🌈 Ein fliegender Edelstein │ A flying gemstone 🦋

in #lepidoptera5 years ago (edited)

Dukatenfalter ■ Scarce copper

Lycaena virgaureae (Linnaeus, 1758)

Der Dukatenfalter ist ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae). Der Falter fliegt in lichten Wäldern und Wegrändern. Die Flugzeit erstreckt sich von Ende Juni bis August. Der Falter saugt an verschiedenen Blüten. Das Weibchen legt seine Eier an sauere Ampferarten an denen das Ei überwintert. Die Raupe frisst an den frischen Blättern im Frühjahr.

The Scarce copper is a butterfly of the family Lycaenidae. The butterfly flies in light woods and along roadsides. The flying season is from the end of June to August. The butterfly sucks on various flowers. The female lays her eggs on sour dock species where the egg hibernates. The caterpillar eats on the fresh leaves in spring.

Dukatenfalter Lycaena virgaureae_P1120171.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Der Dukatenfalter gehörte bis gestern zu einer der wenigen Tagfalter in Unterfranken, die ich bisher noch nie fotografiert hatte. Im vergangenen Jahr habe ich erfahren, dass es ein Gebiet in der Nähe Großostheim bei Aschaffenburg gibt, in dem der Falter noch existiert. Es ist das einzige verbliebene Vorkommen in Unterfranken. Nach dem ich vergangene Woche mit meiner Frau den Falter vergeblich gesucht hatte, wurden ich gestern mit meinem Freund Ritschi endlich fündig. Zwei wunderschöne Männchen konnten wir beobachten und eines war so kooperativ, dass uns gute Bilder gelungen sind.

The Scarce copper belonged until yesterday to one of the few butterflies in Lower Franconia, which I had never photographed before. Last year I heard that there is an area close to Großostheim near Aschaffenburg where the butterfly still exists. It is the only remaining occurrence in Lower Franconia. After I had searched in vain for the butterfly with my wife last week, I finally found it yesterday with my friend Ritschi. We could observe two beautiful males and one was so cooperative that we were able to take good pictures.

Dukatenfalter Lycaena virgaureae_P11201092.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Vergessen waren die vielen Kilometer Wegstrecke durch den Wald die ich zurück gelegt hatte. Ausdauer und Beharrlichkeit haben wieder einmal zum Erfolg geführt. Ein weiteres Mosaik in meiner Welt der Schmetterlinge hat sich geschlossen.

Forgotten were the many kilometres of road through the forest I had covered. Perseverance and perseverance once again led to success. Another mosaic in my world of butterflies has closed.

Dukatenfalter Lycaena virgaureae_P1120110.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Panasonic Leica DG Makro-Elmarit 100-400mm f4-6.3 Aspherical Power OIS
Location:Germany, Bavaria, Lower Franconia, Großostheim

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 SteeamPeak (Best user interface for the Steem Blockchain)🔴

🔴 SteemWorld 🔴

🔴 eSteem Search 🔴

🔴 Partiko mobile app 🔴

200_Freistellung.png

Sort:  

Very beautiful butterfly, i have lot of attraction on the second picture. And also enhance knowledge about butterfly by reading your post.

Posted using Partiko Android

The color of the wing top is always impressive. Only a few butterflies in Central Europe shine so intensively. Thank you very much for your feedback.

A nice weekend for you 🦋

Hallo @faltermann!

Ein echt schönes Tier, beeindruckende Fotos!
Und auch Glückwunsch zu dem Fund^^

Mir ist gestern auch ein schönes Tier vor die Linse geflattert, ich schreibe gleich einen Post dazu, vielleicht würdest du da kurz einen Blick drauf werfen?
Glaube nämlich, dass ich da endlich einen Ameisenbläuling erwischt habe, was für den Standort auch ein sehr gutes Zeichen wäre ;)

Liebe Grüße,
Gabs

Vielen Dank Gabs. Dein Habitat muss etwas ganz Besonderes sein, wenn ein Ameisenbläuling wie der seltene teleus dort existiert.

Herzliche Grüße vom @faltermann 🦋

Posted using Partiko Android

Vielen Dank lieber @faltermann für die wunderbaren Aufnahmen von einem sehr schönen Schmetterling :) Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Alexa

Herzlichen Dank liebe Alexa. Ich freue mich immer wenn dir meine Augenblicke in der Natur gefallen.
Auch dir ein tolles Wochenende!

That is one beautiful butterfly !

Many thanks for your Feedback!

Ich liebe Schmetterling!, habe ich die Monarch in mein Schulter mit ein Tattoo

Ich freue mich, dass dir Schmetterlinge so gut gefallen. Vielleicht machst du mal ein Bild von deinem Monarch Tattoo und zeigst es uns.

Herzlichen Dank für deinen Feedback und liebe Grüße aus Deutschland 🦋

Posted using Partiko Android

Wow....very beautiful click . Thanks for share .

Posted using Partiko Android

Thank you very much my friend 🦋

@flattermann du hast echt schöne Motive. wo findest du die. Bei mir in Garten sind kaum Schmetterlinge obwohl ich eine schöne Blumenwiese habe...

Eine Blumenwiese ist auf jeden Fall schon mal eine riesen Vorteil für viele Insekten. Um unterschiedliche Schmetterlinge zu fotografieren, bedarf es allerdings einiges mehr. Jede Art hat ihre ganz besonderen Eigenschaften und Anforderungen an ihren Lebensraum. Um Artenvielfalt zu fotografieren, gehört ein umfangreiches Wissen über die Lebensräume und Futterpflanze der Falter und Raupen. So lerne ich Tag für Tag hinzu und kann immer mehr Arten beobachten und fotografieren. Dies ist sicher ein Aspekt, den viele beim Fotografieren von Schmetterlingen nicht so im Blick haben. Alleine die Technik und eine Wiese verhilft noch lange nicht dazu, viele Arten zu fotografieren.

Herzliche Grüße vom @faltermann 🦋

Posted using Partiko Android

Upvoted and resteemed to support your work, thanks you for sharing wonderful photo!

Posted using Partiko iOS

Many thanks for your support and feedback.

Have a great weekend my dear friend 🦋

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 61199.00
ETH 2393.68
USDT 1.00
SBD 2.56