Leipzig und seine Ratten - Die Natur in der Betonwüste - Thomaswiese / Pizza - Restaurant ( Brauhaus )

in #life6 years ago (edited)

Hallo liebe Frunde der Fernkommuniktion,

In den letzten Tagen bin ich wieder mal sehr gern in #Leipzig unterwegs. Das Wetter ist einfach herrlich warm. In der #Stadt beobachte ich sehr viel, höre Gesprächen anderer #Leute zu und schau mir die #Kuriositäten unserer Zeitgenossen an.

Heute werfe ich meine Linse auf unsere #Fauna.

An manchen Plätzen fühlen sich nicht nur Menschen sondern auch kleine Nager recht wohl. Wer Ratten mag und beobachten möchte, kann das direkt neben dem #Brauhaus Thomaskirche an den Parkbänken machen. Die meisten Ratten kann man ab Sonnenuntergang beobachten, wenn etwas weniger Menschen da sind. Sie klettern gern in die reichlich gefüllten Müllbehälter und vermehren sich prächtig, dank unserer Hilfe.

Hinweis: Fokussiert den Blick links vom Abfallbehälter!

2CB01454-6E6C-4D0A-81EA-8E132E25FBB5.jpeg

Das Gebäude im Hintergrund ist übrigens die #Commerzbank, links im Bild, tangiert von der #Thomaskirche. Da gibts zwar auch Ratten zu sehen, aber die sehen nicht so possierlich aus.

Auf der Bank hat jemand noch eine orangene Tüte mit Obst liegen gelassen. Da werden sich einige Nager heute Abend noch eine Party genehmigen. Im Grunde ist das gesamte Gestrüpp mit Müll zugeschüttet. Kein Quadratmeter ist Müllfrei.

Für das Restaurant ist diese Gegend aber nicht schade genug. Wie überall kümmert man sich gern um das eigene Geschäft und verdrängt die Ränder des Tellers. :)

Die Stadt hatte bisher auch noch keinen Auftrag, wie Müllberge in den Grünanlagen zu entfernen. Man sieht es ja auch nicht, und Touristen werfen Ihre Blicke gern zu den angenehmen Dingen.

356F647A-2673-48D2-ABFF-0F4CFD386308.jpeg

Unser kleiner Freund hat offenbar fertig sein Abendbrot gefuttert und huscht wieder zu seinen Kumpels.
Wenn man eine Weile wartet, kann man auch sehen, wie die #Ratten die heruntergefallenen Blüten der Bäume naschen. Dann kommen mehrere gleichzeitig aus dem Gestrüpp. Menschen scheu sind Sie kaum noch. Als ich hier direkt neben der Stelle auf der Bank saß, konnte ich immer einen kleinen flinken Trupp hautnah beobachten. Meist waren immer so 3-4 Gesellen gleichzeitig draußen. Wenn es Ihnen zu aufregend wird, schnipsen sie wieder in die sicheren Büsche.

D088B288-0CC7-493D-B7DD-6E08771B335A.jpeg

Der genaue Standort ist hier:
https://www.openstreetmap.org/search?query=leipzig#map=19/51.33942/12.37359
( Ecke : #Thomasgasse / #Thomaswiese / #Thomaskirchhof )

Bildschirmfoto 2018-05-08 um 21.02.41.png



#travel #travelfeed #de-travelfeed #deutsch #deutschland #sachsen #saxony #germany #touristic #tourists #information #ulog



rect4138.png

Sort:  

Cool mal wieder von dir zu hören. Oder eher lesen :D
Ja, Tiere in ihrer freien Wildbahn (wobei, so wild ist die Stadt ja gar nicht) zu beobachten ist schon spannend :D Wenn sie dann dazu nicht mal mehr so scheu sind, dann ist es ja noch einfacher.
Außerdem sind Ratten doch nicht so hässlich, wie man denkt.

Vermutlich werden Ratten mit Mittelalter, Pest und Tod assoziiert. Letztlich is aber der Mensch in der Verantwortung. Ich finde viele Tiere faszinierend, auch wenn ich nicht alle mag. :)

Meine Gesamten Projekte sind leider auf Eis. Mein Super-Laptop ist superschnell abgerauscht und auf einer langen Reise nach Asien wo ich auch meine gesamten Daten darauf verlieren werde. Leider konnte ich das Gerät nicht öffnen. Was mich zu dem abschweifenden Gedanken bringt, das einzelne Menschen in unserer Gesellschaft durch Geldgier immer mehr unserer Umwelt zerstören. Das wäre fast einen extra Beitrag wert.

Wie dem auch sei, meine Entwürfe und alles was ich brauche zum Zeichnen bzw. erstellen der Grafiken ist auf dem Rechner. Am Macbook hier kann ich zwar ein alternatives Programm installieren aber das Arbeiten damit ist eine Katastrophe, da es nur als Image läuft und keine echte Komprimierung ist.

Der Verlust des Rechners war mit eine Lehre, so empfindliche teure Technik im Internet zu kaufen.
2000 € für die Mülltonne + monatelange Arbeit für immer verloren.

Ich hab den Rechner mit Bitcoin bezahlt. Der Service des deutschen Vertreibers #Caseking ist aber unter aller sau.

Hey @halloworld,
Wusstest du schon, dass es jetzt einen eigenen Tag für Reiseposts auf Deutsch gibt? Die Verwendung des kurierten #de-travelfeed Tags belohnt täglich Autoren, die außergewöhnliche Reise-Artikel produzieren, mit Resteems und Upvotes (inklusive Upvotes von @travelfeed und über 50 Followern des TravelFeed Curation-Trails).
Wir freuen uns darauf, deine nächsten Reiseposts in #de-travelfeed zu finden (Minimum 250 Wörter auf Deutsch)!
Hier kannst du mehr über uns erfahren: https://steemit.com/de-travelfeed/@de-travelfeed/de-travelfeed-der-tag-fuer-deutschsprachige-reisende
Für Englische Reiseposts, schau dir #travelfeed bzw. @travelfeed an!

Transparent-Discord-Travel.png

Danke für den Hinweis. Das klingt ja fantastisch. Ich bin gerade dabei ein paar Artikel zum Thema zu verfassen. Danke @de-travelfeed & @travelfeed !

die haben ja auch hunger :))

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58416.09
ETH 2514.67
USDT 1.00
SBD 2.34