Lichtsensor: flimmernde Lichtquellen Analysieren

in #lichtsensor6 years ago


In diesem Video zeige ich ein selbst gebasteltes "Lichtmikrofon" also einen Lichtsensor, der die Lichtintensität als Spannung ausgibt. Damit untersuche ich verschiedene Lichtquellen auf Flimmern, wobei ich aus Mangel eines Oszilloskops auf die Soundcard vom Computer zurückgreifen muss (daher auch der Name "Lichtmikrofon") die Koppelkondensatoren blockieren DC und sehr niederfrequente Anteile, wodurch ich Helligkeitsschwankungen leider nur im vergleich zu einander aber nicht absolut angeben kann.

Das Lichtmikrofon kann zum Aufspüren von Flimmernden Lichtquellen, zur bestimmung der (Schalt)Frequenz und als Drehzahlmessgerät verwendet werden, und das mit 15 Minuten Arbeit, 5 bauteilen und einer Freeware zur Analyse.
Die Stromaufnahme liegt bei etwa 30 µA

Wir leben alle auf eigene Gefahr, muss ich jetzt bei jedem Video dazu schreiben, dass ich keine Haftung für Schäden übernehme, die bei nachmachen der gezeigten Inhalte entstehen können?
...JA?!
Also gut..:
Nachahmung der gezeigten Inhalte auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Haftung für etwaige Folgeschäden.


2000Watt0Hz (oder weil scheinbar oft gesucht) 2000 Watt 0 Hz


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Hallo @i2000watt0hz, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Server https://discord.gg/g6ktN45 vorbei.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60937.87
ETH 2674.97
USDT 1.00
SBD 2.49