Schlechte Laune, übel drauf? Schiebe es nicht auf den Herbst! Warum man gerade jetzt das Wunder des Lebens geniessen sollte!

in #life7 years ago (edited)

autumn.jpg

Warum ich gerade den Herbst mag


Ich bin mir nicht sicher ob ihr es auch tut, aber ich kann von mir selber nur sagen, dass ich den Herbst sehr genieße und nicht missen möchte.

Jetzt wo die Tage kürzer werden und die Nächte länger, kann man wirklich verstehen, was Vergänglichkeit des Lebens eigentlich bedeutet.

Es liegt eine bestimmte Frische in der Luft, eine echte Klarheit. Die Morgen werden immer kühler aber sobald die Herbstsonne hervorkommt, würde ich am liebsten nach draußen rennen, um jeden einzelnen Sonnenstrahl einzufangen und für mich zu behalten. Jeder dieser Momente scheint zur Zeit so kostbar und wertvoll zu sein.

Jetzt nach der schwülen Sommerhitze, jedenfalls bei uns hier in Japan, ist es eine wirklich erfrischende Jahreszeit, die Tage an denen die Sonne scheint sind einfach herrlich und gerade im Oktober können wir davon einige geniessen. Das letzte Wochenende war ja auch in Deutschland allererste Sahne, aber viele Menschen fühlen bereits den November-Blues der sich bald über alles legen wird.

Hier in Japan sind wir diesbezüglich immer einer Monat später dran, die Temperaturen hier sind noch eher wie Deutschland im September. Die Tage hier sind immer noch recht warm, aber die Nächte fangen an kühler zu werden. Hier bei uns in Niigata ist jetzt die Zeit, in der man keine Klimanalage mehr braucht aber es ist auch immer noch möglich ohne zu heizen auszukommen.

Jetzt ist hier auch noch einmal die beste Gelegenheit um sich draußen aufzuhalten, es ist Zeit für Outdoor-Sport, Zeit zum wandern, was jetzt viel angenehmer ist als im heißen und schwülen japanischen Sommer.

Und nicht zu vergessen, es ist Erntezeit, dass heißt es ist Zeit für VERDAMMT KÖSTLICHES ESSEN.

In Japan gibt es neuen Reis, der bei uns in Niigata normalerweise bis Ende September abgeerntet wird. Außerdem geniessen die Menschen verschiedene saisonale Früchte, wie Süßkartoffen, Kakis (oder Persimone) und Saba, das ist ein Fisch der unserer Makrele ähnelt.


saba.jpg


Ein weiteres Highlight in diesem Monat ist für viele in Japan ein Event der TSUKIMI 月見 genannt wird. Hierbei handelt es sich direkt übersetzt um „Mondgucken“. In der Vollmondnacht im Oktober trifft man sich mit Freunden und Bekannten (Unbekannte dürfen auch gerne dabei sein) und genießt lokale Köstlichkeiten wie handgemachte Reismehlbällchen (Tsukimi-dango) oder seinen Lieblingssake (jedes andere Getränk ist natürlich auch willkommen) – Alles geht, nichts muss!

Die Position von Sonne, Mond und Erde lässt den Vollmond zu dieser Jahreszeit besonders klar und majestetisch erscheinen.

Und lasst uns nicht vergessen wie bunt und farbenfroh der Herbst sein kann. In Deutschland ist der Farbwechsel in der Natur bereits in vollem Gange und die ersten Blätter fallen bereits von den Bäumen. Hier in Japan haben wir dieses Spektakel, welches hier KOUYOU  紅葉  heißt, noch vor uns und der November wird viele Stubenhocker dazu bringen, sich diese herrliche Farbenschau selber aus der Nähe zu betrachten.


autumn-japan-bridge.jpg


Der Herbst ist natürlich irgendwie auch eine mysteriöse Zeit (Halloween klopft bereits lautstark an die Tür). Die Schatten werden immer länger, Morgennebel und Tau bedecken die Landschaften und die frühen und langen Abende tragen auch ihren Teil dazu bei, alles in eine irgendwie düstere und gespenstische Atmosphäre zu tauchen.


moon2.jpg


Wenn man sich in Erinnerung ruft, dass uns in ein paar Wochen die Dunkelheit noch früher treffen wird, ist es leicht sich die lange und finstere Winterzeit vorzustellen. Deshalb müssen wir einfach das Beste aus allem machen und jeden Augenblick in vollen Zügen genießen. Lasst uns das Leben umarmen und feiern.

Ich will einfach keine Jahreszeit auslassen, auch jeder Herbst ist so unendlich wertvoll für mich. Wir befinden uns nicht am Ende des Jahres sondern wir sind Teil des ewigen Kreislaufes des Lebens, wir stehen immer wieder am Anfang von etwas Außerordentlichen. Jeder Tag ist einzigartig, ist das nicht wunderbar?! Lasst uns keinen Moment damit verschwenden, was uns denn in der Zukunft Schlechtes widerfahren könnte.

Leben wir jeden Moment, und feiern wir den Tag !



interested in my other posts?

please come over, leave a comment
and follow.gif
@maxinpower

Love and Respect!!

Sort:  

Bei den Farben kann man gar keine schlechte Laune haben :D

Sag ich doch!

Sehr schöner Artikel, sowohl von der Message her als auch die Fotos! Genießen wir jeden Moment!
Das Mondgucken find ich ja eine schöne Tradition.

Danke freut mich, besonders das ihn auch ein paar hier gelesen haben. Deshalb in diesem Sinne, wünsch ich dir einen schönen Mittwoch!!

Klasse Beitrag, danke. Wieder was dazugelernt - Japan finde ich ohne faszinierend, ohne zu wissen, warum das so ist. Vermutlich die Japs, die ich in NZ kennengelernt hatte. Was für mega-abgefahrene Freaks! Wäre jedenfalls eines der wenigen Länder, für deren Erkundung ich mich stundenlang in ein Flugzeug quetschen würde.

Wow. Das ging mir ähnlich, ich habe auch meine ersten Japaner down under kennen gelernt. Ich war damals in Australien und auch in Neuseeland, und auf der Rückreise habe ich mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen das erste Mal in Japan vorbei zu schauen. Klar hat mich das Land damals auch sehr fasziniert, deshalb bin ich ja wieder zurückgekommen.

Aber teilweise muss ich sagen, dass die coolen und abgefahrenen Japaner eher nicht in Japan selber zu finden sind. Die haben schon ihren Grund das eigene Land zu verlassen. Haha

Aber so schlecht gefällt mir hier auch gar nicht, deshalb bin ich auch immer noch hier. Obwohl ich ja zugeben muss dass ein klein bisschen Bequemlichkeit auch dazu gekommen ist, ich habe mich halt daran gewöhnt.

Ein paar Jährchen werde ich schon noch hierbleiben, also falls du die Möglichkeit hast hier mal vorbei zu schauen, vielleicht kann ich dir was zeigen, was du noch nicht kennst 🙈🐔

Sehr schöne Tradition.
Vielen Dank für den Einblick...

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54150.70
ETH 2268.90
USDT 1.00
SBD 2.27