🌈 Vollendete Schönheit │ Perfect beauty 🦋

in #lepidoptera5 years ago (edited)

Schwalbenschwanz ■ Swallowtail

Papilio machaon (Linnaeus, 1758)

Der häufigste unter den vier in Deutschland offiziell gelisteten Ritterfaltern ist der Schwalbenschwanz. Er kann in nahezu jedem Naturgarten vorkommen. Voraussetzung ist immer die Futterpflanze. Bei dieser ist der Schwalbenschwanz nicht besonders wählerisch. Im Taubertal legt das Weibchen seine Einer auf Diptam. Ganz so exotisch muss es allerdings nicht immer sein. Möhre, Fenchel und Dill werden auch gerne angenommen. Hier sucht sich der Falter immer kleine exponierte Pflanzen an einer besonders warmen Stelle aus. So wachsen Pflanze und Raupe gleichzeitig. Mit dieser Strategie stellt der Falter sicher, dass sein Nachwuchs mit jungen frischen Blättern optimal versorgt ist.

The most frequent among the four Papilionidae officially listed in Germany is the swallow-tail. It can be found in almost every natural garden. The prerequisite is always the forage plant. With this the swallowtail is not particularly choosy. In the Tauber valley, the female puts its one on Diptam. However, it does not always have to be quite so exotic. Carrot, fennel and dill are also gladly accepted. Here the butterfly always chooses small exposed plants in a particularly warm place. So plant and caterpillar grow at the same time. With this strategy, the butterfly ensures that its offspring are optimally supplied with young, fresh leaves.

Schwalbenschwanz Papilio machaon_P1115545x.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Abends sucht sich der Schwalbenschwanz eine Ansitz an dem er die Nacht verbringt. Hier bevorzugt er eine etwas geschützte Stelle in der Wiese. Der Schlafplatz wird so gewählt, dass der Falter die ersten Sonnenstrahlen am Morgen nutzt, um sich aufzuwärmen. Hierzu streckt er die geöffneten Flügel der Sonne entgegen. Für mich ist dieser Moment immer der beste Zeitpunkt, um diesen Schmetterling in optimalem Licht zu fotografieren.

In the evening, the swallow-tail looks for an Ansitz at which it spends the night. Here it prefers a somewhat protected place in the meadow. The sleeping place is chosen so that the butterfly uses the first rays of sunlight in the morning to warm up. For this he stretches the opened wings towards the sun. For me this moment is always the best time to photograph this butterfly in optimal light.

Schwalbenschwanz Papilio machaon_P1115578  BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

CategoryMacro
CameraPanasonic Lumix DC-G9
LensCanon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia, Kreuzwertheim

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

eSteem Search

Sort:  

Perfect beauty is less for expression about the real and natural beauty of the butterfly. Incredible and extraordinary, the indeed of color, fantastic photography and i have also lack of word for praise the charming and beauty of your photography! Thanks for the hard work.

Posted using Partiko Android

No, it's really not hard work for me, it's pure pleasure. It's often exhausting, but in the end a good picture compensates all the effort you put into it. When I have photographed a good picture myself, it strains me, the next time is even better to make. It's just fun, and that's exactly why I photograph butterflies.

Thank you very much for your great feedback 🦋

Posted using Partiko Android

Yes, those photo so perfect, i love it, thanks for sharing

Posted using Partiko iOS

I appreciate your great feedback. You have to love these fantastic butterflies.

Many thanks and many greetings from Deutschland🦋

Posted using Partiko Android

Wollte dir einfach mal ein fettes Lob dalassen. Ich interessiere mich eigentlich nicht speziell für Schmetterlinge. Deine Fotos finde ich aber eigentlich fast ausnahmslos sehr geil, da sehen diese Tiere einfach immer so majestätisch und elegant aus. Bitte einfach so weitermachen :) Schönen Sonntag noch!

Da freue ich mich aber wirklich. Schmetterlinge sind sicher nicht jedermanns Sache. Sie sind allerdings zauberhafte Wesen, die man einfach mögen muss. Gerade die Nachtfalter haben eigentlich ein schlechtes Image. Ich versuche mit meinen Bildern genau dieses wieder etwas ins richtige Licht zu rücken. Ich glaube ich kann mit meinen Bildern etwas bewirken. Wenn es nur ein Lächeln ist, dann ist dieses schon mehr wert, als all die negativen Nachrichten mit denen sich zu viele Menschen umgeben.

Herzlichst, der @faltermann 🦋

Posted using Partiko Android

Das ist wirklich ein Prachtkerl, dieser Schwalbenschwanz. Da überlege ich doch, ob ich Möhre oder Dill "anbauen" soll, die beiden mag ich nämlich auch. Aber mit der Sonne aufstehen, um ihn optimal zu fotografieren, da würde es erstmal hapern.

Mit dem Anbau von Dill und Möhren bist du schon mal auf einem guten Weg. Mit etwas Glück, kommt ein Weibchen vorbei und legt seine Eier dort ab. Dann musst du nicht früh aufstehen, du kannst jederzeit in den Garten gehen um alles zu dokumentieren und fotografieren. Letztes Jahr im Herbst habe ich bei meiner Mutter im Garten an Dill zwei Raupen entdeckt. Leider waren diese parasitiert und haben nicht überlebt. Aber so funktioniert die Natur nun mal.

Herzliche Grüße aus Kreuzwertheim 🦋

Posted using Partiko Android

Danke für den Rat lieber faltermann. Übrigens, hast du in dem Titel absichtlich Schnöheit geschrieben?? kann ja alles sein, beim flattermann, so hat dich doch auch mal einer genannt, oder mehrere?

Heidenei, da hab ich mal wieder voll daneben gelangt mit meiner Rechtschreibung. Vielen Dank für deinen Hinweis!

Von mir auch schöne Grüße über den Main.

That's amazing photography brother. Go ahead

Posted using Partiko Android

Thanks for your feedback and have a nice day 🦋

Posted using Partiko Android

Wow...dear .thanks for share your beautiful photography. Just alive.

Posted using Partiko Android

thank you very much🦋

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62817.54
ETH 2573.14
USDT 1.00
SBD 2.74