Das Wort Gottes - 1 Mose 5: Stammbaum von Adam bis Noah

in #life6 years ago (edited)

bibel.jpg

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

divider1.png

Stern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.pngStern1klein.png

Wie hier beschrieben, möchte ich in einer neuen Serie das überlieferte "Wort Gottes" zusammenstellen.

Als Quelle dient mir: https://www.bibleserver.com/start, und zwar die Elberfelderbibel, da es das Anliegen der Verfasser war, wenn auch in teilweise etwas holprigen Deutsch, so nahe wie möglich an den Urtexten zu bleiben.

Das Interessante an der Scofield Bibel und der Elberfelder Bibel sind eigentlich die Fußnoten und Querverweise, die ein unvergleichliches Studienerlebnis ermöglichen.

Andererseits ist es auch interessant, den bloßen Bibeltext zu lesen und sich vom "Tröster" in der Interpretation leiten zu lassen.

Falls sich der ein oder andere frägt, was wohl Sinn dieses Unterfangens sein sollte: Ich möchte dem "Willen Gottes" der uns in aktiver Rede überliefert ist so nahe wie möglich kommen und ihn so kompakt wie möglich zusammenfassen um ihn für mich und die Menschheit verständlicher, greifbarer, umsetzbarer etc. werden zu lassen.

Guten Morgen - und weiter geht's mit 1 Mose 5 ;-)

1 Mose 5

Stammbaum von Adam bis Noah

https://www.bibleserver.com/text/ELB/1.Mose5

Nun wieder die aktive Rede:

/

Also, hier ist Mose 1,5 in "Reinform", der aktiven Rede des HERRN:

/

kurze Zusammenfassung:

Stammbaum von Adam bis Noah

Buch der Generationenfolge Adams

An dem Tag, als Gott Adam schuf, machte er ihn Gott ähnlich.

Als Mann und Frau schuf er sie, und er segnete sie und gab ihnen den Namen Mensch, an dem Tag, als sie geschaffen wurden.

Adam zeugte einen Sohn ihm ähnlich, nach seinem Bild, Name Set.

Adam 930 Jahre

Set zeugte Enosch, 912 Jahre

Enosch zeugte Kenan, 905 Jahre

Kenan zeugte Mahalalel, 910 Jahre

Mahalalel zeugte Jered, 895 Jahre

Jered zeugte Henoch, 962 Jahre

Henoch zeugte Metuschelach

Henoch wandelte mit Gott, nachdem er Metuschelach gezeugt hatte, 365 Jahre

Metuschelach zeugte Lamech, 969 Jahre

Lamech zeugte einen Noah: "Dieser wird uns trösten über unserer Arbeit und über der Mühsal unserer Hände von dem Erdboden, den der HERR verflucht hat" , 777 Jahre

Noah zeugte Sem, Ham und Jafet im Alter von 500 Jahren

alle zeugten immer auch Söhne und Töchter

Generationenfolge: Adam, Set, Enosch, Kenan, Mahalalel, Jered, Hennoch, Metuschelach, Lamech, Noah: Ham, Sem, Japhet

"Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Evangelium nach Johannes 14, 6 - Einheitsübersetzung

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

divider2.png

Stern2klein.pngStern2klein.pngStern2klein.png

Sort:  

What's your name?

You must learn as much as you can, and be sure to listen to what I teach you.

oh - I am very sorry... did not know this was you...

This post has received a 0.06 % upvote from @speedvoter thanks to: @honolulu.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64038.60
ETH 3148.89
USDT 1.00
SBD 3.97