Windows oder Mac?

in #life7 years ago

english text below

Hallo Steemians,

meine Unentschlossenheit bringt mich mal wieder auf ein Thema, welches irgendwie total banal und unwichtig ist, aber andererseits doch entscheidend. In unserem Haushalt gibt es 2 iPhones, eine Apple Watch und ein Surface Pro 4. Nun soll ein Laptop ins Haus und wir stehen vor der Frage. Windows oder MacBook? Ich stehe generell schon auf Premium, daher kommt bei Windows auch wenn dann nur der Surface Laptop in Frage kommt.

Was spricht für das MacBook?
  • ebenfalls tolles Design
  • osX - aber da fehlen mir natürlich auch die Erfahrungen
  • das Zusammenspiel mit den iPhones und der Watch, Fotoverwaltung, iMessage etc.
  • Windows über Bootcamp ausführbar
Was spricht für den Surface Laptop?
  • tolles Design, hochwertig
  • irgendwie auch Windows, damit bin ich aufgewachsen, da bin ich zu Hause und alle sind mittlerweile sind irgendwie alle anti Windows und ein paar müssen doch bleiben :)
  • das Abrechnungssystem meiner Frau läuft nur auf Windows (könnte man beim Mac aber mit Bootcamp lösen)
  • tolles Display mit Touchfunktion
  • Ergänzung zum großartigen Surface Pro 4, welches ich gern und auch mit Pen und Toucheingabe nutze, auch in reiner Tabletfunktion
  • der Preis, es ist zeitweise für ca. 700€ zu erhalten, also fast 50% günstiger als das MacBook

Eigentlich eindeutig, oder? Aber trotzdem möchte ich eigentlich lieber ein MacBook. Warum? Weil ich nach kurzem Test mit einem Galaxy S9 wieder gemerkt habe, wie sehr ich mein iPhone liebe. Und weil ich gern meine Fotos gut organisieren möchte, mit allen geteilten Alben etc. das macht sich unter Windows tatsächlich (zumindest mit den mir bekannten Mitteln) nicht so gut. Lohnt sich der Preis? Das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn man den Erfahrungen der anderen Nutzer glauben kann, dann laufen die Dinger ewig und Updates von Apple gibt es ja auch immer noch lange. Aber irgendwie mag ich das Surface Pro auch gern und den Surface Laptop dann sicher auch.
Wie sind eure Erfahrungen? Wer nutzt ein MacBook? Von Windows umgestiegen, ist es sehr umständlich/schwer dran zugewöhnen? Nutzt jemand ein Surface Laptop? Wie steht ihr allgemein zu Windows oder Mac? Und würdet ihr mit dem MacBook noch warten? Es soll ja ein neues MacBook (Air) kommen dieses Jahr. Ich bin gespannt auf eure Geschichten und Meinungen!

Euer Konsumkind


Hello Steemians,

my indecision brings me back to a topic that is somehow totally banal and unimportant, but on the other hand decisive. In our household, there are 2 iPhones, an Apple Watch and a Surface Pro 4. Now a laptop in the house and we are facing the question. Windows or MacBook? I am generally already on premium, so i would only buy an Surface Laptop.

What speaks for the MacBook?
  • also great design
  • osX - but of course I miss the experience
  • the interaction with the iPhones and the Watch, photo management, iMessage etc.
  • Windows executable via bootcamp
What speaks for the surface laptop?
  • great design, high quality
  • somehow Windows, too, that's how I grew up, I'm at home and everybody is kind of anti Windows and some of us have to stay :)
  • my wife's billing system only runs on Windows (but you could solve it on a Mac with Bootcamp)
  • great display with touch function
  • Supplement to the great Surface Pro 4, which I like to use and also with Pen and touch, even in pure tablet function
  • the price, it is temporarily available for about 700 €, , so almost 50% cheaper than the MacBook

Actually unique, right? But anyway, I'd rather have a MacBook. Why? Because after a short test with a Galaxy S9, I realized how much I love my iPhone. And because I would like to organize my photos well, with all shared albums, etc. that does not work so well under Windows (at least with the means known to me). Is the price worth it? Of course, I can not judge, but if you can believe the experience of other users, then the things are running forever and updates from Apple, there are indeed still a long time. But somehow I like the Surface Pro as well and the Surface Laptop for sure.
What are your experiences? Who uses a MacBook? Switched from Windows, is it very cumbersome / difficult to get used to it? Does anyone use a Surface Laptop? What's your general opinion about Windows or Mac? And would you wait with the MacBook? It is supposed to come a new MacBook (Air) this year. I look forward to your stories and opinions!

Your Konsumkind

IMG_1342.JPG

Sort:  

Ich persönlich würde mir einen Laptop kaufen, auf dem man spielend einfach einen Hackintosh aufsetzen kann.

Die Festplatte so partitionieren, dass parallel win10 installiert werden kann.
Dann kann man zwei Betriebssysteme nutzen und ist hardwaremäßig nicht gebunden, als wenn man sich ein Macbook oder Imac zulegt.

Hier ein paar Links dazu:
https://www.hackintosh-forum.de
https://www.tonymacx86.com/

Lg Harald

Das klingt mir zu kompliziert, ich bin der einfache 0815 User :)

meine Antwort dazu kennst du.....wer einmal Blut geleckt hat, will nichts anderes mehr......

Ich weiß und so ist es ja irgendwie gerade auch...

dann gibt es doch nichts mehr zu überlegen oder??? gib dir so ein teil einmal....lass und mal zusammen in nen store gehen....!!

Mit deiner Brieftasche :D

die kann ich ja mitnehmen.... ist eh immer leer....lol**

Wurde selbst vor über zehn Jahren Macinfiziert...gezwungermaßen, weil man an der SAE als Student damals so ein Ding kaufen musste...das neue 13er MacbookPro (ohne Touchleiste) kriegt man manchmal (recht) "günstig" und ist ein super Teil

Bei mir steht immer "Preis-Leistung" und "Leistung-Notwendigkeit" im Vordergrund. Und "Preis" allein natürlich auch. Also in den meisten Fällen gegen Apple...

absolut verständlich, deswegen das Surface Laptop, schickes Design (ist mir wichtig) und aktuell gute Preis Leistung, im Vergleich zum Apfel auf jeden Fall.

Hm. Also - 2009 hab ich mir eigentlich aus Frust ein iPhone zugelegt, davor nur so Nokia N73, MDA usw. Das wär schon Hölle geil weil erstes "funktionierendes" Smartphone. Ende 2010 dann von meiner Frau ein MacBook Pro 13" bekommen - wir hatten voll den Apple Hype vom iPhone. Das Ding läuft heute noch - nicht mehr wie 'ne 1 aber wie 'ne 2 - darauf folgten iPad (2. Gen, mini 1. Gen, Air 2. Gen und Pro), diverse AppleTV, iMac und Watch und natürlich alle 2 Jahre wieder ein iPhone.

Ich hatte bis ca. 2015/2016 immer mal wieder ein Asus ROG 17" Notebook parallel im Einsatz, aber eigentlich nur um ein bisschen zu daddeln.

Vermisst habe ich Windows in all den Jahren nicht, Gar nicht - kein bisschen. Für meine Anwendungen (Office, Bilder, Web, Webdesign, usw.) war auch nie mehr Windows von Nöten. Gearbeitet habe ich natürlich immer mal wieder mit Windows, und ich kann heute sagen: ICH HASSE ES!

Nach Win7 ist Windows meiner Meinung nach komplett beschissen geworden, die Krönung der Beschissenheit war Win 8.x, Win 10 ging wieder einigermaßen, aber Scheisse bleibt Scheisse.

Was am Mac OS toll ist ist diese leichtigkeit im Workflow. Das System schaut nett aus, irgendwie ist alles etwas smoother, aufgeräumter, schöner zu bedienen. Wo Apple aber absolut punktet ist das Ökosystem. Wenn Du Apple Produkte wie iPhone, iPad, AppleTV usw hast ist alles synchron, alles integriert sich, Daten, Links usw per 1Klick vom iPad zum Mac, Safari am iPhone offen und am Mac weiterlesen, Anruf an Mac annehmen, Adressbuch Synchron und und.
Zubehör klappt Tadellos, AirPods am iPhone, Mac und iPad - Drucker vom iPhone wie vom Mac usw. Hocherotisch. Einfach Super, kein gefrickel, keine Treiber hin her, komplett Stressfrei.

Was ich auch geil finde: der Support. Hast Du einen AppleStore erreichbar gibts echt guten Service vor Ort. Bislang war ich immer zufrieden, kompetent, Kulant, freundlich.

Ich bin froh das ich (bzw. Wir, die Frau auch komplett auf Apple) umgestiegen sind.

Wow. Vielen Dank für deine Nachricht. Das klingt sehr gut und bringt mich tatsächlich dazu wohl eher das MacBook zu kaufen bzw. noch zu warten. Das Surface Pro ist allerdings trotzdem ein tolles Gerät, super portabel und halt auch als Tablet nutzbar und in dem punkt schon eindeutig besser als ein iPad und auch Windows Hello ist auf der Arbeit super praktisch zum entsperren, oder halt auch einfach schnell die Tastatur hoch geklappt und zu. Alles so schwierig :) Dann sitze ich wieder auf icloud.com und kann die Bilder nicht ordentlich sortieren und mit OneDrive komm ich einfach nicht gut klar. Ich muss wohl noch überlegen, oder halt das Surface einfach auch behalten.
Danke!

Also grundsätzlich ist ja haben immer besser als brauchen

Also ich möchte auch speziell ein Surface gar nicht schlecht reden - ich habe damit nie gearbeitet. Es ging bei mir jetzt vorrangig um das OS und das Apple Ökosystem. Vom Surface hört man viel gutes, wobei bei Premium die Preise ja auch sehr Apple-like sind.

Gerade beim umsteigen fällt die Entscheidung nie leicht. Bin auch gerade am überlegen ob ich noch mal eine Canon kaufe wegen vorhandenen Zubehör oder auch nach Sony schaue wegen auch vorhandenen Zubehör 😂🙈

Vielleicht bietet dir ja der Gebrauchtmarkt oder refurbished eine Alternative

Ich bin mit meiner Sony Alpha 6000 sehr zufrieden dank @allessuper, der von Canon glaub ich nicht so viel hält, aber da kenne ich mich nicht so aus, bin blutiger Anfänger.
Zum Surface noch mal, ist halt der Punkt, das alles in einer Hand natürlich wirklich eins der Argumente ist. Das Surface konnte ich günstig in den Kleinanzeigen schießen. Beim MacBook sind da die Preise aber meist auch so, dass ich dann lieber die 100-200€ mehr investiere und neu habe.

die a6000 haben wir auch seit ein paar Tagen 😀 nutzt die Frau jetzt gern - allerdings, wenn wir zusammen los ziehen muss ich meine Ansbach-Retro-EOS 300D nutzen. Das möchte ich nicht 😂 Wär halt Objektiv, Blitz etc vorhanden, deswegen spekulier ich ein wenig auf eine 50 oder 60D - oder eben was mit e-Mount, eine Alpha 7 oder so... naja mal sehen.

Hm. ja, das ist doof mit den Preisen. Aber gut 😬 musst ja glücklicherweise Du entscheiden 😉 Ich vertage ja dann ganz gern solche Entscheidungen wenn man noch Zeit hat. Oft kommt nach ein paar Tagen ja von allein eine Eingebung. Oder man ist unerwartet flüssiger als bisher weil sich irgendwas ergibt, das ändert ja auch schon mal die Sichtweise 😂 Du wirst schon das richtige machen

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62750.78
ETH 2444.79
USDT 1.00
SBD 2.66