🌈 Schmetterlingstour im Februar │ Butterfly tour in February 🦋

in #lepidoptera2 years ago (edited)

Das warme Wetter hat dafür gesorgt, dass bereits zahlreiche Tagfalter unterwegs sind. Bei Temperaturen von +20° haben sie ihren Winterschlaf unterbrochen. Gestern habe ich das fantastische Wetter genutzt, um den ganzen Tag in der Natur zu verbringen. Es war einfach fantastisch zu beobachten, welche Artenvielfalt bereits unterwegs ist.

Alle Aufnahmen wurden von mir am 27.02.2019 fotografiert.

The warm weather made sure that numerous butterflies are already on their way. At temperatures of +20° they hibernate interruptedly. Yesterday I used the fantastic weather to spend the whole day in nature. It was simply fantastic to see the biodiversity on the way.

All pictures were taken by me on 27.02.2019.

Admiral ■ Red admiral

Vanessa atalanta (Linnaeus, 1758)

Admiral Vanessa atalanta_CI4A7666BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Erst wollte er sich nicht fotografieren lassen. Aber ich blieb beharrlich und habe mich ihm immer wieder ganz langsam genähert. So hat er sich an mich gewöhnt und mir letztendlich aus der Hand gefressen 😁

At first he didn't want to be photographed. But I remained persistent and approached him again and again very slowly. So he got into contact with me and finally ate me out of my hand 😁

CI4A7741BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Großer Fuchs ■ Large tortoiseshell

Nymphalis polychloros (Linnaeus, 1758)

Noch vor einigen Jahren, war der große Fuchs etwas ganz besonderes. In letzter Zeit kann dieser Tagfalter jedoch Boden gut machen und ist zumindest in Unterfranken wieder zahlreich zu beobachten. Bei dieser Aufnahme hat sich der Falter immer wieder den gleichen Baum als Ansitz für ein Sonnenbad ausgesucht. Etwas Geduld war dennoch notwendig, um akzeptable Bilder zu fotografieren.

Just a few years ago, the large tortoiseshell was something very special. Lately this butterfly can make good ground and is at least in Lower Franconia again numerous to observe. In this photo the butterfly has always chosen the same tree as a hiding place for sunbathing. Nevertheless, some patience was necessary to take acceptable pictures.

CI4A7800BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

CI4A7811BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Zitronenfalter ■ Common brimstone

Gonepteryx rhamni (Linnaeus, 1758)

Der Zitronenfalter lebt am längsten von allen Tagfaltern. Er fliegt in einer Generation und überlebt in der Natur bis zu einem Jahr. Selbst härtester Frost kann ihm nicht schaden. Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen ist auch er wieder zahlreich unterwegs, auf der Suche nach den ersten Blüten.

The Common brimstone lives the longest of all day butterflies. It flies in one generation and survives in nature for up to a year. Even the hardest frost cannot harm it. With the first warming rays of the sun, he is on his way again, searching for the first flowers.

CI4A7771BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Birken-Jungfernkind ■ Orange underwing

Archiearis parthenias (Linnaeus, 1761)

Als einer der ersten tagaktiven Nachtfalter ist das Birken Jungfernkind auf Waldwegen zu finden. Es sitzt meistens an feuchten Stellen am Boden. Dort saugt es Mineralien und genießt die wärmenden Sonnenstrahlen.

As one of the first moths active during the day, the orange underwing can be found on forest paths. It usually sits in damp places on the ground. There it sucks minerals and enjoys the warming sun rays.

BirkenJungfernkind Archiearis parthenias_CI4A7763BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

CategoryMacro
CameraCanon 5D Mark IV
LensCanon EF 100 mm 1:2.8L Macro IS USM + Canon EF 100-400 mm L IS USM
LocationGermany, Bavaria, Lower Franconia, South Spessart

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Avatar_BF-K.png Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

Frühere Beiträge in der Übersicht │ Previous articles in the overview

Sort:  

Sehr schöne Aufnahmen.

Vielen herzlichen Dank für dein Feedback🦋

Posted using Partiko Android

Mit diesen Aufnahmen kann man sich langsam aber sicher auf den Frühling freuen!

Das ist natürlich toll, dass wir jetzt schon so fantastisches Wetter haben. Allerdings kann der Winter auch noch mal zurückkommen. Auf jeden Fall ist jetzt erst mal Regen angesagt. Den braucht die Natur auch ganz dringend!

Posted using Partiko Android

Ja, den braucht sie wirklich!

Wow! Wie immer super Bilder! ;)

Vielleicht kann man sich ja mal zum Wandern verabreden? :)

Posted using Partiko Android

Vielen Dank für dein Kompliment. Darf ich fragen wo du wohnst?

Posted using Partiko Android

In der Nähe der Alpen (:

Posted using Partiko Android

Näher an den Alpen als ich. ;)
(Das darf ich doch sagen?)

Aber Würzburg ist auch immer eine Rese wert.)

Würzburg ist von Kreuzwertheim nur ein Katzensprung entfernt. Dann bin ich natürlich auch öfters mal unterwegs. Ganz besonders haben es mir die Magerrasen Gebiete entlang des Mains in der Richtung Karlstadt angetan. Da wäre es durchaus möglich, dass man sich mal zufällig begegnet.

Posted using Partiko Android

Für eine gemeinsame Tour, müsste einer von uns eine ganz schöne Wegstrecke auf sich nehmen. Aber wenn du möchtest, dass du gerne mal vorbeischauen. Ich mich freuen!

Posted using Partiko Android

Der Falterflüsterer war mal wieder in Hochform! ;)

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie viel Spaß wir an diesem Tag hatten. Das war wieder mal genau nach meinem Geschmack!

Posted using Partiko Android

Guten Abend @faltermann, wunderschöne Aufnahmen. Der Zitronenfalter gefällt mir am besten. Schönen Abend noch. Alexa

Vielen Dank Alexa, ich freue mich über deine Nachricht. Der Zitronenfalter bietet mit seinem leuchtenden Gelb natürlich den besten Kontrast. Es macht einfach Spaß diesen farbenfrohen Schmetterling in der Natur zu beobachten.

Posted using Partiko Android

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Posted using Partiko Android

Beautiful butterfly photography! We have Red Admirals too and I have found that Red Admirals are not afraid of people if you are patient with them. My first to see the beautiful Large Tortoiseshell. It is very interesting to see the butterflies in other parts of the world that are not in my part of the world. I really enjoyed these photos. : )

Coin Marketplace

STEEM 1.20
TRX 0.13
JST 0.141
BTC 60752.79
ETH 2160.86
BNB 543.96
SBD 8.84