in den Tag ;-)

Ich werde sogar manchmal gefragt (zum Glück am Vorabend ;) ), ob ich in der Früh mit will, was mich immer sehr freut und ich auch manchmal gerne nutze.
Da ich in letzter Zeit aber leider immer zu spät ins Bett ging, war es selten der Fall.

Ich brauch auch sehr lange in der Früh, bis ich zu einem Spaziergang bereit wäre. Und selbst dann freue ich mich beim derzeitigen Wetter auf ein warmes zu Hause :)

Ich finde ein Hund ist ein guter Motivator, in der Früh rauszugehen und Frischluft zu tanken. :)
Mit Yoga und Hund hast du dann ja bereits eine tolle Morgenroutine!

Ich bin ja kein Mensch der viel Schlaf braucht aber 5:30 grenzt an Körperverletzung ;) ich bin abends lieber lange wach

Übrigens Teil 2 von meinem -30 kg ist da lg

Wenn es sich zeitlich vor der Arbeit ausgeht, kann eine Morgenroutine auch um 8:00 oder 9:00 beginnen. Da gibt's keine Einschränkungen. Ansonsten tut eine Abendroutine auch genauso gut. Da geht's dann eher darum, den Tag zu verarbeiten, um entspannt ins Bett zu kommen.

Teil 2 geh ich gleich mal lesen!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.027
BTC 60244.17
ETH 2333.72
USDT 1.00
SBD 2.47