You are viewing a single comment's thread from:

RE: Das Wort Gottes - Richter 1 - Nicht eroberte Gebiete in Südkanaan, Nicht eroberte Gebiete in Nordkanaan

in #life6 years ago

Jo, "störrisch", "halsstarig", "töricht" etc.

Es ist schon keine leichte Nuss die Heilsgeschichte zu verstehen und noch viel weniger sie zu erklären.

Es kommen halt alle Facetten vor von ganz streng bis total gnädig und barmherzig - mit menschlichen Maßstäben alleas in allem nicht zu verstehen finde ich.

Mir steht bald eine Diskussion ins Haus, wie man wohl z.B. Römer 13 angesichts des 3.Reichs und ähnlicher Regime rechtfertigen bzw. verstehen sollte und das angesichts der Tatsache, daß ja heutzutage wieder vieles an das späte Weimar erinnert.

Zum kommentieren: also mit Comments und Posts hatte ich eigentlich nur kurz mal vor 3 Tagen Probleme - die Votingpower und diese neue RC-Tokengeschichte dauerte etwas länger aber scheint auch langsam wieder im Lot zu sein.

Aber schön was von Dir zu lesen - v.a. auch auf die Thematik bezogen und nicht : "Hey Du, I visited your post please also come and upvote mine"und dergleichen :-)

Jah Guide :-)

Sort:  

Jepp, diesem "sub 4 sub" usw. wollte ich eigentlich entfliehen, das auf YouTube genauso Standard ist wie das zensieren, wenigstens hat die Flucht was die Zensur angeht geklappt. :D

Ich habe mir mal ein paar Diskussionen auf der angegebenen Seite angesehen, und geht man nach den Experten (ich bin hier ja noch ein Rookie), dann hatten kleine Fische wie ich damit wohl länger Probleme als die Großen (schätze mal, ich bin jetzt Minnow oder bestenfallsDolphin und du mindestens ein Orca, dass hat hier eine gewisse Bedeutung, wo meine Kenntnisse aber auch schon wieder enden).

Es freut mich sehr, dass du die Stelle im Römerbrief und die damit verbundene Thematik erwähnt hast, da ich diese Diskussion sehr oft führe und "Römer 13:1-2" generell "Apg 5:29" gegenüberstelle, was heißt, dass nach meinem Glaubensverständnis durch die erwähnte Aussage von Petrus diese Stelle des Römerbriefs außer Kraft gesetzt wird, wenn "Der Obrigkeit dienen" hieße "gegen" Gottes Wort und damit auch gegen jene zu handeln, die ihm nachfolgen (was einer von sicherlich vielen Gründen wäre, warum Christen wie die Geschwister Scholl und Dietrich Bonhoeffer sich entschieden, der damaligen Obrigkeit eben "nicht" zu gehorchen).„GottmussmanmehrgehorchenalsdenMenschen..jpg

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62943.85
ETH 2464.43
USDT 1.00
SBD 2.55