An mein jüngeres ICH

in #life6 years ago (edited)

Ich erinnere mich hin und wieder an alte Zeiten. Die schönen Zeiten, wo man noch jung und unschuldig war. Was man alles noch vor sich hatte und was man alles noch erleben wird.

Wer hat sich nicht auch schon gedacht: Wenn ich nochmal in dem Alter wäre und das Wissen von heute hätte, würde ich einiges etwas anders machen!?

Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen. Allerdings will ich die Dinge nicht ungesagt lassen und so schreibe ich heute an mein jüngeres ICH.

20140529_151517.jpg



1. Nein, du wirst nicht alles essen können was du willst und trotzdem noch so schlank bleiben.

Fange an dich früh genug gesund zu ernähren, treibe regelmäßig Sport und gehe raus in die frische Luft. Gewöhne dir das am besten gleich an und mache es zur Routine, denn wenn du die Mitte 20 erreichst wirst du sonst ganz schön hart ackern müssen, damit du dir nicht alle halbe Jahre eine größere Jeans kaufen musst.

2. Habe keine Selbstzweifel und glaube an dich, aber ruhe dich nicht auf deinen Erfolgen aus.

“Lebenslanges Lernen” ist nicht nur ein Ausdruck! Nimm das ernst und höre nie auf dich auf neues zu stürzen und dich weiter zu bilden. Das Leben endet nicht mit dem Abitur! Glaube an deine Stärken, baue sie weiter aus und lass dir von niemanden sagen, dass es viel zu schwer ist.

Nichts, was sich wirklich lohnt, ist einfach.

3. Gönne dir was, aber übertreibe es nicht.

Klar solltest du dir nach einem Monat harter Arbeit was gönnen, aber vergiss nicht, dass du dir auch was ansparen solltest. Man lebt zwar für den Moment, aber es wird noch ganz viele Momente geben, in denen du mehr Geld brauchst als üblich. Denke also auch an die Zukunft!

4. Bleibe konsequent und stehe zu deinen Entscheidungen.

Fehler sind dazu da, dass man aus ihnen lernt. Überlege genau was du machen willst, wäge alles ab und entscheide dich! Jeder macht mal Fehler und das ist auch gut so. Daran wächst du. Mache Fehler und lerne aus ihnen, aber mach nicht den Fehler keine Entscheidungen treffen zu wollen, nur weil du Angst hast.

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen wo wir denken sollten und zu viel denken, wo wir fühlen sollten.

5. Der einfachere Weg ist nicht unbedingt der bessere Weg.

Nimm nicht immer den einfacheren Weg! Wenn du was neues erleben und lernen willst, dann traue dich früh genug auf die steinigen Wege, denn die werden dich viel weiter bringen, als du es dir je ausgemalt hast. Glaube mir, es wird sich richtig lohnen!

6. Reise, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Erinnerst du dich noch, als du für 2 Wochen hättest nach Südafrika reisen können, es aber nicht gemacht hast, weil du nicht so lange von deinem Freund getrennt sein wolltest? Lass dir eins sagen: Du bist erst 18! Die Wahrscheinlichkeit, dass du diesen Freund heiraten wirst, ist eher gering, da ihr überhaupt keine gemeinsamen Interessen habt. Also packe deinen Koffer und reise nach Südafrika. Du wirst so viel Neues entdecken und lernen. Lass diese Chance nicht an dir vorbei gehen!

7. Mache Interessen zum Talent.

Neue Sprachen zu erlernen sollte nicht nur eine Interesse bleiben. Mache es zu deinem Talent und gebe das nicht auf. Viele Sprachen zu beherrschen wird dicht mit Menschen verbinden, die nicht nur zu Freunde werden, sondern noch viel mehr! Sprachen bringen dich auf der ganzen Welt weiter und eröffnen dir Wege, die dir sonst verschlossen bleiben.

8. Gebe dein Bestes und vergleiche dich nicht.

Strenge dich so gut an wie du kannst und erledige alles bis du damit zufrieden bist. Vergleiche dich nicht mit anderen und sei stolz darauf, was du schon erreicht hast.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
(Soren Kierkegaard)

9. Erfolg erreicht man nicht von Heute auf Morgen.

Erfolg benötigt Zeit, Disziplin und Geduld. Unabhängig davon, wie groß dein Talent oder deine Anstrengungen sind, einige Dinge brauchen einfach Zeit. (Warren Buffet)


Was wolltest du deinem jüngeren ICH schon immer sagen?



Rückblickend, bereue ich aber trotzdem nichts. Man kann das Geschehene nicht rückgängig machen. Ich lebe im Hier und Jetzt und bin glücklich. Ich habe viel gelernt und es machte mich zu dem Mensch, der ich heute bin.



Einen schönen Samstag wünsche ich euch!

Sort:  

Guter Beitrag. Hier und jetzt zu leben ist wichtig und das weiß ich noch besser, denn ich bin noch älter. Außerdem vielleicht noch: Augen zu und durch und Kopf hoch.

Danke! Ja Kopf hoch ist auch sehr wichtig!

Hey
Ein sehr schöner Beitrag. Wirklich toll geschrieben...sehr treffend :)

LG Jan

Dankeschön :)!

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.026
BTC 56766.86
ETH 2492.90
USDT 1.00
SBD 2.36