You are viewing a single comment's thread from:

RE: [GER] PRP-LGBT Magazin 04 | Blut spenden als Homosexueller?

in #lgbt6 years ago

War mir gar nicht so bewusst, dass das Problem der Diskriminierung gegenüber Homosexueller immer noch so besteht.

Klar, jeder kennt wahrscheinlich Leute die abwertend über Homosexualität reden, aber ich dachte bisher: je höher der Bildungsstand, desto aufgeklärter und toleranter wird der Mensch.

Ich muss jetzt aber mal wirklich fragen, wird beim Blutspenden tatsächlich nach der sexuellen Orientierung gefragt? Ja ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie Blut gespendet habe.

Sort:  

Ich muss jetzt aber mal wirklich fragen, wird beim Blutspenden tatsächlich nach der sexuellen Orientierung gefragt? Ja ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie Blut gespendet habe.

Ja.

Du wirst, unter anderem, gefragt, ob du in letzter Zeit Antibiotika genommen, eine Drogensucht hattest, Sextourist warst/bist, sonstige sexuelle Krankheiten hattest, Geschlechtsverkehr mit einem gleichgeschlechtlichen Partner hattest, im Gefängnis warst, der Prostitution nachgehst, Herzfehler, sonstiges auch (was mir gerade nicht mehr einfällt)...

Des Weiteren wird auch gefragt, ob du genug getrunken hast (sehr wichtig!) und es wird auch geguckt, wie dein Blutdruck und Eisengehalt ist.

Edit:
Vor jeder Blutspende erhältst du einen Fragebogen.
Tipp: Die einzige Frage, die du mit "Ja" beantworten darfst, ist "Fühlen Sie sich gesund?".

Ok danke. Hätte ich nicht gedacht. Davon mal abgesehen, wer gibt so was dann schon zu...

Naja - wie will man bitte nachweisen, dass man homosexuell ist?
Die Sache ist die - prinzipiell kann man dort auch mit Leichtigkeit lügen.

Problematisch ist (egal, welche Sexualität man hat), wenn man eine Krankheit weitergibt, dann ist man selbst dafür verantwortlich und wird (ggf.) verklagt.

Ja es ist wirklich krass. Klar wird es immer besser aber das es überhaupt besser werden muss..

Zu dem Blut spenden kann dir glaub ich @Serylt mehr sagen, da ich persönlich auch noch nicht bei der Blutspende war. Ich habe ihn mal hiermit getaggt, dann kriegst du bestimmt gleich eine Antwort falls er mehr weiß. :)

Danke fürs Lesen!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 63260.19
ETH 3025.69
USDT 1.00
SBD 2.50