Einleitung zur Scofield Bibel: Vorwort der Ausgabe von 1992

in life •  18 days ago

bibel.jpg

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

divider1.png

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

Wie hier (also engl.) beschrieben, möchte ich in einer neuen Serie das überlieferte "Wort Gottes" zusammenstellen.

Hier das Vorwort zur Ausgabe der Scofield Bibel 1992

Vorwort

Die Scofield Bibel ist eine Studienbibel.

Durch ihr bewährtes System von Verweisen und Erklärungen (Kettenverweissystem) biete sie dem Bibelleser eine Fülle von Einblicken und Verstehenshilfen in die göttliche Heilsgeschichte.

Das besondere Ziel des Scofield-Verweissystems ist es, die Aussagen der Bibel nicht so sehr durch menschliche Gedanken und Theorien zu erklären, sondern in erster Linie durch andere Schriftstellen getreu dem grundsatz: die Heilige Schrift legt sich selber aus.

Es ist zu begrüßen, daß die Scofield Bibel jetzt endgültig mit einer Bibelübersetzung erscheint, die den biblischen Grundtext zuverlässig und wortgetreu wiedergibt: der Revidierten Elberfelder Übersetzung.

Durch die Verbindung mit dem Text der rev. EB ergab sich naturgemäß die Notwendigkeit von Anpassungen und Änderungen in den Verweisen und Fußnoten.

Manche Hinweise wurden überflüssig und konnten gestrichen werden.

Anderes mußte ergänzt bzw. korrigiert werden.

Diese Änderungen sind jedoch auf das Notwendigste beschränkt worden und dienen dem Zweck, die Anmerkungen oder Fußnoten dem Bibeltext anzupassen.

Auf eine inhaltliche oder gar theologische Bearbeitung ist bewußt verzichtet worden.

Dies gilt auch im Blick auf die Absolutheit mancher Auslegungen sowie für historische Zeitangbane in den Anmerkungen.

Zwar gibt es heute, besonders für die Frühzeit Israels, eine Reihe anderer Datierungsvorschläge, aber auch die sind umstritten; ein allgemein akzeptiertes Datierungssystem gibt es nicht.

So sind die bisherigen Zeitangaben in der Regel beibehalten worden; da wo es sich um ungefähre Angaben handelt, wird dies durch den Zusatz "ca." deutlich gemacht.

Möge der Herr auch diese neue Ausgabe der Scofield Bivel segnen, damit sie dem Bibelleser hilft, Gottes Wort und seine große Heilstat in Jesus Christus noch besser zu verstehen, auszulegen und zu verkündigen.

Der Verlag
(Brockhaus Wuppertal)

Quelle: Scofield Bibel, Verlag Carl Brockhaus, Wuppertal 1992, Seite V - Vorwort

Ich werde versuchen die nächsten Tage auch noch folgende Einführungen zu veröffentlichen: Zum System der Scofield Bibel (aus der Einleitung zur Ausgabe von 1967), Ein Panorama der Bibel, Zur Geschichte der Scofield Bibel (aus der Einleitung zur Ausgabe von 1909), aus dem Vorwort zur Ausgabe von 1917

"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Evangelium nach Johannes 14, 6 - Einheitsübersetzung

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

divider2.png

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  
·

Life is about living for god to make hom feel happy about his creation.

·
·

True :-)

·
·
·
·
·
·
·

Haha :-)

·
·
·
·
·

I don't want to sleep.